Seit vorletzter Woche schlummert das Bilstein B16 PSS9 in meinem Wagen. Eingebaut wurde es in Ennepetal direkt im Bilstein Shop, was zu meiner vollsten Zufriedenheit geschah. Eine wahre Top Adresse, die ich jedem nur weiterempfehlen kann. Dort wurde dann auch die Achsvermessung und die TüV Eintragung vorgenommen und die Komplettpreise sind unschlagbar günstig. Ein dickes Dankeschön!
Ich habe leider nur bisher ca.700km zurücklegen können, aber es reicht schon für die ersten Eindrücke, die ich hier gern mitteilen will.
Fahrverhalten zur vorher verbauten sportlichen Fahrwerksabstimmung von BMW:
(Übrigens auf den Dämpfer meiner sportlichen Fahrwerksabstimmung stand M-Sportfahrwerk, demnach sind wirklich nur die Querlenker anders.)
Es ist schwierig den eindruck in Worte zu fassen, aber das PSS9 hat meine Erwartzungen übertroffen, die ich durch das Lesen von mehr als 4 BMW-Foren bekommen habe!
Man merkt zwar jede Art von Straßenbeschaffenheit (also auch jede Unebenheit), aber es wird alles weggefedert und weggedämpft und glattgebügelt, so dass es überhaupt nicht störend ist (-> das nennt man dann wohl straff), es ist ein ganz anderes Gefühl als in einem herkömmlichen Fahrwerk, man kann es wirklich schwer vergleichen bzw. sich vorstellen und dennoch ist es besser
Das Fahrwerk ist nun fast überhaupt nicht mehr ruppig und polterig und hart, es spricht viel sensibler auf Unebenheiten an, vor allem in der Stadt bei schlechten Straßen. Das Auto fühlt sich auch insgesamt "viel fester" an, viel besser mit der "Straße verbunden", er klebt förmlich am Asphalt! Taucht der Wagen einmal ein wird er wie auf einem Samtkissen aufgefangen und nach oben gedrückt, verhaart dabei aber in unglaublicher Gelassenheit.
Dabei werden auch kurze Bodenwellen, Querfugen und Gullideckel perfekt geschluckt, sowohl mit Beladung als auch ohne.
Auf Landstraßen macht sich die sehr gute Bodenhaftung bzw. der neue "Pattexeffekt" darin bemerkbar, dass man in Kurven viel früher auf dem Gas stehen kann als vorher, ohne das das DSC regeln muß. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das DSC auch wesentlich später anspringen muß, nur wenn es dann regelt, dann auch etwas wilder. Schaltet man das DSC aus, so kann man meiner Meinung nach etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen, allerdings wenn mal das Heck kommt, kann man es dann sehr gut vorher spüren und sehr sauber abfangen, so dass sich der Fahrspass für mich um ein vielfaches gesteiegert hat! Leider ist man damit meistens viel zu schnell unterwegs...
Auf der Autobahn bin ich erst nur wenige km gefahren, aber es überzeugt bisher ebenso. Der Komfort bei schnellem überfahren von Brückenabsätzen ist immer noch gegeben, wobei Autobahnkurven mit hohen Geschwindigkeiten (deutlich über 200km/h) viel sicherer durchfahren werden können, da die Setenneigung drastisch abgenommen hat und der Wagen einfach satter und ruhiger liegt, vor allem auch hier hatte das BMW-Fahrwerk meiner Ansicht nach einen dicken Minuspunkt.
Achsvermessung:
Da kann ich leider nicht soviel zu sagen, ich wurde nur gefragt wie ich fahre, nachdem ich sagte, dass es normal bis sportlich sei, wurden dann die Werte eingestellt, weiter unten könnt ihr euch den Scan anschauen. Eins kann ich nur sagen, dass der negative Sturz an der VA sich sehr deutlich bemekrbar macht, kaum noch untersteuern und Reifenqietschen.
Pflege:
Bei den vorderen Dämpfern hat Bilstein, die blauen Plastikschutzkappen weggelassen, Grund: in den Kappen sammelt sich mit der Zeit Feuchtigkeit und so deren Erfahrung, irgendwann ist die Verstellung festgerostet. Daher solle ich nur nachdem ich eine Unterbodenwäsche mache erneut mit Hohlraumversiegelung bzw. Sprühwachs die Verstellrädchen einsprühen, da gebe es dann absolut keine Probleme.
Dasselbe haben sie dann auch an den hinteren gemacht.
Weiterhin wurde mir empfohlen, bei Radwechsel Sommer/Winter, das Gewinde mit WD-40 einzusprühen und mit einer harte Bürste zu säubern, so dass die Verstellung auch noch nah Jahren gegeben ist.
Resümee:
Das PSS9 ist die Umkehr des BMW-Sportfahrwerks, es ist da weich wo es sein soll und da hart wo es drauf ankommt!
Ansonsten muß man das Fahrwerk mal selbst erlebt haben
Meine nachfolgenden Fahrzeuge bekommen mit Sicherheit alle ein Bilstein PSS9 Fahrwerk!
Härteeinstellung:
Bilstein hat das Fahrwerk auf den tiefsten Punkt laut Gutachten eingestellt und die Dämpfer alle auf ganz weich (9) ausgeliefert. Natürich habe ich es mir an einem Tag nicht nehmen lassen ein bischen damit herumzuexperiementieren. Hier kurz Eindrücke, die ich nacheinander gesammelt habe (rundum immer gleiche Stufe, erstmal):
Stufe9: eigent sich hervorragend für schlechte Starßen und streßfreies fahren.
Stufe5: schon deutlich straffer, vereinzelte Komforteinbußen durch Bodenwellen, aber es kommt mir fast so vor, als ob die Feder/Dämpfer noch besser miteinander harmonieren, Seteinneigung deutlich weniger, insgesamt fahrzeug agiler
Stufe1: ich hab gedacht, jetzt fängt das Zähneklappern an, aber zu meiner Überraschung absolut fahrbar: wobei sehr straffes Fahrverhalten, Seitenneigung kaum mehr feststellbar, kurze Bodenwellen, Quefugen kommen voll durch, für den Alltag nicht zu emfehhlen., geht auf karosserie und den Senkel
Stufe3: etwas komfortable als 1, aber für den Alltag noch zu hart bzw. straff, da vereinzelt Bodenwellen immer noch voll durchkommen.
Stufe7: wow, das fährt sich wieder besser, Komfort ist top, leider wieder mehr Setenneigung
meine letzte Eskapade, vorne Stufe 7 und hinten Stufe 8, ich bin begesitert, sehr ausgewogen, es wird alles weggebügelt, auf jeden Fall sehr viel komfortbaler als das BMW-Fahrwerk auch als ein Benz. Was ich mir dau wünschen ürde ist wenige Seitenneigung um es knackiger zu machen.
Bei Bilstein sagte mir ein Mitarbeiter, dass die meisten wohl vorne 5 und hiten 7 fahren würden, ich habe es noch nicht probiert, werde aber dann wieder meine Hausstrecke dazu benützen sofern ich mal wieder etwas Zeit habe.
Hinten weicher soll besser kontrollierbar sein und das Heck kündigt sicher vorher wohl besser an, mal sehen.
Was ich mir noch wünsche:
Zwei klitzekleine Punkte habe ich noch die mir noch nicht ganz gefallen, ich muß zuviel Einlenken und am Lenkrad kurbeln, es könnte noch ein bischen dirketer zugehen, wie erreiche ich das?
Und einen Tick weniger Seitenneigung ohne auf Stufe 1 oder 3 fahren zu müssen, gibts da noch ne Möglichkeit wie z.B. mit Sportstabis oder vermindern die neben Wankneigungen auch den Komfort