Hab hier wieder was zum feixen
Sonntag durfte ich den Motor wieder auseinander nehmen bzw nur den Kopf
Kopfdichtung durch geschossen zum Wasserkanal hin ... viel Kühlwasser durch den Auspuff abgelassen also
Ursache:
Die Kopfdichtungen halten sowas nicht auf Dauer aus und gerade die Stelle ist eine Schwachstelle vom VR Kopf (egal ob 12 oder 24V).
Der Kopf schwingt immer und gerade bei hohen Ladedrücken passiert das ganz schnell, es ist also kein Klingelschaden
Lösung:
es gibt 2 Möglichkeiten, entweder man lässt Dichtringe im Kopf einfräsen und nimmt eine Kupferkopfdichtung (nur das Kupfer) (Set kostet um die 1500€)
oder:
2x Erling Kopfdichtung +1mm Kupferplatte
Die Erling Dichtungen haben 2 Quetschkanten statt 1 wie die Victor Reinz die von Haus aus sowieso eigentlich Müll ist vom R32 (VR6 und 2,8er 24V sind anders und besser) 300€ + besser 12.9er Schrauben
oder einfach mit wenig Leistung rum fahren, fällt aber aus wegen is nich
Dank der Firma Laserknechtel hat er mir das per Laser wieder gerichtet (Sau geiles verfahren)....lso heute früh los gefahren nach Moritzburg und hat mir das natürlich gleich gemacht.
Er hat schon sehr viele Köpfe mit gleichem Schaden geschweißt und weiß was zu tun gewesen ist war das in 30 min erledigt.
Mit einer Kamera die glaub ich von Aliens gewesen ist so geil war die hat er bis ganz tief "in die Wunde" geschaut, ob im Material noch weitere Risse drin sind...was nicht der Fall gewesen ist

(Foto hab ich durch das Mikroskop gemacht).
Anschließend wurde die Stelle am Wasserkanal gleich mit besserem Material verschweißt so das es nicht wieder passiert und auch einen Halbkreis um die Brennkammer gezogen ....das Material ballert es nicht weg
Also ab ins Auto und nach Leipzig gedonnert zu meinem Motorenbauen....schon als ich angekommen bin wusste er wie immer das es alles jetzt sein muss

Also in 4 Stunden und paar Kaffee wurde er geplant, Ventilführungen gecheckt, Sitzringe nach geschnitten (kommen Super Tech Auslassventile rein), Kopf gewaschen und abgedrückt = alles schick