Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen

Diskutiere Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen im Dein VW Forum im Bereich VW-Forum; Bringen die ganzen weiteren Veränderungen jetzt mehr Haltbarkeit oder noch mehr Leistung????
  • Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen Beitrag #41
MarcB
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Bringen die ganzen weiteren Veränderungen jetzt mehr Haltbarkeit oder noch mehr Leistung????
 
  • Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen Beitrag #42
Hansdampf
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Bringen die ganzen weiteren Veränderungen jetzt mehr Haltbarkeit oder noch mehr Leistung????
Ich denke sowohl als auch. :D Ein stärkeres Getriebe bringt bestimmt mehr Haltbarkeit und kühlere Ansaugluft auch mehr Leistung. 8)

Keine Ahnung, was ein Boost-Controller bringt - bessere Funktion?
 
  • Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen Beitrag #43
KingDouchebag
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Ich denke sowohl als auch. :D Ein stärkeres Getriebe bringt bestimmt mehr Haltbarkeit und kühlere Ansaugluft auch mehr Leistung. 8)

Keine Ahnung, was ein Boost-Controller bringt - bessere Funktion?

"Der Boost Controller wird als Bypass zwischen den Turbolader und der Unterdruckdose geschaltet.
Der anliegende Druck in der Unterdruckdose regelt bei Turbomotoren die Öffnung/Schließung des Wastegate. Durch das gezielte Anpassen des anliegenden Drucks wird somit das Wastegate geöffnet und
geschlossen. Somit kann mit dieser Anpassung der Ladedruck des Motors fast nach Belieben angepasst werden." ;)
 
  • Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen Beitrag #44
R33TURBO
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hatte das gleiche problem, musste zweimal abändern bis es passte. und mein kühler war ein sechstel von deinem

Der Kühler passt genauso gut, bei dem geht es bloss um die dicke....aber krieg ich schon hin ;)

So.....Auto fährtund das mit gefühlten 100 PS mehr :O

Der LLK ist ne ganz andere Hausnummer wie der alte ....Schäden gabs gleich noch mit dazu Antriebswelle hinten abgerissen :D

Das MQ500 ist einfach Sau geil, warum ich das nich früher schon umgebaut hab :rolleyes:

 
  • Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen Beitrag #46
rs250
rs250
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Hey du warst ja auf nem Prüfstand bei mir ums Eck :great: erzähl mal deine Erfahrung mir raten alle ab dahin zu fahren ;)
 
  • Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen Beitrag #49
R33TURBO
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Ja ich war mal auf dem Allrad Dyno, coole Jungs auf jedenfall und Leistung ist schon echt...so hats mir auch mein Arsch gesagt wenn ich Stoff gebe *lol*

Ich bin zwar mit 2,7 Bar dahin gefahren und hatt dort nur 2,4 Bar anliegen (anderer Luftdruck) und Lambda 0.70 aber naja.

Zündung fahr ich 21° bei 2,4 Bar , Ansaugluft sind bei 16°, 21° 8)8)8) der neue LLK ist also sau gut :great:

PS: kein Plan wer das hochgeladen hat, aber die Daten stimmen garnicht!

Sind keine 2,7l sondern 3,3l
Kein GTX42 sondern Borg Warner EFR 9180
^^

hier ist mein Video https://www.youtube.com/watch?v=_hqd3wD5GEU
 
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  • Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen Beitrag #50
Tankwart
Tankwart
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sehr schön !!
magst du das Diagram mal zugänglich machen ??
Mich interessiert wie der 9180 sich über das Drehzahlband verhällt.


E85, oder 100 Oktan ?
 
  • Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen Beitrag #51
R33TURBO
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Diagramm hab ich im Auto, steht aber mit Kupplungsschaden in der Halle *lol*

Nachdem die RCS200 und Tilton nicht gehalten haben (Verzahnung in der Scheibe) wird jetzt von HST eine selbst gebaute Verzahnung verbaut die aus besserem und härterm Material gebaut wird.


Hier noch was für Augen und Ohren, nach dem Ding hats die Kupplung erlebt *roll*
https://www.youtube.com/watch?v=Ns8kRtorGsw
 
  • Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen Beitrag #52
Pe-Ter
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das ja brachial, bei dem sprint wundert mich das nich, alter falter *schock*
da kam das getriebe ja schon grammweise raus
 
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  • Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen Beitrag #54
philipp86
philipp86
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Aber das war doch dunkel und spät...*roll**lol*
 
  • Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen Beitrag #55
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Ja ist doch gut jetzt ....ist niemand bei der Kälte draussen, ausser wir Irren*roll*
 
  • Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen Beitrag #56
dr heile
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um so kühler die Luft, um so mehr Leistung *roll*:D
 
  • Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen Beitrag #58
R60
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Sagt man bei uns so. Bedeutung ist gleich zerlegt.
 
  • Bora R33 Turbo aus dem schönen Sachsen Beitrag #60
R33TURBO
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Hab hier wieder was zum feixen :D

Sonntag durfte ich den Motor wieder auseinander nehmen bzw nur den Kopf ;)

Kopfdichtung durch geschossen zum Wasserkanal hin ... viel Kühlwasser durch den Auspuff abgelassen also :eek:



Ursache:

Die Kopfdichtungen halten sowas nicht auf Dauer aus und gerade die Stelle ist eine Schwachstelle vom VR Kopf (egal ob 12 oder 24V).
Der Kopf schwingt immer und gerade bei hohen Ladedrücken passiert das ganz schnell, es ist also kein Klingelschaden ;)

Lösung:

es gibt 2 Möglichkeiten, entweder man lässt Dichtringe im Kopf einfräsen und nimmt eine Kupferkopfdichtung (nur das Kupfer) (Set kostet um die 1500€)

oder:

2x Erling Kopfdichtung +1mm Kupferplatte
Die Erling Dichtungen haben 2 Quetschkanten statt 1 wie die Victor Reinz die von Haus aus sowieso eigentlich Müll ist vom R32 (VR6 und 2,8er 24V sind anders und besser) 300€ + besser 12.9er Schrauben

oder einfach mit wenig Leistung rum fahren, fällt aber aus wegen is nich :D

Dank der Firma Laserknechtel hat er mir das per Laser wieder gerichtet (Sau geiles verfahren)....lso heute früh los gefahren nach Moritzburg und hat mir das natürlich gleich gemacht.
Er hat schon sehr viele Köpfe mit gleichem Schaden geschweißt und weiß was zu tun gewesen ist war das in 30 min erledigt.
Mit einer Kamera die glaub ich von Aliens gewesen ist so geil war die hat er bis ganz tief "in die Wunde" geschaut, ob im Material noch weitere Risse drin sind...was nicht der Fall gewesen ist :) (Foto hab ich durch das Mikroskop gemacht).



Anschließend wurde die Stelle am Wasserkanal gleich mit besserem Material verschweißt so das es nicht wieder passiert und auch einen Halbkreis um die Brennkammer gezogen ....das Material ballert es nicht weg :)









Also ab ins Auto und nach Leipzig gedonnert zu meinem Motorenbauen....schon als ich angekommen bin wusste er wie immer das es alles jetzt sein muss :eek::eek::eek:







Also in 4 Stunden und paar Kaffee wurde er geplant, Ventilführungen gecheckt, Sitzringe nach geschnitten (kommen Super Tech Auslassventile rein), Kopf gewaschen und abgedrückt = alles schick :cool:
 
Thema:

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