Volker_VV
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morgen!
gibts für die 345er bremse OEM nen bestimmten ablauf, um die einzubremsen?
hab vorne neue scheiben un beläge drauf.
auf was sollte ich achten außer sehr starke bremsungen die ersten 500km???
THX
Ich habe mal den entsprechenden Ausschnitt von MOVIT hier hin kopiert. Das gilt natürlich ganz allgemein zum Einfahren von Bremsen.
Das dokument ist hier http://www.movit.de/htm/einbau.pdf
einfahr- und pflegehinweise
nichtbefolgen bzw. mangelndes verständnis dieser hinweise werden
dauerhafte probleme und ein nicht optimal funktionierendes
bremssystem zur folge haben! lesen sie unbedingt diese
einfahrhinweise konzentriert durch, um schäden zu vermeiden!
fast alle probleme mit dem bremssystem sind auf fehlerhaften einbau
oder falsches/fehlendes einfahren der bremsscheiben/bremsbeläge
zurückzuführen. wenn sie diese einfahrhinweise nicht lesen, verstehen
und befolgen, werden ihre neuen bremsscheiben nicht optimal
funktionieren und dauerhafte fehler/beschädigungen auftreten.
beim einfahrvorgang wird die bremsscheibe nicht nur thermisch
behandelt, sondern es wird auch eine belagabriebschicht auf die
bremsscheibe übertragen. sollte diese schicht durch falsches
einbremsen nicht homogen aufgetragen werden, kommt es zwangsläufig zu
vibrationen bzw. lenkrad-drehschwingungen!
die bremsanlage muss ca. 500-1000 km eingefahren werden!
um den belag an die scheibe anzulegen, sollten ca. 10 bremsungen mit
leichtem pedaldruck aus ca. 60-80 km/h gemacht werden. sobald beim
abbremsen ca. 5 km/h erreicht wurde, wieder auf 60-80 km/h
beschleunigen und wiederum mit leichtem pedaldruck abbremsen. auf
keinen fall komplett zum stillstand kommen, sonst würde belagmaterial
auf die beim stillstand erreichte position der bremsscheibnichtbefolgen bzw. mangelndes verständnis dieser hinweise werden
dauerhafte probleme und ein nicht optimal funktionierendes
bremssystem zur folge haben! lesen sie unbedingt diese
einfahrhinweise konzentriert durch, um schäden zu vermeiden!
fast alle probleme mit dem bremssystem sind auf fehlerhaften einbau
oder falsches/fehlendes einfahren der bremsscheiben/bremsbeläge
zurückzuführen. wenn sie diese einfahrhinweise nicht lesen, verstehen
und befolgen, werden ihre neuen bremsscheiben nicht optimal
funktionieren und dauerhafte fehler/beschädigungen auftreten.
beim einfahrvorgang wird die bremsscheibe nicht nur thermisch
behandelt, sondern es wird auch eine belagabriebschicht auf die
bremsscheibe übertragen. sollte diese schicht durch falsches
einbremsen nicht homogen aufgetragen werden, kommt es zwangsläufig zu
vibrationen bzw. lenkrad-drehschwingungen!
die bremsanlage muss ca. 500-1000 km eingefahren werden!
um den belag an die scheibe anzulegen, sollten ca. 10 bremsungen mit
leichtem pedaldruck aus ca. 60-80 km/h gemacht werden. sobald beim
abbremsen ca. 5 km/h erreicht wurde, wieder auf 60-80 km/h
beschleunigen und wiederum mit leichtem pedaldruck abbremsen. auf
keinen fall komplett zum stillstand kommen, sonst würde belagmaterial
übertragen was später zwangsläufig zu vibrationen führt. nach der 7.
oder 8. bremsung kann es zu einer leichten rauch-entwicklung kommen,
welche aber bedenkenlos ist. hierbei können öl-
/schmiermittelrückstände in dem belüftungssystem verdampfen. wenn ein
renn- oder sportbelag benutzt wird, abschließend weitere 5 bremsungen
aus ca. 120–140 km/h mit mittlerem pedaldruck vornehmen. danach das
fahrzeug auf keinen fall mit heißen bremsscheiben abstellen! nach dem
oben beschriebenen ersten einfahrvorgang so lange wie möglich fahren
ohne zu bremsen (ca. 10 min.) bis die bremsscheiben auf die
umgebungstemperatur abgekühlt sind. der belag ist nun zu ca. 20% an
die bremsscheibe angelegt. erst wenn der belag mit seiner ganzen
fläche an der scheibe anliegt, die oberfläche der bremsscheibe eine
homogene farbe hat und keine bearbeitungsspuren mehr zu erkennen
sind, kann die volle bremskraft und fadingresistenz der bremsscheibe
genützt werden.
(nach ca. 500-1000 km, je nach häufigkeit und stärke der bremsungen)
wird eine optimale verzögerung und wärmeabfuhr erreicht. wärend der
einfahrphase (500-1000 km) sollten harte bremsungen aus hohen
geschwindigkeiten z.b. auf der autobahn unbedingt vermieden werden.
dadurch könnten bremsbelag und bremsscheibe beschädigt und die
optimale funktion des bremssystems beeinträchtig werden. es ist nicht
empfehlenswert, die bremse bei nasser fahrbahn oder bei regen
einzufahren.
auch bei normaler fahrweise sollte mindestens einmal im jahr bzw. bei
rennbetrieb nach jedem rennen die beläge und bremsscheiben auf
verschleiß überprüft werden und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
es ist darauf zu achten daß die löcher in den bremsscheiben mit
geeignetem verfahren von zeit zu zeit saubergehalten werden. nur so
kann das belüftungssystem optimal funktionieren und die maximale
lebensdauer erreicht werden.oder 8. bremsung kann es zu einer leichten rauch-entwicklung kommen,
welche aber bedenkenlos ist. hierbei können öl-
/schmiermittelrückstände in dem belüftungssystem verdampfen. wenn ein
renn- oder sportbelag benutzt wird, abschließend weitere 5 bremsungen
aus ca. 120–140 km/h mit mittlerem pedaldruck vornehmen. danach das
fahrzeug auf keinen fall mit heißen bremsscheiben abstellen! nach dem
oben beschriebenen ersten einfahrvorgang so lange wie möglich fahren
ohne zu bremsen (ca. 10 min.) bis die bremsscheiben auf die
umgebungstemperatur abgekühlt sind. der belag ist nun zu ca. 20% an
die bremsscheibe angelegt. erst wenn der belag mit seiner ganzen
fläche an der scheibe anliegt, die oberfläche der bremsscheibe eine
homogene farbe hat und keine bearbeitungsspuren mehr zu erkennen
sind, kann die volle bremskraft und fadingresistenz der bremsscheibe
genützt werden.
(nach ca. 500-1000 km, je nach häufigkeit und stärke der bremsungen)
wird eine optimale verzögerung und wärmeabfuhr erreicht. wärend der
einfahrphase (500-1000 km) sollten harte bremsungen aus hohen
geschwindigkeiten z.b. auf der autobahn unbedingt vermieden werden.
dadurch könnten bremsbelag und bremsscheibe beschädigt und die
optimale funktion des bremssystems beeinträchtig werden. es ist nicht
empfehlenswert, die bremse bei nasser fahrbahn oder bei regen
einzufahren.
auch bei normaler fahrweise sollte mindestens einmal im jahr bzw. bei
rennbetrieb nach jedem rennen die beläge und bremsscheiben auf
verschleiß überprüft werden und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
es ist darauf zu achten daß die löcher in den bremsscheiben mit
geeignetem verfahren von zeit zu zeit saubergehalten werden. nur so
kann das belüftungssystem optimal funktionieren und die maximale