DSG im Sack!

Diskutiere DSG im Sack! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; So...jetzt sieht es nicht gut aus...hab heute Abend eine Grundeinstellung gemacht und am Anfang hat es auch gut ausgesehen alles hat funktioniert...
  • DSG im Sack! Beitrag #41
BäBä
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So...jetzt sieht es nicht gut aus...hab heute Abend eine Grundeinstellung gemacht und am Anfang hat es auch gut ausgesehen alles hat funktioniert aber dann bei der 2en Probefahrt ist das Ding wieder ausgestiegen und das Getriebe hat verushct beide Getriebewelle einzukuppeln, demensprechend hat es auch geruppelt unterm fahren.....bin mir jetzt 100% Sicher das es die Mechatronik ist, da wenn sie funktioniert man gar nichts aus dem Getriebe hört, daher sollte kein mechanischer Schaden vorliegen sondern die Steuerung spinnt.......shit echt!
 
  • DSG im Sack! Beitrag #42
phoenix84
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Wie gesagt, hätte noch eine… ;)
 
  • DSG im Sack! Beitrag #43
Tom.Schmeler
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Hey :great: Das sind ja gute und nicht so gute News.
Gute News, da es bestaetigt dass das Getriebe ganz ist ... ufff :p

Schlechte News dass es dann wahrscheinlich doch die Tronik erwischt hat... Denke koenntest noch einen Oelwechsel versuchen aber der wird auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein. Aber schoen zu hoeren dass es geklappt hat... Und sogar waehrend der ersten Testfahrt gelaufen ist... phoenix hat ja noch 2 ;)

So...jetzt sieht es nicht gut aus...hab heute Abend eine Grundeinstellung gemacht und am Anfang hat es auch gut ausgesehen alles hat funktioniert aber dann bei der 2en Probefahrt ist das Ding wieder ausgestiegen und das Getriebe hat verushct beide Getriebewelle einzukuppeln, demensprechend hat es auch geruppelt unterm fahren.....bin mir jetzt 100% Sicher das es die Mechatronik ist, da wenn sie funktioniert man gar nichts aus dem Getriebe hört, daher sollte kein mechanischer Schaden vorliegen sondern die Steuerung spinnt.......shit echt!
 
  • DSG im Sack! Beitrag #44
BäBä
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Ich hab jetzt ein wenig im Internet gestöbert ob ich billiger an eine Mechatronik komme und da hab ich einen gefunden, der die Teile wieder instandsetzen kann.....kostet festpreis 750 Steine...ist zwar auch noch eine Stange Geld aber wenn ich rechne eine neue kostet 1500 Steine plus die zeit die ich in der Werkstatt stehe um die neue wieder anzulernen, da bist ich denke locker bei 1800 Euro...wenn ich dagegen rechen 750 Euro und ich bekomme meine wieder zurück die ich anstecke den fehlerspeicher lösche und dann tut die wieder........ist schon verlockend das angebot wenn ich denke das ich 2 jahre garantie auf das teil dann bekomme......ich weiß nicht wie vw das handhabt mit Garantie auf die neue Mechatronik
 
  • DSG im Sack! Beitrag #45
phoenix84
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Das Problem, das ich sehe, ist halt, dass es schon auch was im Getriebe sein kann… Wenn da was (Gangsteller etc.) "ausgeleiert" ist, kann es schon sein, dass mal ein Gang unerwartet rausspringt und die Mechatronik dann in den Notlauf geht… Bleibt also ein Restrisiko…
 
  • DSG im Sack! Beitrag #46
BäBä
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Das Problem, das ich sehe, ist halt, dass es schon auch was im Getriebe sein kann… Wenn da was (Gangsteller etc.) "ausgeleiert" ist, kann es schon sein, dass mal ein Gang unerwartet rausspringt und die Mechatronik dann in den Notlauf geht… Bleibt also ein Restrisiko…

ja da hast recht aber gestern abend ist nicht nur ein gang rausgesprungen sondern das ding hat sich sowas von verschaltet, da nehme ich das risiko in kauf und wenn was im getriebe ist dann kann ich das immer noch ausbauen....was ich aber nicht galube.
 
  • DSG im Sack! Beitrag #47
rs250
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Hallo Jungs,

die 8800 kommen so zustande, das die Mechatronik dazukommt. das Getriebe kostet 6xxx€ und dann noch die 15xx€ von der Mechatronik.

Aber ich bin jetzt voll davon überzeugt, das es die Mechatronik ist.. War gestern in der Werkstatt um mein Baby abzuholen und da hab ich mit dem Meister gesprochen und der meinte sie können fahren und er hat eine Probefahrt gemacht aber die Schaltpunkte passen nicht mehr, gerade beim Rangieren und Rückwärtsfahren. Ich bin dann mal kurz gefahren und da hat sich die Mechanik normal angehört nur wie gesagt beim Rangieren wenn das getriebe viel regeln muß hat es sich verhaspelt und ist in den fehlermodus (Blinkende Anzeige) gesprungen. Wenn ich dann den fehler aus dem Getriebesteuergerät lösche geht es wieder bsi ich halt wieder in eine Situation komme wo es sich verhaspelt. Der Fehler sagt auch unplausibler Schaltvorgang.......werde am We mal das Getriebeöl wechseln und schauen ob Späne o.ä drin sind, welche auf einen Mechanikschaden hindeuten können und zusätzlich noch den Basic Reset, wenn das alles nichts hilft kommt eine neue Box rein und dann sollte das passen.
Nichts destotrotz hab ich einen Getriebeinstandsetzer gefunden der das Teil falls es im Sack sein sollte reparieren würde für 800 - 1500


Herr ******** (VZ Suedbayern) schrieb (14.10.11 09:25):
Hallo Hr *****,

ja, die Mechatronik ist immer dabei.

mfg

Ihr **** Support Team

Herr Michael ***** (Autohaus ******** GmbH [******]) schrieb (14.10.11 07:01):
Hallo , mich würde interressieren ob bei den TN´s: 02E 300 015 LX 00V und 02E 300 011 BL 00V die Mechatronik mit dabei ist, Gruss *******

also hab jetzt direkt bei VW angefragt zwecks DSG Getriebe " MEACHATRONIK ist IMMER DABEI "

Gruss
 
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  • DSG im Sack! Beitrag #48
Tom.Schmeler
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Hast Recht, aber da absolut nicht ein einziger Span/Metallstaub im Oel ist ist das eher nicht zutreffend...

Das Problem, das ich sehe, ist halt, dass es schon auch was im Getriebe sein kann… Wenn da was (Gangsteller etc.) "ausgeleiert" ist, kann es schon sein, dass mal ein Gang unerwartet rausspringt und die Mechatronik dann in den Notlauf geht… Bleibt also ein Restrisiko…
 
  • DSG im Sack! Beitrag #49
BäBä
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Hast Recht, aber da absolut nicht ein einziger Span/Metallstaub im Oel ist ist das eher nicht zutreffend...

genau...ich hab nur den normalen Abrieb im Öl gefunden, wenn man davon überhaupt sprechen kann.
 
  • DSG im Sack! Beitrag #50
OliveR32
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meistens sind die späne auch nicht im öl... wenn der deckel runter ist wo die mechatronik drunter sitz,sieht man teile/magnete und da hängt zu meist ordentlich was dran;)
 
  • DSG im Sack! Beitrag #51
Tom.Schmeler
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anders kommt man an die chip detectors nicht ran ?
 
  • DSG im Sack! Beitrag #52
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welche schrauben muß ich an der mechatronik alles lösen damit ich die abbekomme?
 
  • DSG im Sack! Beitrag #53
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Die Roten müssten es sein, bin mir aber nicht mehr 100% sicher, Genaueres könnte ich erst in 1-2h sagen.
 
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  • DSG im Sack! Beitrag #54
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Das Problem, das ich sehe, ist halt, dass es schon auch was im Getriebe sein kann… Wenn da was (Gangsteller etc.) "ausgeleiert" ist, kann es schon sein, dass mal ein Gang unerwartet rausspringt und die Mechatronik dann in den Notlauf geht… Bleibt also ein Restrisiko…

Nein ;) Die Gangsteller etc sind an der Mechatronik ;) Und im Getriebe sind mehrere Magneten als Spänesammler.

Es gibt in Holland eine Firma die die DSG Mechatroniken instandsetzt.
 
  • DSG im Sack! Beitrag #55
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@ Bisheep

War das www.dsg-dokter.nl ? Ich habe die Firma gefunden, da mein DSG (Gang 2/4/6) seit dem Kompressorumbau rutscht.....

Taugen die was? Hat jmd Erfahrung mit den Jungs in NL?



Gruß
Chris
 
  • DSG im Sack! Beitrag #57
Tom.Schmeler
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ich brauch dringend eine kleine info... vielleicht kann mir einer sagen ob das geht ...

4er GYD DSG auf 5er BUB Motor mit 5er Mechatronik ?

danke
gruss
 
  • DSG im Sack! Beitrag #59
Tom.Schmeler
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bin ich bloed haette dich auch anrufen koennen. uebersetzung sollte aehnlich sein oder ?
kaufe evtl ein defektes zum neu machen und zur seite legen...
 
  • DSG im Sack! Beitrag #60
BäBä
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Hallo die Herren,

hab gestern meine Mechatronik und das Getriebe gleich mit ausgebaut.....hab Späne im Deckel der Mechatronik und auch etwas im Öl gefunden....werde die Mechatronik überholen lassen und das Getriebe zu einem Instandsetzer bringen und es kontrollieren lassen, weil mir das Risiko dann doch ein wenig zu groß ist nur die Mechatronik reparieren zu lassen, ist zwar eine scheiß Schrauber rei, aber es ist es mir Wert, wenn ich weiß das das Getriebe nichts hat bzw. wieder heil ist.........Ich denke das ist der sicherste Weg....voll der Shit echt, aber was willst machen.
 
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