max_hfh schrieb:
Na hier sind ja richtige Experten am Werk...
Wenn EIP 500PS aus einem Lader bekommt und HGP das nicht so macht ist das also ein Nachteil für HGP, so so... Sicherlich würde HGP auch ganz locker 500PS aus einem Lader schaffen. Warum also einen Biturbo? Ganz einfach, um so größer der Ladedruck und der Turbo ist, desto größer sind auch die Ansprechzeiten und die Zeit, für die ein einzelner Turbo seine volle Leistung entfaltet. HGP setzt dem entgegen, in dem sie Biturbos verbauen. Ein Biturbo Motor hat ein deutlich besseres Ansprechverhalten und außerdem einen viel besseren Drehmomentverlauf (und Leistungsentfaltung). Wer das schon mal verglichen hat, wird mir das bestätigen können. Das durch einen Biturboumbau auch der Preis steigt, ist mehr als logisch.
Und wer der Auffassung ist, dass bei Leistungen über 400PS am Motor nichts geändert werden muss, der sollte sich dann nicht wundern, wenn der Motor dann eine sehr verkürzte Laufleistung hat.
Bei Leistungen über 400 PS ist es nur zu begrüßen, dass HGP bessere Lagerschalen einbaut. Ich kann in diesem Punkt auch absolut nicht nachvollziehen, was daran nun von Nachteil sein soll und wie man auf die Behauptung kommt, dass es die Serienlagerschalen bei dieser Leistungssteigerung schon machen werden.
HGP ist sicherlich nicht der einzige Tuner, der was von seinem Fach versteht, aber zu bahaupten frei nach dem Motto alles zu teuer und nicht notwendig, ist einfach nicht das passende Argument gegen HGP und nicht gearade sehr aussagekräftig. HGP bietet meiner Meinung nach ein sehr schön geschnürtes Paket an. Zudem genießen sie einen ausgezeichneteten Ruf der nicht von ungefähr kommt. Ich sage nicht, dass das bei EIP nicht der Fall ist, nur halte ich bei deinen Vergleichen (speziell zwischen EIP & HGP) deine fachliche Kompetenz und Objektivität für ausgeschöpft.
Zur Kupplung sag ich nur soviel. Wer meint, dass die Sereinkupplung bei über 400PS ausreichend wäre, dem kann ich nur sagen*lol* *roll* *noahnung* ??? .
Deine Argumentation bzgl. Bi-Turbo ist ja auch vollkommen richtig, aber wir sprechen hier nur von Single-Turbo-Systemen. Ist dir hoffentlich aufgefallen.
Wer hat gesagt das bei einer Leistung von über 400PS nichts am Motor geändert werden muss?
Dann verrate mir mal bitte welche Lagerschalen HGP verbaut? Ich kenne den Hersteller, du auch? Bin ja mal gespannt wer dann der Lieferant für VW ist?
Was die Notwendigkeit einiger Teile bei HGP angeht, da bin ich nunmal etwas anderer Meinung. z.B. ist die kurze Saugbrücke zwingend notwendig? Bei HGP anscheinend ja. Bei EIP nunmal nicht, weil sie einen anderen (für meinen Geschmack) besseren Weg gefunden haben.
Ich habe nie behauptet das HGP kein gutes Paket schnürt, aber dieses "Paket" ist nunmal sehr teuer, das ist nicht von der Hand zu weisen. Auch wenn man evtl. 15% Rabatt bekommt.
Andere Tuner schnüren ein mit Sicherheit gleichwertiges Paket und sind dabei nunmal preiswerter.
Natürlich genießt HGP einen sehr guten Ruf, das habe ich selber bereits hier gepostet. Ich gönne es HGP ja auch das sie aus Ihrem Ruf warscheinlich immenses Kapital schlagen, aber bitte nicht mit mir.
Du hast vollkommen recht wenn du sagst das ich vielleicht nicht objektiv genug bin, aber das muss ich auch nicht wenn ich eine feste Meinung vertrete, oder?
Ich nenne Dich ja auch nich "HGP-Jünger", oder?
Was meine fachliche Kompetenz angeht, so denke ich solltest du nicht so vorschnell urteilen. Sicherlich weiß ich nicht alles über Motoren und Turbolader usw., aber ich bin auch nicht unwissend.
Was Deine Anmerkung zu der Kupplungsgeschichte angeht, kann ich nur sagen "lesen hilft".
Hier nochmals meine Worte:
Was die Kupplung angeht, solltest du ein wenig differenzieren, da wir hier über die 450PS und EIP Stufe 2 mit über 450PS reden hast du schon recht das man zwingend eine Rennkupplung einbauen sollte, aber wenn du z.B. die 400PS HGP und die EIP Stufe 1 oder B-Serie nimmst, ist ein Kupplungstausch (vorrausgesetzt die Kupplung ist noch einwandfrei) nicht nötig.
Da habe ich es geschrieben, bei ÜBER 450PS ist eine Rennkupplung ZWINGEND erforderlich!
Bis 400PS reicht die Originalkupplung aus. Ich habe mich bereits mit mehreren Tunern unterhalten. Alle 3 haben mir bestätigt das die Serienkupplung vom R32 eine Leistung von 400PS aushält, allerdings alle mit dem Zusatz das die Kupplung noch einwandfrei sein muss.
Wenn du was anderes weißt, dann berichte doch mal bitte. Hast Du bereits mehrfach die Erfahrung gemacht das die R32-Kupplung der Leistung nicht stand hält?
Ich bin gespannt.