Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich nur gelesen das du die Motronic abgleichst?! Ich habe kein NWT bei mir, das geht mit dem Tester von VW ja gar nicht. Wir haben nur die...
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #861
PH-32
PH-32
Punkte Reaktionen
11
@PH-32: Ich checks nicht ganz? Wenn Du trotz NWT nicht über 95%Füllung kommst, dürfte die Nockenwellenverstellung nicht richtig gehen.

Ich nur gelesen das du die Motronic abgleichst?!
Ich habe kein NWT bei mir, das geht mit dem Tester von VW ja gar nicht.
Wir haben nur die Steuergeräte resetet so das sie sich neu anlernen mussten, mehr nicht und das hat bei meinem Fahrzeug einen erheblichen Pluspunkt gebracht.
Weiß nicht in wie fern das NWT mit rein spielt aber ich bin gespannt ob die Ergebnisse von 5 er R32 auch dabei sind ;)
Habe nichts an der Zündung verstellt.

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #862
R36Alex
R36Alex
Punkte Reaktionen
5
An alle die am Freitag bei Zoran waren:

Ich habe die Diagramme fertig. Bitte eine PN mit email-Adresse an mich, damit ich euch die Daten zusenden kann 8)

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #863
deralte
Punkte Reaktionen
2
Zoran schrieb:
@deralte: Prinzipiell ist die km-Leistung kein Problem, aber bedenke, das da einiges schon nicht mehr ganz neu sein könnte (Kettenspanner, LMM, Kerzen, Zündspulen, Benzinfilter, usw.). Sprich: Um eventuell die volle Leistung zu erreichen, muss vielleicht noch einiges erneuert werden *noahnung* .

Ok das beruhigt mich, ich will das NWT unbedingt:)

Also beim letzten service(118'000) wurden zumindest die kerzen und diverse filter(auch benzin filter) erneuert. Den Öldruck habe ich vor 2 wochen messen lassen - is noch in der toleranz. und die kette gibt ein gesundes "rasseln" von sich.

Nächste NWT-crew? Gibts da schon welche? ich bin sofort dabei.

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #864
Hockeyspeedyy
Punkte Reaktionen
0
@Alex:
Vielen Dank nochmal! :great: hast pn

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an! :great:
Das NWT ist wirklich eine feine Sache! Für mich war es eher ein "mal schauen was da kommt". Ich hatt mir nich so die riesen Hoffnungen gemacht. Hätte ich nicht die ganzen positiven Beiträge von NWT Fahrern gelesen hätte ich mal wieder pauschal den Stempel draufgeklatscht..... SINNLOS! *buck* ......zumal ich damals einen "gechipten" BMW 3,oi hatte MIT schärferen Nockenwellen und trotzdem nicht überzeugt war. *noahnung*

Kurz, knapp und gut...... das NWT lohnt sich, erstrecht für den Preis! :great:

Subjektiv hat der R nun ab rd. 2000upm deutlich mehr Drehmoment als vorher und er dreht viel leichter hoch. Bei etwa 4500upm (wo der VR6 ja eigentlich beginnt zäh zu werden) legt er nochmals zu. :great:
Es macht einfach Spaß.............. DANKE ZORAN UND STEFFAN!!!

P.S.: sorry Jungs das ich am Fr. eher muffelig war.
Hatte die Uhr im Nacken und sonst auch noch ein "kleines" Problemchen.

Kleine Anregung noch von mir:
Das nächste mal nicht 8 Autos annehmen erst ab 13h ;)

Gruß,
ben

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #865
pasa
pasa
Punkte Reaktionen
0
Zoran;314959 @Pasa: Also 290PS wird wahrscheinlich schwer. Im TT warens mal mit Krümmer/AGA/100Zeller/optimierter Ansaugung 284PS nach DIN. Für die letzten PS in hohen Drehzahlen ists auch immer eine Sache wie die persönliche Teilepaarung ausgefallen ist. Wenn man mal seinen kompletten Motor zerlegt schrieb:
Danke Zoran, denn will ich 285PS haben...:D :D :D ;) :p
Das DSG zeugs bringt ja sicherlich auch was?? LMM, Ansaugung, Luftfilterkasten..*noahnung*

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #866
Hockeyspeedyy
Punkte Reaktionen
0
:(
.....meiner hat in der Serie nur 231Ps und 302Nm gehabt. 8-(
..... jetzt mit dem NWT immerhin 249PS und 336Nm.

Anhänge
  • Diagramm_Hockeyspeedyy.pdf
    82,7 KB · Aufrufe: 43
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #867
Zoran
Punkte Reaktionen
1
Ich nur gelesen das du die Motronic abgleichst?!
Ich habe kein NWT bei mir, das geht mit dem Tester von VW ja gar nicht.
Wir haben nur die Steuergeräte resetet so das sie sich neu anlernen mussten, mehr nicht und das hat bei meinem Fahrzeug einen erheblichen Pluspunkt gebracht.
Weiß nicht in wie fern das NWT mit rein spielt aber ich bin gespannt ob die Ergebnisse von 5 er R32 auch dabei sind ;)
Habe nichts an der Zündung verstellt.

Quizfrage: Wenn das so wäre, würden die Posts dann lauten:

1. Ich habe das NWT machen lassen, aber das sind Betrüger, 50-60km nach dem Eingriff lief das Ding genauso wie vor dem Eingriff

oder (so wie eigentlich in 100% der Fälle)

2. Tatsächlich läuft er nach einiger Zeit noch etwas geschmeidiger und Besser, das ist kein Vergleich zu vorher

Also ich habe sicherlich schon an die 1000 ME7 gemacht (jeden Tag ca. 2-3 Stück im Schnitt). Und ich hatte noch nie das Feedback, das nach der Adaptionsphase das Ding wesentlich schlechter lief als vorher, wenn alles in Ordnung ist. Wenn man mit gelöschten Lernwerten auf einmal zig Leistung mehr hat, dann ist irgendwas weit ausserhalb der Spezifikation. Die Adaptionen bewegen sich im Normalfall im Bereicht von +-5%, alles was da drüberliegt ist nicht sauber, alles über etwa 15% merkt sogar jemand mit wenig Gespür. Ich selber bin da sehr akribisch, mir fallen kleine Schwankungen auch auf.

Nichts für ungut, sollte das tatsächlich so sein bei Dir, wäre eine ausgibiege und tiefgreifende Fehlersuche sinnvoll. Da muss irgendwas im Argen sein.
Übermittel mal die Werte aus Kanal 32. Logge Kanal 3 - 20 -21, 3 - 26 - 27, 2 -31 -99, 90 -91- 122. Alles im vierten Gang von 1500 bis Begrenzer unter Volllast. Dann schaue ich mal rein und wir wissen vielleicht mehr. Natürlich sollte auch der Fehlerspeicher leer sein ;).

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #868
Zoran
Punkte Reaktionen
1
Kleine Anregung noch von mir:
Das nächste mal nicht 8 Autos annehmen erst ab 13h ;)

Sorry, das war so ja nicht geplant. Es war lange Zeit die Rede von 4 ;). Nur wärs ja auch nicht nett die Leute wegzuschicken, wenn sie soviel km anreisen. Dennoch ist es zeitlich ja relativ gut durchgegangen. Es ist bei so Gruppenterminen auch wichtig, das diejenigen, die es am eiligsten haben, auch als erste gemacht werden und das untereinander am Besten ausmachen.

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #869
PH-32
PH-32
Punkte Reaktionen
11
Ich hatte nur 285 NM :( daher merkt man schon was, die abweichung war 16,9 % zu -1,6% also fern von gut und böse.

Habe leider keine Möglichkeit mehr im Moment den Speicher auszulesen da es die Werkstatt nicht mehr gibt.

Das mit den drei Zyklen war ja nur auf meine Sache bezogen, wäre schlimm wenn das NWT dann wieder weg wäre.
Habe glaube ich bis Messkanal 15 zuhause liegen.
Nichts desto trotz finde ich das Klasse was man (du) mit dem Motor machen kann ohne OP am offenen Herzen:great:

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #870
R-POWER
R-POWER
Punkte Reaktionen
1
Sorry, das war so ja nicht geplant. Es war lange Zeit die Rede von 4 ;). Nur wärs ja auch nicht nett die Leute wegzuschicken, wenn sie soviel km anreisen. Dennoch ist es zeitlich ja relativ gut durchgegangen. Es ist bei so Gruppenterminen auch wichtig, das diejenigen, die es am eiligsten haben, auch als erste gemacht werden und das untereinander am Besten ausmachen.

Das warten hat sich gelohnt :D *buck* :D

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #871
TikiChris
TikiChris
Punkte Reaktionen
28
Hi allso was ich hier gelesen hab ist ja echt beindruckend........ Nur posstive sachen und echte Fakten .........

@ Zoran

wann wird denn die nächste Gruppe gemacht oder kann man auch so Termine für das NWT beim golf 4 r32 bei dir machen ( sorry hab net so ganz aufgepasst was kostet das ganze eigentlich)

chris

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #872
Ninjajumbo
Punkte Reaktionen
0
Es freut micht, dass Ihr an dem NWT genau so viel Spaß hat wie ich. :great:

Wo bleiben die Diargamme Jungs?

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #873
SwizzRaceGirl
SwizzRaceGirl
Punkte Reaktionen
0
Ich meld mich auch kurz zu Wort...
Durfte am Samstag mal mit Jochen's .:R fahren und muss sagen "ich bin begeistert" :great:
der .:R ist viel agressiver geworden und macht noch mehr Spass :greater:

Kann das NWT also nur jedem empfehlen.

@Zoran: wie schon angekündigt werd ich mit meinem .:R auch mal vorbeischauen ;)

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #874
JP2404
JP2404
Punkte Reaktionen
0
Ich meld mich auch kurz zu Wort...
Durfte am Samstag mal mit Jochen's .:R fahren und muss sagen "ich bin begeistert" :great:
der .:R ist viel agressiver geworden und macht noch mehr Spass :greater:

Kann das NWT also nur jedem empfehlen.

@Zoran: wie schon angekündigt werd ich mit meinem .:R auch mal vorbeischauen ;)

So dann meld ich mich auch mal zu Wort.

Also so wie Schatzi schon geschrieben hat mat der .:R noch mehr Spass :D

Ich kann es jedem nur empfehlen :great:

Gruss Jochen

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #875
R36Alex
R36Alex
Punkte Reaktionen
5
Jungs,
ihr habt Post vom Diagramm-Fuzzi.
Jetzt fehlt mir nur noch R32Philipp...

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #877
R36Alex
R36Alex
Punkte Reaktionen
5
Jungs,
ich glaub ich bin noch ein wenig vom Wochenende verballert. Die Diagrammbeschriftung ist nicht richtig. Ich habe euch nochmals neue Diagramme erstellt.
Interessant sind die IV. Die sind mal mächtig hoch gegangen.

Gruß Alex

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #878
R32Philipp
R32Philipp
Punkte Reaktionen
1
Danke an Alex für das erstellen vom Diagramm!
Hier ist mein Diagramm!:D

Anhänge
  • Diagramm_R32Philipp.pdf
    82 KB · Aufrufe: 53
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #879
JP2404
JP2404
Punkte Reaktionen
0
So hier dann mal meins :D

Anhang anzeigen Diagramm_Jochen2404.pdf

Serienleistung: 229 PS 316NM

Zoran optimiert: 255 PS 369NM

Die neuen werte sollen aber noch ein bisschen besser werden nach ein paar 100km ;)

Gruss Jochen

• Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #880
Ninjajumbo
Punkte Reaktionen
0
Habt Ihr euren Ansaug auf DSG umgebaut?

Thema:

Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips