Über 400PS, wird es im Rahmen der Haltbarkeit ohne geänderte Motorverdichtung allerdings kritisch. Nach meinen Infos ist der Block auf max. 400PS ausgelegt, darüber muss die Verdichtung reduziert werden und verstärkte Pleuel/ Lager etc. verbaut werden. (siehe auch HGP Turbos)
Der Vorteil des Turbos, schönes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, ist auch sein Nachteil für die Spitzenleistung ohne Verdichtungsreduzierung.
Wenn du eine normale Turbodrehmomentkurve betrachtest, fällt dir auf, die Spitze wird im mittleren Drehzahlbereich am höchsten sein. Danach fällt sie nur noch ab.
Für diese Spitzendrücke muss der Motor angepasst werden, bei nicht optimaler LL-Kühlung zur Sicherheit fast immer die Verdichtung reduziert werden.
Beim Kompressor jedoch steigt die Drehmomentkurve sanft und stetig an, um eine hohe Leistung zu erzielen, braucht man keine hohen Mitteldrücke, sondern nutzt den Umstand,
dass das Spitzendrehmoment da anliegt, wo man die höchste Leistung haben möchte. Das ist nicht nur gut für den Motor, sondern auch für´s Getriebe.
Durch die komplette AGA, das neue Verdichterrad und das NWT wird das System mechanisch und thermisch zusätzlich entlastet, sodass eine Ladedruckanhebung nicht notwendig ist.
Das Fahrzeug wird ohne die Bastuck wieder rund 395 PS bringen, die optimierte komplette AGA von Stjepan (Fächer, Kats, etc.) wieder 25 PS drauf. (die werden ja jetzt schon erzeugt, aber verschluckt)
Somit sind´s dann nur noch 5 % mehr auf 440 PS
Bei ca. 440 PS @ 6400 werden etwa 480-485 Nm anliegen.