
comtom
- Dabei seit
- 06.05.2007
- Beiträge
- 169
- Punkte Reaktionen
- 19
Hallo zusammen,
nachdem ich nun auch aus Ottersberg zurück bin, will ich meine Eindrücke einmal schildern. Ich dachte, hier paßt es am besten hin, wobei einige andere Kollegen es hier gepostet haben: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=14337&page=11
Ich habe die möglicherweise einmalige Chance des Nord-Termins genutzt, um mir von Zoran einiges anpassen zu lassen. Nach dem Winterschlaf meines IVer .:R habe ich neben der Ölpumpe auch die komplette Ansaugung incl. LMM auf die des DSG getauscht. Dazu müssen natürlich die LMM-Kennfelder angepaßt werden. Da ich von Anfang an meinen .:R ausschließlich mit Shell V-Power 100 betreibe, liegt es auf der Hand auch die Zündkennfelder auf 100-Oktan-Kraftstoff anzupassen. Und zum guten Schluß noch die Anpassung des NWT durch Stefans umfangreiche Berechnungen.
Morgens, auf dem Weg zur Arbeit, lief eR doch recht zäh - kein Wunder, mit dem viel zu großen LMM
Prommt fing auch nach ca. 6km die EPC-Lampe an zu leuchten - Fehler im Einspritzsystem. Aber, fortan lief eR im Notlaufprogramm deutlich besser
Naja, dann muß ich halt die ca. 200km, die ich nachmittags nach der Arbeit noch nach Ottersberg zurücklegen muß, nicht so rumschleichen, wie die ersten 6 zur Arbeit.
Angekommen bin ich gegen 16 Uhr in Ottersberg. Dort traf ich auf die gesamte Mannschaft der Fa. Elmershaus Automobiltechnik GmbH und deren Chef, der gerade einen .:R von seinem diebstahlgeschützen Steuergerät befreite, auf Zoran, der mit dem Lötkolben und Laptop bewaffnet in den hinteren Räumen in den Steuergeräten brutzelte, und einige Kunden, unter anderen einen Kollegen hier aus dem Forum - Injekt32. Wie ich von ihm erfuhr, ist der Tom300 kurz vor meinem eintreffen gefahren.
Bei allen Kollegen vor mir wurden zwei Leistungsmessungen gemacht - eine vor und eine nach der Änderung. Das Ergebnis, durchweg positiv. Ich vermute mal, dass die Kollegen die entsprechenden Diagramme auch noch hier reinstellen. Ich wollte keine Leistungsmessung. Es macht für mich keinen Sinn meinen .:R vorher im "Notlauf" zu messen. Auch auf die Messung nachher habe ich verzichtet, nicht nur weil es nach 21 Uhr war, wie meineR fertig war. Der reine Zahlenwert an Leistung und Drehmoment interessiert mich nicht. Das es was bringt, weis ich - spür ich. Wenn nicht, wird mir auch ein Zahlenwert nichts bringen. Wäre er negativ, hätte ich eine Bestätigung für meine Unzufriedenheit. Wäre er positiv, würde es mir nichts bringen, wenn ich es nicht spüre, es sei den, ich will Auto-Quartett spielen. Trotzdem finde ich es gut, dass bei den Kollegen die Leistung wirklich mal auf einem Leistungsprüfstand gemessen wurde. So dürften auch den letzten Zweiflern der Wind aus den Segeln genommen werden, was Stefan und Zoran auf die Beine gestellt haben, ist genial.
Ich war natürlich sehr gespannt, was bei meinem .:R rausgekommen ist. Bei soviel Vorbereitung und daraufhinarbeiten sind die Erwartungen schon recht hoch. Auch kurz vorher noch die Überlegung das Schaltsaugrohr des Ver's einzubauen, um oben rum etwas mehr Leistung zu haben, damit aber unten auf etwas Drehmoment zu verzichten - wieder verworfen. Und ich muß sagen nach der Heimfahrt gestern und den Spaßfahrten heute morgen, es war die absolut richtige Entscheidung!! .:R feuert aus den Ecken raus - es ist die wahre Pracht, ich bin total begeistert. Egal welche Drehzahl anliegt, das Ding hat einfach nur KRAFT. .:R reagiert spontan auf jede kleinste Bewegung des Gaspedals und setzt sie unverzüglich in Vortrieb um. Man hat das Gefühl, man hat mindestens 200kg Ballast abgeworfen. Ich hab jetzt soeinen Spaß an meinem .:R
Für die, die auf Zahlen nicht verzichten können - bei der abschließenden Fahrt mit Zoran, wo er mit seinem Laptop nocheinmal alles kontrolliert hat (angesaugte Luftmasse im oberen Drehzahlbereich 207g, Klopfgrenzenregelung 1500-Enddrehzahl, abgelegte Fehler...), lag das Drehmoment bei 360NM irgendwo bei ca. 2500/3000 1/min (wohlgemerkt mit 3km adaptierten Lernwerten).
So, jetzt muß ich erste wieder .:R fahren. Ich möchte mich an dieser Stelle nocheinmal recht herzlich bedanken bei Zoran für seine absolut professionelle Arbeit (der Mann weis wirklich was er tut), bei Stefan für die hervoragende Grundlagenarbeit und beim Team von Elmershaus Automobiltechnik, auch für die beeindruckende Fahrt mit einem .:R-Turbo - DANKE.
Fröhliche Grüße
Thomas
P. S.: Eins noch, wenn ihr euren .:R nicht auf Turbo umbauen laßt oder mit einem Kompressor von Robert ausstatten laßt, dann muß das NWT gemacht werden :great:
nachdem ich nun auch aus Ottersberg zurück bin, will ich meine Eindrücke einmal schildern. Ich dachte, hier paßt es am besten hin, wobei einige andere Kollegen es hier gepostet haben: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=14337&page=11
Ich habe die möglicherweise einmalige Chance des Nord-Termins genutzt, um mir von Zoran einiges anpassen zu lassen. Nach dem Winterschlaf meines IVer .:R habe ich neben der Ölpumpe auch die komplette Ansaugung incl. LMM auf die des DSG getauscht. Dazu müssen natürlich die LMM-Kennfelder angepaßt werden. Da ich von Anfang an meinen .:R ausschließlich mit Shell V-Power 100 betreibe, liegt es auf der Hand auch die Zündkennfelder auf 100-Oktan-Kraftstoff anzupassen. Und zum guten Schluß noch die Anpassung des NWT durch Stefans umfangreiche Berechnungen.
Morgens, auf dem Weg zur Arbeit, lief eR doch recht zäh - kein Wunder, mit dem viel zu großen LMM
Angekommen bin ich gegen 16 Uhr in Ottersberg. Dort traf ich auf die gesamte Mannschaft der Fa. Elmershaus Automobiltechnik GmbH und deren Chef, der gerade einen .:R von seinem diebstahlgeschützen Steuergerät befreite, auf Zoran, der mit dem Lötkolben und Laptop bewaffnet in den hinteren Räumen in den Steuergeräten brutzelte, und einige Kunden, unter anderen einen Kollegen hier aus dem Forum - Injekt32. Wie ich von ihm erfuhr, ist der Tom300 kurz vor meinem eintreffen gefahren.
Bei allen Kollegen vor mir wurden zwei Leistungsmessungen gemacht - eine vor und eine nach der Änderung. Das Ergebnis, durchweg positiv. Ich vermute mal, dass die Kollegen die entsprechenden Diagramme auch noch hier reinstellen. Ich wollte keine Leistungsmessung. Es macht für mich keinen Sinn meinen .:R vorher im "Notlauf" zu messen. Auch auf die Messung nachher habe ich verzichtet, nicht nur weil es nach 21 Uhr war, wie meineR fertig war. Der reine Zahlenwert an Leistung und Drehmoment interessiert mich nicht. Das es was bringt, weis ich - spür ich. Wenn nicht, wird mir auch ein Zahlenwert nichts bringen. Wäre er negativ, hätte ich eine Bestätigung für meine Unzufriedenheit. Wäre er positiv, würde es mir nichts bringen, wenn ich es nicht spüre, es sei den, ich will Auto-Quartett spielen. Trotzdem finde ich es gut, dass bei den Kollegen die Leistung wirklich mal auf einem Leistungsprüfstand gemessen wurde. So dürften auch den letzten Zweiflern der Wind aus den Segeln genommen werden, was Stefan und Zoran auf die Beine gestellt haben, ist genial.
Ich war natürlich sehr gespannt, was bei meinem .:R rausgekommen ist. Bei soviel Vorbereitung und daraufhinarbeiten sind die Erwartungen schon recht hoch. Auch kurz vorher noch die Überlegung das Schaltsaugrohr des Ver's einzubauen, um oben rum etwas mehr Leistung zu haben, damit aber unten auf etwas Drehmoment zu verzichten - wieder verworfen. Und ich muß sagen nach der Heimfahrt gestern und den Spaßfahrten heute morgen, es war die absolut richtige Entscheidung!! .:R feuert aus den Ecken raus - es ist die wahre Pracht, ich bin total begeistert. Egal welche Drehzahl anliegt, das Ding hat einfach nur KRAFT. .:R reagiert spontan auf jede kleinste Bewegung des Gaspedals und setzt sie unverzüglich in Vortrieb um. Man hat das Gefühl, man hat mindestens 200kg Ballast abgeworfen. Ich hab jetzt soeinen Spaß an meinem .:R
Für die, die auf Zahlen nicht verzichten können - bei der abschließenden Fahrt mit Zoran, wo er mit seinem Laptop nocheinmal alles kontrolliert hat (angesaugte Luftmasse im oberen Drehzahlbereich 207g, Klopfgrenzenregelung 1500-Enddrehzahl, abgelegte Fehler...), lag das Drehmoment bei 360NM irgendwo bei ca. 2500/3000 1/min (wohlgemerkt mit 3km adaptierten Lernwerten).
So, jetzt muß ich erste wieder .:R fahren. Ich möchte mich an dieser Stelle nocheinmal recht herzlich bedanken bei Zoran für seine absolut professionelle Arbeit (der Mann weis wirklich was er tut), bei Stefan für die hervoragende Grundlagenarbeit und beim Team von Elmershaus Automobiltechnik, auch für die beeindruckende Fahrt mit einem .:R-Turbo - DANKE.
Fröhliche Grüße
Thomas
P. S.: Eins noch, wenn ihr euren .:R nicht auf Turbo umbauen laßt oder mit einem Kompressor von Robert ausstatten laßt, dann muß das NWT gemacht werden :great:
Zuletzt bearbeitet: