Das was an Werten im Diagramm drinsteht ist schon mit Verlustleistung+DIN-Korrektur was am Rad(Rolle) anliegt. Nicht verwechseln mit Rad-PS-Leistung wo bei den Amis immer nur gemessen wird. Das Drehmoment wird mit steigendem Gang ja kleiner und kleiner aber wenn das Drehmoment am Rad kleiner als am Motor wäre, würde ein Mopped/Roller mit brachialen 20NM und 2 Leuten nur sehr schwer vom Fleck kommen. Da schafft man mit dem Fahrrad mehr Drehmoment dank anderer Übersetzung am Motor (Kurbel) aber natürlich nicht die gleiche Drehzahl.
Das Drehmoment über Drehzahl hängt dann davon ab wie genau man die Drehzahlpunkte eintariert hat - wenn die Drehzahlabnahme nicht über OBD erfolgt. Wenn z.B. bei 2000Solldrehzahl 2100 anliegen hat man da schon eine Abweichung von 5%.
Um bei diesen Diagrammen auf den Echtwert am Motor zu kommen müsstet ihr das Drehmoment *0,5216 rechnen. Es ging ja auch mehr um die Tendenzen die nachvollziehbar sind
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