flexi85
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falls der termin passt, wäre ich in ottersberg dabei. sonst fahr ich mit zu robs halle.
Kleiner Hinweis: wer die Möglichkeit hat sein Fahrzeug ggf. mit VCDS etc. auszulesen, sollte die LMM und Nockenwellenwerte überprüfen.
VCDS (VAG-COM Diagnose System) ist das marktführende, frei entwickelte Diagnosesystem für alle Volkswagen, Audi, Seat, Skoda, einige Modelle von Bentley und manche Kleinserienhersteller. Die Diagnosetiefe reicht hierbei an die aktuellen Original Diagnosegeräte VAS 50/51/52/53 heran und stellt einen vollwertigen Ersatz für die Funktionen der Originale dar. Mehr Informationen zu VCDS sind unter www.vcdspro.de abrufbar.was ist vcds ?
sorry keine ....*noahnung*
Hallo NWT'ler
bitte nehmt mir es nicht böse wenn ich nicht alle 1800 Beiträge mal kurz durchlesen kann
Habe 4er .:R ohne DSG mit "altem" NWT und interessiere mich für ein update auf NWT 2.0
Habe Zoran bereits ne email geschrieben aber aus zeitlichen Gründen vermute ich noch keine Antwort erhalten. Wer kann mir den unterschied zwischem "alten" und NWT 2.0 erklären ?
bring das beim 4er ohne DSG überhaupt was ?
Zwischenzeitlich habe ich eine Miltek-ESD - gibt es da bzgl. des NWT auch was zu beachten ? :great:
Hallo NWT'ler
bitte nehmt mir es nicht böse wenn ich nicht alle 1800 Beiträge mal kurz durchlesen kann
Habe 4er .:R ohne DSG mit "altem" NWT und interessiere mich für ein update auf NWT 2.0
Habe Zoran bereits ne email geschrieben aber aus zeitlichen Gründen vermute ich noch keine Antwort erhalten. Wer kann mir den unterschied zwischem "alten" und NWT 2.0 erklären ?
bring das beim 4er ohne DSG überhaupt was ?
Zwischenzeitlich habe ich eine Miltek-ESD - gibt es da bzgl. des NWT auch was zu beachten ? :great:
Du Nase, am Samstag haben wir uns doch gesehen, da hätte ich Dir alles live erläutern können.
Sicherlich kann die Abstimmung beim Update auch noch die Milltek berücksichtigen.
Steht zwar alles in meiner FAQ, also hier der Auszug:
NWT by Custom Chips Preise: NWT 2.0 und NWT 1.0 Update 2.0:
NWT by C U S T O M Chips.de
100 Oktan inkl. (Optimierung auf Wunsch)
Update NWT 1.0 auf 2.0 OBD pauschal 200€ - Option mit Steuergerät Ausbau 300€
Custom Anpassungen:
DSG-Optimierung o. Motoroptimierung für Serien ab 250€ bis unbegrenzt (custom)
Drehmomentbegrenzung 250€ inkl. Schaltpunkte nach CC Vorgaben
Kickdown/Zwangshochschaltung deaktiviert 250€
Schaltzeiten 250€
Launchcontroll 250€
100 Oktan oder Anpassungen an z.B. F-Town-AGA für Bestandskunden ohne Aufpreis
Einzelabstimmung mit Simulator nach Aufwand und Kundenwunsch
Aktuelle Version NWT 2.0 Stand 01/2010:
- Neu Optimierung über OBD Schnittstelle (NWT+DSG)
- Ab 1/2010 NWT 2.0 Original nun auch bei: R.S - Tuning Stützpunkt Nord/OST
- sehr ausgereift, über den ganzen Drehzahlbereich ein deutliches LeistungsPlus
- bis zu 90NM mehr im unteren Drehzahlbereich
- Minderverbrauch 0,8-1,5L
- Kühlung verbessert durch Thermostatumprogrammierung (außer Golf 4 und Audi TT mit alter Steuerung, da kein elektri. Thermostat)
- Im Stand nicht mehr knapp 100°C Wassertemperatur
- Leerlauf Wassertemp: Serie 102Grad / NWT 82Grad (Serien-R braucht ca. 15s um runterzukühlen, ist ab Werk ab einer gewissen Geschwindigkeit auch so)
- Zündwinkelrücknahme durch Wassertemp: -1,5Grad / NWT 0 Grad
- Leistungsdefizit beim Anfahren Stadt eliminiert
- Nockenwellenverstellung = viele Altgase bei hohen Drehzahlen entgasen und viele Frischgase ansaugen
- Motor Kühlung besser ohne anzufetten
- Vmax ist prinzipiell draußen (257km/h)
- Öl -/ Wassertemp- abhängig begrenzt, bei kritischen Werten aktiver Motorschutz, deutlich weniger Vmax vs. Serie.
- Veränderter Auspuff-/ Motorsound, da fast 3,2L entweichen vs. vorher 2,4-2,9L
- Harmonischere, verbesserte Alltagseigenschaften (Verbrauch, Ansprechverhalten, Kühlung)
- Deutlich laufruhigerer Motor, in jeder Lebenslage klingt er nun mehr nach R als V
- Ansprechverhalten, speziell nach Schaltvorgängen deutlich verbessert
- Kein Leistungsloch mehr, konstanter Vorschub ab Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer
- Weniger Ablagerungen im Motorinneren durch optimal geänderte Steuerzeiten
- Luftdruckverlust Luft-Ansaugtrakt lediglich nur 7mbar
- Im direkten Vergleich Mehrleistung deutlich wahrnehmbar
- ca. 3-4 Wagenlängen vs. Serie zwischen 0 bis 200
"Endlich läuft der 3.2L so wie er es immer hätte sollen"
Erfahrungsberichte:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=17236&page=23
Kleiner Hinweis: wer die Möglichkeit hat sein Fahrzeug ggf. mit VCDS etc. auszulesen, sollte die LMM und Nockenwellenwerte überprüfen.
um sicher zu sein, Fahrzeug ist diesbezüglich ok. Bei den letzten Fahrgemeinschaften waren teils defekte LMM Fahrzeuge dabei. Daher hatten diese meist deutlich schlechtere Werte vor und nach Optimierung. Sollte ein LMM Defekt vor liegen und nicht bekannt sein, ist das kein Thema: Man kann auch diesen in der Folge ersetzen.
@coolhard:
Geile Sache, dankeschön. Wie lautet die Adresse in Durlangen ? Ab wieviel Uhr geht es los ?
Ich habe den Vorgänger von VCDS (VAG Com 3.11) Welche Werte muss ich testen / auslesen ? Gibt es hierfür schon eine Anleitung ?