Hebi,
gehen tut alles nur wie es dann funzt. Alles ab Kat taugt, egal wie verändert, ned wirklich. Entweder Fächer und 200 Zeller und abstimmen oder OEM ist am besten.
Wir hatten letzthin eine HMS ab Kat auf einem OEM R32 die angeblich 12 PS oder sogar mehr gebracht haben soll. Nach Begutachtung des LPS Diagramm war der eindeutig als Gechipped erkennbar. Wusste der Besitzer 2. Hand aber ned und meinte er hatte vs. OEM mit der HMS so viel Mehrleistung. Ging aber gen 0
vs. OEM.
Hi Uwe,
wir reden zwar aneinander vorbei, aber du hast 100%ig recht!
Ich schrieb doch in der 1. Mail, dass die Unterschiede (negativ gemeint) von ne OEM ESD zu ner Zubehör-Sport AGA mit sicherheit größer sind als mit nen OEM mit Klappe auf oder zu. ist ja auch zweitrangig...
Jedenfalls ist es in der Tat so, dass man immer das ganze System betrachten muss, nicht nur eine Seite (die gesamte Auspuffanlage) oder vielleicht nur Teile davon (ESD oder Kat-Wechsel, Fächer etc.). Die Hintergründe an einer Kolbenmaschine (was anderes ist ein PKW-Motor nicht) sind schon wesentlich umfangreicher.
Schon damals musste das Zusammenspiel zwischen Gemischaufbereitung, Saugrohrlänge und Querschnitt, Ventilüberschneidung, Max. Ventilöffnung, Brennraumgestaltung, Verdichtung, Zündwinkelverstellung, Übergänge der Krümmeröffnungen, und zuletzt der gesamte Abgasstrang mit Hosenrohr, Kat, MSD, Zusammenführungen (Y-Verbindungen) und zuletzt dem ESD möglichst bei allen Betriebszuständen möglichst gut funktionieren.
Dabei muss wohl jedem klar sein, dass es bei unseren jetztigen Motoren, bei dem noch solche Dinge wie: CO-Regelungen (Lambda Geräusel), Einspritzelektronik, Nockenwellenverstellung, Klappensteuerung etc. die Dinge noch effektiver zusammenspielen müssten, damit das System funktioniert. Und dabei ist natürlich auch leider sehr wahrscheinlich, dass eine OEM Abgasanlage auch nur in Anbetracht der restlichen OEM Zustände des Motors (also alles oben benannte) auch nur in einem schmalen Bereich auch wirkungsvoll arbeiten kann.
Im Umkehrschluss ist damit auch leider klar, dass bereits bei kleinen Änderungen an der AGA es möglich sein kann, dass man auch gleichzeitig zu der einen Änderung auch andere Dinge ändern muss, damit das "System" wieder vernünftig, oder wie erwartet besser als das Original funktioniert. Ich denke darüber sind wir uns alle im klaren....
Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum wir alle so auf den R32 Motor im Originalzustand stehen??? Ich meine das nicht negativ, finde ihn selbst ganz ok... Nur ein Highlight im Motorenbau ist der wahrlich nicht!!!!
Der Hat eigentlich alle Attribute, die ein moderner Motor nur haben kann, sticht aber mit wirklich keiner seiner Eigenschaften nach oben hinaus! Er säuft wie ein Loch, hat nicht wirklich den besten Drehmoment und die meisten der R32 Motoren (besonders im Ver) tendieren zur Minderleistung im zweistelligen % Bereich. Ich finde das ehrlich gesagt etwas beschämend. Wenn ich da an meinen alten gemachten 16 V oder meinem alten Golf 4 1,8T mit "nur" knapp 200 PS zurück denke, kömmen bei mir andere Gefühle auf, an die ich mich immer gerne wieder zurückentsinne.
Mal im Ernst, der R32 müsste gute 30-40 PS mehr an den Rädern haben, dann wäre das ein Genuss, der der Technik dieses Motors sehr gerecht werden würde und bei mir genau die Emotionen freisetzen würde, die ich bei den Vorgängern hatte... Etwas mehr denke ich kann man vom R schon verlangen....
Dies soll keine "Negativdarstellung" unseres geliebten R32 sein. Es ist nur so, dass ich gestern mit nem VIer R (2.0, 271 PS) gefahren bin und seit dem denke ich ein wenig anders... Dieses Auto hat sofort die Emotionen bei mir geweckt, die ich bisher beim R32 vermisse und das hat mich schon ganz schön nachdenklich gemacht... Der lief trotz annähernd gleichem Gewichtsklasse und Allrad so infernalisch gut, das ich es gar nicht erwartet hätte! Und wenn ich mir jetzt überlege, dass hier nur angeblich 21 PS dazwischen liegen! Neeee, hier liegen mindestens 50 oder 60 PS zwischen, eher mehr als weniger. Der Unterschied war wirklich unglaublich.
Was mich nun am meisten am R32 ärgert ist, dass ich jetzt viel Geld, Zeit und Mühe hineinstecken müsste, damit er die Performance hätte, die er nach Papieren original haben sollte. Und da kann ich irgendwie nicht drauf....