Vergleich GTI & R32
Also diese Meinung kann ich beileibe nicht teilen.
Der per Chip nur wenig bringt?! Aber hallo!
Hast du deinen R32 etwa noch nicht optimieren lassen?
Ich hatte früher einen von MTM gechipten Golf V GTI mit auf den Leistungsprüfstand geprüften 347 Nm und 247 PS.
Der ging zwar, nach diesem komischen Turboloch beachtlich, aber mit den Traktionsproblemen machte es mit der Zeit keinen Spass mehr.
Was mich jedoch am meisten störte war, dass man nicht wie früher beim Golf 1 GTI und beim R32 im Stand mit dem Gas spielen konnte.
Der dreht nicht unmittelbar hoch und fällt vom Gas einfach ewig lang nicht ab usw.
Echt bescheidenes Verhalten bei diesem TFSI Motor.
Nun, ich hatte einen Golf IV R32, den ich in der Nähe von Stuttgart machen lassen hab.
Nur zur Info. Der hatte nur durch geänderte Nockenwellenverstellung von einem sehr bekannten Spezialisten ein Drehmoment von 370 Nm und 260 PS!
Man vergleiche hierzu mal den Golf V GTI.
Der R32 fühlte sich an wie ein kleiner Rennwagen!
Sowohl vom Gas- Ansprechverhalten, von der Fahrdynamik und vor allem vom A...- geilen Klang!
Der Ansaug- Klang vom 5er GTI musste künstlich durch ein Resonanzrohr bewerkstelligt werden, der mich nicht gerade begeistert hat.
Wenn man ihn startete hatte man ohnehin den Eindruck ein Dieselmotor wär hier am Werk.
Hier noch ein Auszug aus Autobild.
http://www.autobild.de/artikel/vergleich-golf-gti-gegen-r32_59305.html
Technische Daten Golf GTI Golf R32
Beschleunigung von 0–100/0–200 km/h 7,3/33,9s 6,3/26,2s
Bis 200 km/h: knappe 8 Sekunden sind wirklich Weltenunterschiede!