Ich merke bei der Umrüstung von 18 Zoll Sommerreifen auf 17 Zoll Winterreifen (Original Meribel) grosse Unterschiede. Die Beschleunigung ist deutlich schneller, ausserdem liegt der Verbrauch 0,5 Liter günstiger mit den 18 Zöllern.
Die Optik leidet schon ein wenig, das stört mich aber nicht.
Diese Logik versteht kein Mensch. Die Polizei und die Versicherungen machen Stress, wenn du im Winter Sommerreifen fährst, obwohl das in meiner Gegend in 99% der Fälle die bessere Lösung ist. Ich nehme also in 99% der Fälle schlechteren Bremsweg etc. in Kauf, um dann bei Schnee voll die Sau raus lassen zu können :nonono:
Na ja - Totalausfall ist ein Sommerreifen auch bei Schnee und Eis nicht, wenn er noch etwas Profil hat. Es geht damit nur mehr oder weniger deutlich schlechter. Außerdem fahren dann ja alle sehr vorsichtig - auch die Winterreifenfahrer. Damit relativiert sich das mit dem Versagen.naja, die Logik, die sich dahinter verbirgt, ist (meiner Meinung nach) folgende: auch wenn der Sommerreifen in den meisten Fällen vielleicht der bessere Reifen ist und Bremsweg und Seitenführung unter den Winterrädern leiden. so ist das komplette Versagen der Bremsen und das Verlieren eines Großteils der Seitenführungskräfte in relativ seltenen Fällen, also bei Eis und Schnee, doch zu verhindern. Lieber mit leichten Einbußen (die der Ottonormalfahrer gar nicht bemerkt) rund um die Uhr als mit komplettem Versagen in einigen Fällen fahren
Bsp: was ist schlechter -> eine unterdimensionierte Bremse oder ein Totalausfall einer leistungsstarken Bremse?
Sind wir jetzt Offtopic?
Das ist das Problem! Was ist eine "geeignete" Bereifung??? Solche Vorschriften sind doch butterweich und keiner weiß, wie das auszulegen ist. Im Zweifelsfall kann dann das Gericht entscheiden - und die haben bestimmt Ahnung von der Autopraxis (wenn der Richter oder die Richterin zufällig einen Führerschein hat) *lol* *lol* *lol*Naja, geht doch hier um Winterreifen ...
Ein aktueller Artikel dazu:
Quelle:http://www.focus.de/auto/ratgeber/s...h-bei-unfall-mit-sommerreifen_aid_449171.html
Man kann drüber diskutieren, aber Totalausfall ist m.E. andersNaja, Naja, Naja, ich weiß nicht
Öhm, also ich fahre morgens und abends durch Tecklenburg, ein Luftkurort mit Serpentinen und engen Gassen. Da hat man mit Sommerreifen schon sowas wie einen Totalausfall. Als ich meinen TT damals gekauft hatte habe ich die ersten Wochen auf den originalen Sommerrädern gefahren, bis ich bei Schnee an der ersten Steigung hängen geblieben bin und bergab einmal nur noch mit Glück heile unten angekommen bin. Mit Winterrädern fuhr es sich viel stressfreier, man musste beim Bergauffahren noch nichtmal das ESP abschalten.
hier zum Beispiel
Egal bei welchen Temperaturen auch immer, bei Nässe und Trockenheit sind Sommerreifen besser, bei Schnee und Eis Winterreifen (oder Spikes!).
Da stimme ich voll zu.Fahre seit kurzem mit 8x17 und 205ern rum.Bei Nässe ist es eine Qual.Untersteuern bis zum abwinken.
Das erhöht ja mal richtig die Verkehrssicherheit. Danke, lieber Gesetzgeber *lol*jo, mit den Winterrädern kann man jetzt aus Kreisverkehren raus 1A driften
wie kannst Du das bemerken, wenn Du die Winterreifen nur im Winter fährst? Der Wagen verbraucht doch ohnehin im Winter mehr, weil er länger braucht, um warm zu werden.
Was mir mittlerweile immer deutlich auffällt: der Wagen kommt einem trotz der leicht besseren Beschleunigung sogar langsamer vor als mit den schweren Sommerrädern. Ich konnte mir das zunächst nicht erklären, mittlerweile erscheint es mir aber logisch: mit den Sommerrädern merkt man den Effekt durch meine Kennfeldoptimierung in erster Linie obenrumm so ab 4.000 U/min. Da hat er spürbar nachgelegt und dreht nun viel freier und man merkt einen deutlichen Übergang bei ca. 4.000 U/min. Mit den Winterrädern hat er anscheinend untenrumm gegen einen geringeren Widerstand anzukämpfen so dass er da besser beschleunigt, was den Unterschied zw. nieder- und hochtourig nicht mehr so deutlich erscheinen lässt. Obenrumm stören die schweren Räder nicht so sehr, weil sie bereits schnell drehen und nicht aus niedrigen Geschwindigkeiten hochbeschleunigt werden müssen und der Motor hat einfach dort mehr Leistung, so dass Widerstände nicht so deutlich auffallen.