LB-R3207
- Dabei seit
- 30.12.2008
- Beiträge
- 1.007
- Punkte Reaktionen
- 48
Guten Abend alle miteinander,
da ich jetzt etwas Zeit hab, erzähl ich doch mal hier meine Geschichte... (gääähn )
Ich wollte meinem .:R eine Leistungssteigerung verpassen, obwohl ich noch nie mit einem leistungsgesteigerten oder zwangsbeatmetem .:R mitgefahren bin, will ich glaub auch gar nicht, sonst ist man gleich wieder unzufrieden *schock*, na jeden falls sollte es ein wenig mehr sein...
Als reiner Sauger sah´s noch so aus:
Zuerst habe ich über konventionelles Motortuning nachgedacht... aber irgendwie hat mir das nicht gereicht *lol*
Dann kam der Kompressor ins Spiel, war nicht soooo teuer und ein großer Fan von vielen blauen oder rothen Schläuchen quer durch n Motorraum war ich auch nicht... den Kompi sieht man ja nicht, bzw. nur kaum... aber die Meinungen gehen hier auch ordentlich auseinander... obs das bringt oder nicht, oder dann gleich den "nur ein bisschen" teureren Turbo etc...
Na jedenfalls habe ich mich dann mit dem von mir aus am kürzesten entfernten Tuner in Verbindung gesetzt, und dies war dann auch gleich mal BTS-Racing. Um ehrlich zu sein habe ich keinen anderen Tuner gefragt, fühlte mich dort gleich richtig aufgehoben. Jürgen haben meine Anrufe und tausend Fragen sicher genervt, aber er hats ertragen und wird es weiterhin müssen *lol*
Letztendlich habe ich mich für einen Turbo entschieden, Jürgen hatte zufällig noch n gebrauchtes Kit zur Hand, von dem wollte ich dann nur ein paar Teile, brauch ja nicht gleich alles *lol* und so landete ich bei der kleinsten aller Varianten, quasi ein Baby-HGP für mein Baby.:R .
Und ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert! Erschrecke jetzt noch (okok, bin auch erst 200 km rumgefahren, und das eher langsam weils dauernd schifft wie aus Kübeln sobald ich einsteig tztztztz) wenn der Turbo bei ca. 3000 Umdrehungen einsetzt. Wobei ich zugeben muss, dass man auch gaaaanz gemütlich fahren kann, ohne dasses einem das Genick bricht, das finde ich sehr schön, nach wie vor auch als Alltagsauto verwendbar.
Aber wenn man will, kann man auch alle Mitfahrenden und Gegner auf der Straße erschrecken und tierisch davon ziehen (bitte alle anderen Turbo und BiTurbo fahrer jetzt nicht schmunzeln ok? ).
Sogar Jürgen war überrascht wie gut .:R geht, naja, wie gesagt ich hab keinen Vergleich zu andern Turbos etc., aber er musses ja wissen *lol*
Also dann hier mal die Daten (die ich weiss, denn technisch bin ich nicht sonderlich bewandert oder so...):
HGP 30er Abgasturbolader
Ladedruck liegt wohl bei max. 0,75 bar
Leistung soll bei 368 PS liegen, was auch eingetragen wird sobald ichs zur Zulassungsstelle schaffe
Zusätzlich wurde noch die AGA bearbeitet, Bypass und 100Zellen Kats, was die Leistung wohl auf 368 + X anhebt *lol*
MFA-XP ist nun auch an Board, aber ob diese Werte stimmen*noahnung* ich wags mal zu bezweifeln *schock*
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte...
UND Jetzt fragen sich viele, wo denn die HGP Ansaugbrücke und der LLK ist. Tja, die gibts bei mir nicht ich find die originale Motorraumoptik so schöner (ok, und günstiger isses auch ) Laut BTS Jürgen war dies mal ein geplantes "Spar-Programm" von HGP, da man aber nicht wirklich viel spart und jeder Käufer gleich MEHR wollte, hat mans wohl offiziell ausm Programm genommen... machbar isses natürlich nach wie vor... 2-3 .:R´s sollen wohl noch so rumfahren, also hat meiner quasi Seltenheitswert *lol*
Und wie sichs im Hochsommer ohne LLK fährt, erzähl ich Euch wenn der Sommer da ist, aktuell siehts ja nicht wirklich danach aus... Laut Jürgen brauch ich mir keine Gedanken machen, Kühlung wird durch Mehr-Benzin erreicht... Naja, mal sehen ob sichs sooooo bemerkbar macht ohne LLK.
Und da mein .:R dann 3 Wochen dort stand, habe ich die Zeit genutzt gleich einen weiteren Traum in Erfüllung gehen zu lassen - einen schwarzen Himmel. Was gar nicht sooo einfach ist, wenn man kein Schiebedach hat )((
Jürgen von BTS war so frei meinen Himmel auszubauen und zum "Gaber" abzugeben. Der Gaber soll ja einer der Besten in seinem Handwerk sein, und ich muss zugeben, das isser. Sieht echt TOP aus :great: Und wo wir schon mal dabei waren, hab ich gleich noch die Hutablage mitgegeben zum beledern
ja ich weiss, man sieht den Alu-Rahmen der schwarz lackierten W8-Leuchte noch, muss ich nochma rausbauen und nen Edding walten lassen
also in diesem Sinne, ich hoffe es hat gefallen, ich düüüüüs dann mal los *lol*
ps. VIELEN DANK an Jürgen und sein BTS-Racing-Team, bin immernoch begeistert. Meiner Meinung nach, TOP-Arbeit!
pps. vielen Dank auch an den Sattler Gaber, ebenfalls TOP-Arbeit
da ich jetzt etwas Zeit hab, erzähl ich doch mal hier meine Geschichte... (gääähn )
Ich wollte meinem .:R eine Leistungssteigerung verpassen, obwohl ich noch nie mit einem leistungsgesteigerten oder zwangsbeatmetem .:R mitgefahren bin, will ich glaub auch gar nicht, sonst ist man gleich wieder unzufrieden *schock*, na jeden falls sollte es ein wenig mehr sein...
Als reiner Sauger sah´s noch so aus:
Zuerst habe ich über konventionelles Motortuning nachgedacht... aber irgendwie hat mir das nicht gereicht *lol*
Dann kam der Kompressor ins Spiel, war nicht soooo teuer und ein großer Fan von vielen blauen oder rothen Schläuchen quer durch n Motorraum war ich auch nicht... den Kompi sieht man ja nicht, bzw. nur kaum... aber die Meinungen gehen hier auch ordentlich auseinander... obs das bringt oder nicht, oder dann gleich den "nur ein bisschen" teureren Turbo etc...
Na jedenfalls habe ich mich dann mit dem von mir aus am kürzesten entfernten Tuner in Verbindung gesetzt, und dies war dann auch gleich mal BTS-Racing. Um ehrlich zu sein habe ich keinen anderen Tuner gefragt, fühlte mich dort gleich richtig aufgehoben. Jürgen haben meine Anrufe und tausend Fragen sicher genervt, aber er hats ertragen und wird es weiterhin müssen *lol*
Letztendlich habe ich mich für einen Turbo entschieden, Jürgen hatte zufällig noch n gebrauchtes Kit zur Hand, von dem wollte ich dann nur ein paar Teile, brauch ja nicht gleich alles *lol* und so landete ich bei der kleinsten aller Varianten, quasi ein Baby-HGP für mein Baby.:R .
Und ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert! Erschrecke jetzt noch (okok, bin auch erst 200 km rumgefahren, und das eher langsam weils dauernd schifft wie aus Kübeln sobald ich einsteig tztztztz) wenn der Turbo bei ca. 3000 Umdrehungen einsetzt. Wobei ich zugeben muss, dass man auch gaaaanz gemütlich fahren kann, ohne dasses einem das Genick bricht, das finde ich sehr schön, nach wie vor auch als Alltagsauto verwendbar.
Aber wenn man will, kann man auch alle Mitfahrenden und Gegner auf der Straße erschrecken und tierisch davon ziehen (bitte alle anderen Turbo und BiTurbo fahrer jetzt nicht schmunzeln ok? ).
Sogar Jürgen war überrascht wie gut .:R geht, naja, wie gesagt ich hab keinen Vergleich zu andern Turbos etc., aber er musses ja wissen *lol*
Also dann hier mal die Daten (die ich weiss, denn technisch bin ich nicht sonderlich bewandert oder so...):
HGP 30er Abgasturbolader
Ladedruck liegt wohl bei max. 0,75 bar
Leistung soll bei 368 PS liegen, was auch eingetragen wird sobald ichs zur Zulassungsstelle schaffe
Zusätzlich wurde noch die AGA bearbeitet, Bypass und 100Zellen Kats, was die Leistung wohl auf 368 + X anhebt *lol*
MFA-XP ist nun auch an Board, aber ob diese Werte stimmen*noahnung* ich wags mal zu bezweifeln *schock*
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte...
UND Jetzt fragen sich viele, wo denn die HGP Ansaugbrücke und der LLK ist. Tja, die gibts bei mir nicht ich find die originale Motorraumoptik so schöner (ok, und günstiger isses auch ) Laut BTS Jürgen war dies mal ein geplantes "Spar-Programm" von HGP, da man aber nicht wirklich viel spart und jeder Käufer gleich MEHR wollte, hat mans wohl offiziell ausm Programm genommen... machbar isses natürlich nach wie vor... 2-3 .:R´s sollen wohl noch so rumfahren, also hat meiner quasi Seltenheitswert *lol*
Und wie sichs im Hochsommer ohne LLK fährt, erzähl ich Euch wenn der Sommer da ist, aktuell siehts ja nicht wirklich danach aus... Laut Jürgen brauch ich mir keine Gedanken machen, Kühlung wird durch Mehr-Benzin erreicht... Naja, mal sehen ob sichs sooooo bemerkbar macht ohne LLK.
Und da mein .:R dann 3 Wochen dort stand, habe ich die Zeit genutzt gleich einen weiteren Traum in Erfüllung gehen zu lassen - einen schwarzen Himmel. Was gar nicht sooo einfach ist, wenn man kein Schiebedach hat )((
Jürgen von BTS war so frei meinen Himmel auszubauen und zum "Gaber" abzugeben. Der Gaber soll ja einer der Besten in seinem Handwerk sein, und ich muss zugeben, das isser. Sieht echt TOP aus :great: Und wo wir schon mal dabei waren, hab ich gleich noch die Hutablage mitgegeben zum beledern
ja ich weiss, man sieht den Alu-Rahmen der schwarz lackierten W8-Leuchte noch, muss ich nochma rausbauen und nen Edding walten lassen
also in diesem Sinne, ich hoffe es hat gefallen, ich düüüüüs dann mal los *lol*
ps. VIELEN DANK an Jürgen und sein BTS-Racing-Team, bin immernoch begeistert. Meiner Meinung nach, TOP-Arbeit!
pps. vielen Dank auch an den Sattler Gaber, ebenfalls TOP-Arbeit