Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich vom Xenon-Licht des Golf 5 etwas enttäuscht bin. Soll nicht heißen, dass es schlecht ist!
Ich habe vor einigen Jahren meinen Winter Golf 4 auf Xenon umgerüstet (Legal mit ALWR und SWRA) und muss sagen, dass der im Abblendlicht das wesentlich bessere Licht hat. Es sind dieselben Birnen verbaut in beiden Fahrzeugen, beide neu bestückt. Scheinwerfer mit DEM VW Tool (V**S) für Grundeinstellung beim TÜV einstellen lassen.
Im Fernlicht allerdings schwächelt der 4er gewaltig, da er hier nur eine H7 Birne zuschaltet. Da macht sich das Bi-Xenon (heißt das dann so? Jedenfalls die Klappe in der Xenon-Linse) des Golf 5 mit der zusätzlichen Halogen-Birne deutlich bemerkbar.
Mein Traum ist aktuell, dass ich beide Fahrzeuge auf Xenon lasse und das Fernlicht mit den Osram LED's bestücke.
Allerdings sind - wie ja bereits erwähnt - beide Fahrzeuge noch nicht in der ABE enthalten. Darüber hinaus sind die Fahrzeuge, die bereits geprüft wurden, nur für Abblendlicht zugelassen, kein Volllicht.
Kann mir einer sagen warum das so ist? Ich meine Fernlicht ist Vollgas, da macht es keinen großen Unterschied ob gute Halogen-Birne, Xenon oder LED. So oder so blendet es.
Noch ein Hinweis: Beim Golf 4 hat man den Vorteil, dass die Lampen noch nicht serienmäßig auf Funktion überwacht werden. Beim Golf 5 bin ich mir gerade unsicher, aber man muss ggf. noch in ein zusätzliches Kästchen investieren, die der Lampen-Erkennung was vorschummelt. Klar könnte man einfach einen Lastwiderstand dazwischen hängen, wird die Box auch haben, jedoch funktioniert wohl trotz LED die Erkennung dann wie gewohnt mit der entsprechenden Box von Osram.