Hallo zusammen,
fahre nen IVer, hab 124.000km auf der Uhr und habe mich, nachdem ich hier viel im Forum gelesen habe entschieden von Longlife (Öl und Intervall) auf das Mobil 1 0W40 Newlife und 10tkm-Intervall zu wechseln, um die Ketten zu schonen.
Scheinbar zu spät: Habe bei der Gelegenheit auch mal die Werte auslesen lassen und das Ergebnis hat mich verblüfft:
208: -8
209: -10
Außerdem gab es nen Ergebnisspeichereintrag:
„P1347: Bank 2 Nockenwellenpos.-/Kurbelwellenpos.-sensor falsche Zuordnung
Fehlerart 1: unterer Grenzwert unterschritten
Feherart 2: sporadisch“
Habe alle Seiten diesen Threads gelesen und kann wohl sagen, dass ich mit diesen Rekordwerten Platz 1 auf dem Treppchen habe.
Motorkontrollleuchte war bisher noch nicht an. (ein User meine, das wäre ab 9 der Fall, ein ander User meinte ab 12. Der zweite mag Recht haben)
Die Spreizung (2) wäre ja wohl noch im Rahmen und ich höre kein Rasseln (habe mir einige Videos angeguckt/angehört. Das müsste man ja eigentlich eindeutig hören).
Nach dem, was ich jetzt hier gelesen hab, müsste meine Kette gelängt sein. Ich weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll. Meine Hoffnung wäre ja, dass die beim Auslesen was falsch gemacht haben (wobei der Unterschied zwischen warm und kalt ja laut Usern hier auch nur um „1“ variiert).
Eigentlich hätte mich der
doch auf dringenden Handlungsbedarf (zumindest Sichtkontrolle oder so) hinweisen müssen?!? Weiß nicht so recht, ob ich dem noch vertrauen will/kann. (ich musste denen auch die Messwertblöcke nennen als ich sie gebeten haben die Werte auszulesen bei der Auftragserteilung.
Ich sehe für mich jetzt folgende Optionen:
- Alles ist gut. Nichts rasselt. Nicht verrückt machen lassen und weiterfahren. Regelmäßig Ölwechsel und Werte beobachten
- Alles ist schlecht. Schnellstmöglich Ketten und Ölpumpe wechseln lassen (vielleicht versuchen mit Kulanzantrag)
- Zweite Meinung einholen lassen. Vielleicht haben die beim Auslesen was falsch gemacht
- Sichtkontrolle durchführen lassen
- ???
Wer kann mir erfahrene Werkstätten aus Kassel (da wohnt mein Auto) oder Hannover (da wohne ich) empfehlen?
Bedanke mich schonmal im Voraus fürs lesen des langen Textes.
Gruß
Lorenz