MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt]

Diskutiere MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich denke Rückschläge gehören bei diesem Hobby dazu. Hast du Bilder von den Roststellen? Der Radlauf selbst ist ja dann doch eine eher untypische...
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #21
turborene95
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Ich denke Rückschläge gehören bei diesem Hobby dazu. Hast du Bilder von den Roststellen? Der Radlauf selbst ist ja dann doch eine eher untypische Stelle am Golf 4. Kenne ich bisher nur von zwei Golf 4 und beide hatten an der Stelle bereits eine Reperatur von einem Unfall.

Ist das HLS mit dem gepfeffert zusammen "entwickelt" worden für den Golf 4 oder bist du einfach einer der ersten und es passt nichts? Wäre ja nicht untypisch für den Pfeffer...
Bilder vom Alu Dekor würden mich tatsächlich auch interessieren. Warum wird das Dekor geschliffen?
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #22
OS-T-32
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Anbei mal die beiden Roststellen. Sind aber bekannte VAG-Stellen, die gerne mal anfangen zu blühen. Gerade im Falz, sobald da Wasser hinkommt oder sich reinzieht.

Die anderen ganzen kleinen Stellen kann ich auch nochmal fotografieren. Eigentlich überall wo die Bleche angeheftet wurden.

Am hinteren Schweller war wohl schonmal was, wurde sehr grob gespachtelt (ca. 4cm lang).

Die Fotos vom verzogenen Schweller auf der anderen Seite bekomme ich nicht aufs Bild - sieht man kaum auf Fotos.

Die G4/TT/A3 Plattform ist sehr speziell. Hat keiner bzw. kaum einer so einen Nagel im Kopf die Karosse zu bearbeiten dafür.
 
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  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #23
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Anbei noch ein Bild der Sitzgruppe!
 
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  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #24
Holle76
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Die Sitze sind echt schön geworden. Gefällt mir echt gut. Sowas stelle ich mir für die Zukunft in meinem EOS auch vor. Mal noch was zu den GFK Kotflügeln. Wären hier nicht welche von Mücke Carbon besser gewesen?
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #25
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Danke dir Holle76! Bin gespannt wie sie eingebaut aussehen werden.

Thema Kotflügel:
Ich könnte jetzt noch Mücke, Timeless oder Kerscher testen. Aber es sind halt immer noch GFK-Kotflügel. Passgenauigkeit wird immer ein Problem sein. Da möchte ich lieber was vernünftiges haben.
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #26
Holle76
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Hatte bisher von Leuten, welche Mücke geholt aber, immer erstaunlich gutes gehört. Der Preis bestimmt nicht immer die Qualität oder woran machst du deine Aussage fest?
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #27
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Der Unterschied von Blech zu GFK ist groß. Qualitativ und auch optisch.
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #28
Holle76
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Ach das sind welche aus Blech. Ok das wusste ich nicht. Muss aber sagen, das die Qualität von den gezeigten aus Blech schon unterirdisch in der Passform war. Die von Mücke aus GFK kann man meist ohne jegliche Nacharbeit einfach anbauen und fertig. Zumindest beim EOS.
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #29
RockeR32
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Ach das sind welche aus Blech. Ok das wusste ich nicht. [...]
Das hatte ich an dieser Stelle zuvor allerdings auch so verstanden, wurde doch sogar erwähnt:
[...]
Nach knapp 4 Monaten wurden nun endlich die GFK-Kotflügel geliefert. Laut dem Verkäufer und SRS gab es immer wieder Probleme mit dem Werkzeug.
Die Thematik hat sich wohl auf die Passgenauigkeit ausgewirkt hat und an Probefahrzeugen immer wieder zu erheblichen Ungenauigkeiten geführt.
[...]
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #30
turborene95
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Er hatte SRS Kotflügel aus GFK, die von der Passgenauigkeit schlecht waren und baut jetzt breite Kotflügel aus Blech, anstatt jetzt nochmal mit anderen GFK Kotflügeln rumzuprobieren ;)
Mücke sind mMn am Golf 4 optisch einfach absolut hässlich. Der eckige, aufgesetzte Radlauf passt einfach nicht zum Golf 4.
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #31
chrisbest
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Anbei noch ein Bild der Sitzgruppe!
Iwie finde ich die hinteren Kopfstützen unpassend und die Logos in den CS oben etwas zu groß geraten, kann aber auch sein das es auf den Bildern täuscht.
Wieso hast du nicht die originalen Kopfstützen für die Rückbank genommen?
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #32
DeNNiZz
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Das mit dem Linkslenkerumbau würde ich auch wagen. Denke damit wird dir das Auto viel mehr Freude bereiten.
Wo lässt du den Himmel+ Anbauteile machen? Steht bei mir irgendwann auch noch an, da langsam der Himmel anfängt zu hängen.
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #33
Eddinger
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vielleicht hab ichs auch überlesen, aber...
warum kauft man sich einen Rechtslenker und baut den auf Linkslenker um?
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #35
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Danke an die Aufklärung der anderen Mitglieder @turborene95 und @RockeR32.

@turborene95
Anbei wie gewünscht noch ein Vergleichsbild von dem Alu-Dekor.

@DeNNiZz
Die Teile habe wir bei TJ InteriorDesign (Jonas Meyer) beziehen lassen. Wenn du es perfekt haben willst, würden wir dir da aber abraten. Da musst du zu Exclusive Car Interior, AMX, AutoLeder, lederxart oder Interior Customizing Groß etc.. Kostet dann aber auch das doppelte.

@chrisbest
Wir fanden die offene Optik sehr gut und das sich diese in den Öffnungen der Recaro Sitze wieder findet. Das Logo hat die gleiche Größe wie das von den originalen Sitzen und ist mittig zwischen den Kopfstützen platziert. Geschmäcker sind verschieden, genau das macht unser Hobby zum Großteil ja aus 😊


Zurück zum R32:

Leckage Waschwasser
Wir haben noch eine Undichtigkeit beim Waschwasser festgestellt und zwei Teile ausgetauscht. Ein Riss in der Schlauchleitung und ein Stift von der Pumpe war undicht.

Rückbank
Die Rückbank ist beim Sattler leider kaputt gegangen (Hebel) und wurde bedürftig geklebt bzw. geschweißt. Hat entsprechen leider nicht gehalten, weshalb ich jetzt nochmal alles nach Polen versenden muss.

Lenkrad
Das Lenkrad war auch zu viel des Guten. Optisch hat die schwarze Blende nicht ins Gesamtbild (viele Chromteile) gepasst und das Lenkrad war von den Abnähungen nicht sportlich genug. Es musste ein neues her, weshalb ich das „alte“ jetzt zu veräußern habe.

Allgemein
Aktuell sind wir dabei die Stoßstangen zu cleanen und alte Kampfspuren der Vorbesitzer zu beseitigen. Diese haben an ein paar Stellen einfach Kunststoff aufgetragen, welches keine Verbindung mit der Stoßstange hatte. Auch ein seitlicher Schweller war komplett eingerissen.

Mit Teroson 9225, VR10, 150 und Glasfasergewebematten haben wir die Löcher dann verschlossen.

Fotos hierzu folgen, sobald wir alles fertig haben.

In den nächsten 2 Wochen wird das HLS getestet und in Betrieb genommen. Dann bauen wir das Auto zusammen und lassen ein Kurzgutachten für die ADAC Versicherung machen. Im Anschluss sollen die Schweller und Radläufe lackiert werden und dann muss der „R“ nochmal zum TÜV. In einem zweiten Schritt dann die Volllackierung. Umbau auf LHD dann Anfang 2025.
 
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  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #36
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Mai 2024 Update

TÜV Eintragungen
Bei der letzten Eintragung am 30.11.23 wurde einiges vergessen, bzw. nicht richtig und falsch eingetragen.

Ich habe jetzt den nächsten Termin für Juni. Das Auto ist bereits komplett fahrbereit zusammengebaut und hat die letzte Probefahrt bestanden. Es waren noch einige Änderungen notwendig, wie z.B. Änderungen an der Federhalterung und Kunststoffringe die gedreht werden mussten.

Was war nicht in Ordnung?

1. Abgasanlage fehlte
2. Lenkrad fehlte
3. Domlager fehlten
4. Felgen Ziffer falsch (9 anstatt 5)
5. In-Etwa-Wirkung Scheinwerfer fehlte
6. In-Etwa-Wirkung Rückleuchten fehlte
7. In-Etwa-Wirkung Gurte fehlte
8. Fahrhöhe 320 anstatt 315 eingetragen


Hinzu kommt jetzt das Folgende:

1. Maxton Schweller ringsum
2. Recaro Sportster CS mit Sitzkonsolen
3. MagSign Magnetkennzeichenhalter
4. KW HLS Fahrwerk (inkl. geänderte Federn)
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #37
R32Kompressor
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Sehr coole Umbaustory 👍 macht Spaß das Projekt zu verfolgen. Gibt's mehr Details zum HLS Umbau (Bilder, etc.) und vielleicht Bilder vom abgesenkten und angehoben Fahrzeug?

Ist das eigentlich als Dropkit verbaut oder "nur" als Liftfunktion?
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #38
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Sehr coole Umbaustory 👍 macht Spaß das Projekt zu verfolgen. Gibt's mehr Details zum HLS Umbau (Bilder, etc.) und vielleicht Bilder vom abgesenkten und angehoben Fahrzeug?

Ist das eigentlich als Dropkit verbaut oder "nur" als Liftfunktion?

Ich versuche die nächsten Wochen mal eine Doku zu erstellen, damit man das Thema mal etwas transparenter hat.

Verbaut habe ich es als Lift-Kit, weil an der Hinterachse sowieso nicht viel geht.


Kleiner Teaser: Es ist alles eingetragen 🙂
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #39
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Leider schaffe ich es aktuell nicht die Dokumentation für das HLS zu erstellen.

Anbei deshalb nur ein Update und ein paar Fragen für meine Planung.


Juni 2024 Update

Die Eintragungen haben problemlos geklappt und wurden korrigiert. Es gab keine Nacharbeitungswünsche oder kritische Hinweise des Prüfers.

Die Umtragung in den Fahrzeugschein habe ich auch hinter mir, knapp 4 Seiten sind es nun. Leider fehlt eine Ziffer der EWG von der AGA, die nochmal nachgetragen werden muss.

Anbei noch ein Foto der Eintragung.
 
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  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #40
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Es geht weiter...

Der eine oder andere verfolgt vielleicht Mutlu (Levella) oder Marco (Halle77) auf YouTube.
Die Videoreihe ist als R32-Fahrer spannend gestaltet und ich persönlich finde die Videos sehr ansprechend.
Durch das folgende Video bin ich dann auf die Jungs von "Die VR Typs" gestoßen.


In den letzten Wochen und Monaten hatte ich viel Kontakt zu Julian. Wir haben uns intensiv über den LHD Umbau ausgetauscht.
Der augenscheinlich, einfache Umbau von RHD auf LHD ist dann leider doch deutlich komplexer als zunächst angenommen.

Der Kabelbaum vom RHD ist ca. 50 Zentimeter länger und muss komplett eingekürzt werden. Es ist nicht einfach möglich den Kabelbaum zu drehen.
Wer sich ein bisschen mit der Fahrzeugelektrik auskennt und es auch vernünftig haben will, der weiß jetzt genau was das bedeutet.
Einkürzen, verlängern bzw. austauschen und neu verpinnen, jedoch nicht durch stumpfes kürzen oder löten. Die Kabel müssen komplett neu eingezogen werden.
Schätzungsweise liegt der Stundenaufwand bei über 100 Arbeitsstunden, was den Rahmen eines Umbaus ohne LHD Kabelbaum komplett sprengt.

Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, was tatsächlich noch alles zusätzlich umgebaut werden muss, nur eine kurze Auflistung wie folgt.
Kabelbaum, Spritzschutzwand, Pedalerie inkl. Pedalkappen und Fußtritt, Fußmatten, BKV, HBZ, diverse Leitungen, Türverkleidungen inkl. Grundträger, Außenspiegel, Mittelkonsole vorne inkl. Aschenbecherabdeckung, Armaturenbrett inkl. sämtlicher Verkleidungen, Wärmetauscher, Airbags, A-Säulen-Verkleidung Fußraum, Seilzug, Halter Steuergerät, Wischergetänge inkl. Motor und Wischer, Wischerabdeckung, E-Box-Abdeckung, Innenraumfilterkasten und noch viele weitere Kleinteile.

Seit ca. 9 Monaten bin ich fleißig am Sammeln. 95% der Teile sind nun bereits vorhanden. Mit ziemlich viel Glück habe ich ein Spenderfahrzeug mit einem kompletten Kabelbaum inkl. Xenon Leitungen bekommen. Der Umbau ist geplant für September/Oktober 2024. Da hierbei der Motor raus muss, werde ich zeitgleich die Steuerkette, das ZMS inkl. Kupplung, Motorlager und den HBZ inkl. BKV vom T5 verbauen.

Da ich gerne im Voraus plane, hätte ich noch diverse Fragen zum Turbo-Umbau und hoffe mir kann vielleicht jemand die Fragen beantworten.
Dieser ist geplant für das Jahr 2026, mit einer Wunschleistung von standhaften ca. 350 PS.
Damit mir keine doppelten Kosten entstehen, wollte ich mich im Voraus ein wenig erkundigen.

Meine Fragen:
  • sollte ich noch etwas tauschen/erneuern wenn ich den Motor raus habe?
  • kann ich ein ZMS mit verstärkter Kupplung bei der Leistung von 350 PS fahren oder sollte ich jetzt schon auf EMS umsteigen?
  • falls nur der Wechsel auf EMS in Frage kommt, habe ich viel von mechanischen Geräuschen gehört. Gibt es eine Variante die ruhig läuft?
  • welchen Turbolader würdet ihr bei der Leistung empfehlen? GT2871R, GT30, GT35 oder GTX3582R
 
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