viele, die 100oktan nur mal ausprobieren, werden eh nix merken. is ja klar, die 100oktan vermischen sich mit dem schwächeren benzin und man merkt nix bis sehr wenig. dann stellt man enttäuscht wieder auf 95/98oktan um. nur: man muss erstmal paar volle füllungen 100oktan wegspulen, bis sich ne veränderung einstellt. nach meiner erfahrung ist der motor dann bissiger und die beschleunigung ist etwas besser. wenn ich dann doch mal 95/98oktan tanken muss, erst dann merk ich den feinen unterschied und kann kaum abwarten, bis ich wieder v-power fahre.
vielleicht besitzen auch viele ganz einfach den berühmten popometer nicht, um solche differenzen überhaupt zu "spüren" (ohne jetzt angeben zu wollen)
und zweitens, auf die berühmten zeitschriftentests geb ich schon lange nix mehr, denn es ist doch immer so, was teuer ist, wird gerne am pranger gestellt und kritisiert, ist ja wie bei den reifentests, oftmals ist ein billigreifen der testsieger und der teure reifen rausgeschmissenes geld, die sensation ist dann gross. dennoch werd ich erfahrungsgemäß wieder zu michelin wechseln, nach einer wahren enttäuschung zwischendurch.