negativer Sturz hinten Normal?

Diskutiere negativer Sturz hinten Normal? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin, bin neu dabei und Seit wenigen Wochen Besitzer eines IVer R32, der vor drei Wochen aus Japan bei mir ankam. Mir viel seit Anfang an auf...
  • negativer Sturz hinten Normal? Beitrag #1
R32Justin
R32Justin
Punkte Reaktionen
2
Moin, bin neu dabei und Seit wenigen Wochen Besitzer eines IVer R32, der vor drei Wochen aus Japan bei mir ankam.
Mir viel seit Anfang an auf, dass der Wagen an der Hinterachse beidseitig negativen Sturz hat… meine Meinung nach etwas zu viel ?
Ich dachte erst es kommt von den defekten Hinterachslagern/Tonnenlagern, die in dem Achsträger sind. Die habe ich ersetzt, ebenso die vier Lager an den achsschenkeln, wo die Querlenkerstreben dran montiert werden.
An dem Sturz hat sich nichts verbessert…
Ist das normal so ? Oder ist etwas defekt?
Verstellen kann man wohl nichts…
Sind eventuell die Querlenkerstreben vertauscht worden? Also die obere strebe unten eingebaut und umgekehrt ?
Ich habe mal zwei Bilder davon eingefügt.
Verbaut sind H&R Tieferlegungsfedern.
Der Sturz war aber mit den originalen nicht anders..

Anhänge
  • IMG_6342.jpeg
    IMG_6342.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_6343.jpeg
    IMG_6343.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 17
  • negativer Sturz hinten Normal? Beitrag #3
turborene95
turborene95
Punkte Reaktionen
41
Der 4-Motion der Golf 4 Plattform neigt bei einer Tieferlegung dazu relativ starken Sturz zu bekommen, abhilfe schaffen "Sturzkorrekturstreben" von zB KW.
Schau dir mal die Löcher an, durch die man die Schraube steckt. Da gab es schon den ein oder anderen der dort ein Langloch hatte :)

• negativer Sturz hinten Normal? Beitrag #4
R32Justin
R32Justin
Punkte Reaktionen
2
Ich musste mir auch erstmal auf Kleinanzeigen ein paar IVer R32 anschauen, um mich zu vergewissern :)
Ist ja so gut wie jeder tiefergelegt, da die wenigsten noch die originalen Dämpfer und Federn fahren, weil die meisten verschlissen sind und zudem die Originalen Dämpfer und Federn nicht mehr lieferbar sind.

Ein Langloch habe ich tatsächlich noch nicht, hatte die Lenker und die beiden Achskörper ja draußen, weil ich beidseitig alle Lager gewechselt habe. Hab erst gedacht, das liegt an den Achslagern hinten xD.
Theoretisch hätte ich die unteren querstreben von KW nehmen können, allerdings waren die mir etwas zu teuer.

Hat mich eigentlich auch nie gestört, nur der Reifendienst, der die achsvermessung gemacht hat meinte, dass ich so Probleme beim tüv und bei Polizeikontrollen bekomme.

Thema:

negativer Sturz hinten Normal?