Bytec schrieb:
Hi Jean ..
Also ich hab auch einen mit 0005 und Handschalter. Bin vorletztes Wochenende mal den von ILU gefahren der hat das Update machen lassen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das das Gas nicht mehr so nervös ist. Aber jetzt zu sagen WOW komplett anderes Auto. Das ist es beim besten Willen nicht. ILU meint auch das es sich nicht sehr dramatisch ausgewirkt hat. Ich bin der Meinung, dass meiner sogar noch ein Tick besser geht. :roll:
Es kann natürlich sein das das Update bei jedem Wagen andere Auswirkungen hat. Zum Verbrauch konnte ILU noch nicht wirklich was sagen, er wollte jetzt mal ne längere Strecke fahren und dann berichten. Also ich lass meinen so wie er ist, ausser ILU sacht jetzt Mann der verbraucht tatsächlich 2 l weniger :roll: :roll:
Aber wie gesagt kann bei deinem Wagen anders sein.
Mfg
Bytec
Bin inzwischen knappe 1000 km schlauer geworden.
Zur Leistung: so ab 4000 U/min geht er einen Tick besser. Nach dem Gangwechsel reagiert er spontaner au'f's Gas. Ist aber so wie Bytec sagt, ein neues Auto soll keiner erwarten.
Zum Verbrauch: Im hochtourigen Bereich habe ich keinen Unterschied feststellen können. Anders hingegen, wenn man sich benüht, sparsam zu fahren (aber wer will das schon
)
Freitag bin ich 450 Km BAB im dicken Verkehr gefahren. Mehr als 140 km/h waren selten möglich. Ergebnis: 9,4 Liter/100 Km (errechnet). So wenig hat mein R noch nie gebraucht, auch bei ähnlichen Verkehrsbedingungen
Ein anderes Phänomen. Musste Sonntag ca. 35 KM über schöne Schwarzwaldstrassen Richtung Autobahn. Bedingt durch wenig Überholmöglichkeiten war cruisen mit 70 km/h angesagt. Dabei viel die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch auf sagenhafte 6,4 Liter
Auch das hat mein R noch nie geschafft. Auffällig ist, dass die Verbrauchsanzeige bei niedertouringem Fahren recht schnell unter die 10,5 Liter Markierung fällt.
Hatte die FIS 2 nach dem Update resetet. Zur Zeit zeigt sie ein Mittel von 11,8 Liter an. Vorher waren es 13,2 Liter.
Also der große Leistungsschub ist bei Wagen die auch vorher schon vernünftig liefen (so wie meiner) nicht zu erwarten. Wenn man sich Mühe gibt, wird er wohl etwas weniger verbrauchen. Das bleibt aber jedem selbst überlassen.