Das einzige was für mich sinn macht ist die kühlung.
Wenn ich ewig schleiffen lasse ist die wärmeentwicklung zwar nicht besser oder schlechte wie bei einer harten bremsung, jedoch kommt es nur einmal kurz zu einer starken wärmeentwicklung und sofort danach kann die bremse wieder runter kühlen, der "schleifer" heitzt der bremse länger rein, verkackt am besten noch den bremspunkt und es dauert länger bis wieder frischluft ran kommt.
Zudem hat ein profi 2 vorteile, er bremst weniger weil er sich schneller durch die kurven traut und er hat insgesamt eine höhere durchschnittsgeschwindigkeit, was der kühlung der scheiben zugute kommt.
Naja wie mans auch dreht und wendet, da ich leider kein profifahrer bin muss die bremse das ausgleichen
Wenn ich einfach das fading durch ne bessere kühlung verringern könnte, wäre ich schon zufrieden.
Ich mein sogar ne keramikbremse kann überhitzen wenn das radhaus nicht belüftet ist, wird der sattel heiss, die bremsflüssigkeit kocht und dann is schicht im schacht.
Ich denke die lüftung solte einen spürbaren unterschied machen, so wird es mir jedenfals von leuten gesagt die ahnung haben solten, darauf muss ich mich aufgrund mangelnder ahnung von autos wohl verlassen
ich habs auch schon geschaft mit meinem 5er R32 nen satz scheiben in 3 runden abzufackeln.
Wenn man bei 30grad aussentemperatur und glühenden bremsen um die letzte kurve fährt und dann wie immer zum abkühlen auf der langen geraden auskühlen lassen will,
ist es absolut kontraproduktiv wenn man sofort in einen megastau fährt und nach voller belastung noch ne bremsung ins stauende hinlegen muss.
Es ging nicht vor und nicht zurück, das endet damit das weisser qualm aus den radkästen kam und die bremsen danach nen schicken blauschimmer hatten.
Das is nich falsch bremsen, das ist nicht kühlfahren, Shit happens