Neuer R von BTS-Racing

Diskutiere Neuer R von BTS-Racing im Motortuning Forum im Bereich Golf 6 R; Jetzt schon neue Scheiben *schock* wie viel Km hast du damit gemacht
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #341
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.478
Punkte Reaktionen
2.874
Jetzt schon neue Scheiben *schock* wie viel Km hast du damit gemacht
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #342
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hmm gute frage, ich müst jetzt so ca. 15000 runter haben, aber das ist auch genau das problem das ich nun mit jürgen klären möchte, nicht nur das die bremse extemes fading aufweist, die haltbarkeit ist auch arg begrenzt.

Mir ist bewust, dass bremsen bei einer solchen beanspruchung zudem mit belägen die einen erhöhten reibwert aufweisen nicht sonderlich lange leben, aber jede saison einmal alles neu machen geht ganzschön ins geld.
Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt, dass ich jedes jahr neue Reifen brauche, aber jetzt auch noch Bremsen ist zuviel des guten.

Wie gesagt, entweder es gibt anständige belüftung und es hilft oder die bremse muss runter und was anderes rauf.
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #343
illuminati
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Du wunderst dich, dass du nach 15tkm neue Bremsen brauchst ? Wenn ich deine Beiträge so verfolge, scheinst du doch überwiegend am durch die Gegend ballern zu sein und den Wagen auf der Rennstrecke zu bewegen...

Ich denke allein die Nordschleifen Besuche werden der Bremse gut zusetzen... Da darf man sich nicht wundern, dass Scheiben und Klötze nach 15tkm hinüber sind... Aber das sollte einem doch bewusst sein, dass man einen extrem hohen Verschleiß bei solcher Fahrweise hat..... Was soll der nette Herr von BTS denn machen ? Das einzige was da hilft, ist eine andere Fahrweise an den Tag zu legen.. Aber das wäre ja dann auch nicht im Sinne des Erfinders... ;)

Und so wie ich das verstanden habe, läuft der Wagen doch sowieso als Firmenwagen.... Warum machst du dir dann über solche Sachen gedanken ? Zahlt doch im normalfall die Firma ?!
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #344
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Du räumst doch auch nicht deinem kumpel kistenweise das bier ausm keller weil dir jemand sagt du kannst so viel trinken wie du wilst.
Klar es bezahlt die firma, aber deswegen muss man nicht unnötig geld ausgeben.

Ich bin der Meinung das eine Bremse nach 15 Runden NS nicht im arsch sein darf, vorallem dann, wenn man diese hat extra nachrüsten lassen.

Natürlich geht die deutlich schneller kaputt als bei normaler fahrweise aber irgendwann ist auch mal genug.
Ich fahre zu 80-90% innenstadt und landstrasse in humanem tempo, es ist ja nicht so, dass ich nur vollgas unterwegs bin.

Aber wenn du 300km Nordschleife von insgesamt 15.000 km als hauptsächlich Rennstrecke und rummballern bezeichnest, ja dann ist das wohl so ^^
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #345
illuminati
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Es geht darum, dass die Nordschleife ja bekanntlich einen um 15-20 fach erhöhten Verschleiß im Vergleich zu normalem Straßenverkehr hat... Und zum Thema rumballern fällt mir nur ein, dass man doch relativ häufig Beiträge von dir liest, wo du dich freust welche Autos du auf der A5 oder sonstwo nass gemacht hast... Das lässt eben auf eine entsprechende Fahrweise schließen...

Wenn man dann auch noch Bremsbeläge mit erhöhtem Reibwert hat ist es doch logisch, dass sich die Scheiben quasi in Luft auflösen oder ?

Ist doch bei sowas genau das gleiche wie mit den Reifen... Schau doch mal wie weit so ein Reifen im normalen Straßenverkehr hält... 40-50tkm im günstigen Fall.. Und du sagst nun eben du brauchst jede Saison neue Reifen und nun eben auch neue Bremsen.... Ich will dich nicht angreifen... Aber schön reden solltest du dir das auch nicht... Zumal auch das persönliche Bremsverhalten an sich sehr stark den Verschleiß und die Standfestigkeit beeinflussen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #346
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Das ist mir alles bewust, die betonung meines beitrags lag auch auf der standfestigkeit / fading, das die bremse nicht sonderlich lange hält, damit kann ich leben.

Andererseits ist es im Umkehrschluss so, dass ich menschen kenne die noch beklopter und öfter auf der ns unterwegs sind, die haben zwar bremsen im 5000€ bereich, müssen allerdings auch nicht jedes jahr die scheiben neu machen lassen.

Da ist es doch eine legitime überlegung ob sich die anschaffung einer hochwertigeren bremse lohnt. Wenn die dann nur alle 2 jahre neu gemacht werden muss und die kosten nur leicht höher sind, hätte sich das sehr schnell bezahlt gemacht.

Das das persönliche Bremsverhaten einen großen unterschied beim verschleiß macht halte ich für ein ammenmärchen, ob ich jetzt schon 200m vor der kurve schleiffen lassen oder auf den punkt hart rein gehe, die wärmeentwicklung bleibt die gleiche.

Das einzig wirklich ausschlaggebende ist für mich ist eher die fahrweise, dümpel ich auf der strecke rum und betreibe sightseeing, ist klar das die bremse noch 5 jahre hält.

Ich habe bisher noch keinen artikel gelesen der stark erhöhten verschließ bei "falschem bremsen" aufgedeckt hat.
Aber wenn du dazu was hast, würde mich sehr interessieren, da es jeder erzählt aber mir noch niemand was handfestes posten konnte.

P.S. Zum Thema fliegen lassen auf der A5, klar wenn ich mal auf der Autobahn bin was eher selten der Fall ist geb ich gern mal gas, verständlich :)
Aber da ich auf der AB absolut selten voll in die eisen gehe, solte sich der verschleiß kaum bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #347
illuminati
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Warum wieso weshalb mit dem Fading etc. bei "falschem" Bremsen, da hab ich mir auch selbst noch keinen so guten Reim drauf machen können, allerdings habe ich schon selbst mitbekommen, wie ein Johannes Stuck mit einem Mazda 3 MPS (ich weiß falsche Marke ;-) ) auf dem Salzburgring mit Serienbremse seine Kreise drehen konnte ohne sich über Fading zu beschweren und ein anderer Hobbyfahrer heulte da nach zwei Runden auf dem gleichen Fahrzeug rum, dass seine Bremsen heiss sind und er Fading hat... Also irgendwas muss da ja dran sein !?
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #348
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Das einzige was für mich sinn macht ist die kühlung.
Wenn ich ewig schleiffen lasse ist die wärmeentwicklung zwar nicht besser oder schlechte wie bei einer harten bremsung, jedoch kommt es nur einmal kurz zu einer starken wärmeentwicklung und sofort danach kann die bremse wieder runter kühlen, der "schleifer" heitzt der bremse länger rein, verkackt am besten noch den bremspunkt und es dauert länger bis wieder frischluft ran kommt.

Zudem hat ein profi 2 vorteile, er bremst weniger weil er sich schneller durch die kurven traut und er hat insgesamt eine höhere durchschnittsgeschwindigkeit, was der kühlung der scheiben zugute kommt.

Naja wie mans auch dreht und wendet, da ich leider kein profifahrer bin muss die bremse das ausgleichen :p

Wenn ich einfach das fading durch ne bessere kühlung verringern könnte, wäre ich schon zufrieden.

Ich mein sogar ne keramikbremse kann überhitzen wenn das radhaus nicht belüftet ist, wird der sattel heiss, die bremsflüssigkeit kocht und dann is schicht im schacht.

Ich denke die lüftung solte einen spürbaren unterschied machen, so wird es mir jedenfals von leuten gesagt die ahnung haben solten, darauf muss ich mich aufgrund mangelnder ahnung von autos wohl verlassen :)

ich habs auch schon geschaft mit meinem 5er R32 nen satz scheiben in 3 runden abzufackeln.
Wenn man bei 30grad aussentemperatur und glühenden bremsen um die letzte kurve fährt und dann wie immer zum abkühlen auf der langen geraden auskühlen lassen will,
ist es absolut kontraproduktiv wenn man sofort in einen megastau fährt und nach voller belastung noch ne bremsung ins stauende hinlegen muss.

Es ging nicht vor und nicht zurück, das endet damit das weisser qualm aus den radkästen kam und die bremsen danach nen schicken blauschimmer hatten.

Das is nich falsch bremsen, das ist nicht kühlfahren, Shit happens :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #349
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Was, gerade bei modernen Autos, auch gern zu ner heißen Bremse führt ist das ESP. In den wenigsten Autos lässt es sich komplett deaktivieren und regelt entsprechend munter weiter.

Kannst Du das bei Dir komplett deaktivieren? Sonst wäre das vielleicht noch ein Ansatzpunkt.
Die bessere Belüftung der Bremse ist auf der Golf-Plattform einfach nur schwierig möglich.
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #350
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hey Konsi, nein leider kann ich es nicht komplett deaktivieren, das war auch meiner frage bei bts, aber das ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht machbar.

Ich denke mit nem dremel und etwas gedult kann man die schürze soweit zerhacken, dass man von vorderen lufteinlass direkt etwas mit nem schlau in die radkästen drücken kann, aber davon lass ich die finger, solln lieber die profis ran, ich bin sicher jürgen wird ne lösung finden.
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #351
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Ich weiß, dass HGR das ESP - mit Unterstützung von ATE - komplett deaktiviert hat an deren Entwicklungsfahrzeug, aber ich glaube für Endkunden wird es nicht angeboten.
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #352
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ab modelljahr 2012 kann man es komplett deaktivieren...vl. kann man ja das mit einem softwareupdate od so machen - hab keine ahnung, ist nur reine vermutung!
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #353
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
schon mal versucht einfach den Lenkwinkelgeber abzustecken? , leuchtet halt die ESP Lampe dauernd, aber was solls.
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #354
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
schon mal versucht einfach den Lenkwinkelgeber abzustecken? , leuchtet halt die ESP Lampe dauernd, aber was solls.

Ich meine mich zu erinnern, dass egal was man da macht (Sicherung ziehen, Sensoren abstöpseln, etc.) auch "wichtige" Funktionen wie ABS nicht mehr funktionieren, daher würd ich das nicht so unbedingt machen.

Ich glaub ein Steuergeräte wechsel bringt da auch nix, hatte mal jemand aus'm Golf 6 GTI getestet. Irgendwo hakte es trotzdem noch.
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #355
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
naja auf der rennstrecke kann man aber meiner meinung nach auf das abs aber getrost verzichten od? wenn dafür der fahrspaß erhöht bzw. das blöde esp dadurch abgeschaltet werden kann...
aber ich denke, dass es da sicher auch eine lösung von vw direkt geben muss, wenns beim neuen mj geht...warum dann nicht auch bei älteren mit dementsprechender modifikation *noahnung*
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #356
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Also für mich wäre das nur interessant wenn die versicherung da mitspielt, solange das nicht der fall ist würde ich das nicht riskieren wollen.
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #357
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
das ist nat. voraussetzung...eh klar ;)
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #358
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
So, Dienstag gibts mal testweise ne neue bremsflüssigkeit.
ATE super blue racing oder so, der meister meinte die kann wohl n bischen mehr ab, sodass die wahrscheinlichkeit eines totalversagens der bremse gemindert würde.

Allerdings haben wir alle noch keine erfahrungswerte dazu, da die aber nich wirklich viel kostet, lasse ich es gerne mal auf einen versuch ankommen.

Hab nun auch die serienbeläge und nicht die pagid drauf, da bremswirkung ja nie das problem war, sondern eher standhaftigkeit.
Villeicht wird die anlage so alles in allem weniger gefodert und kann mehr hitze ab und alles in allem läufts dann runder.

Dann will ich die kommenden wochen noch schaun das die luftleitbleche ran kommen und dann schau ich mal obs am ende was gebracht hat oder nicht.

Die scheiben gehen wohl noch ein bischen, also lass ich die erstma drauf. Wenns nicht besser wird gibts eh ne neue anlage und da muss ich ja nich unnötig geld ausgeben.

Ich bin mal gespannt, btw. is gut möglich, dass ich samstag/sonntag auf der NS bin, villeicht trifft man den ein oder anderen. :great:
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #359
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

villeicht habt ihr ne idee für mich, mein stoßdämpfer VL hat sich komplett verabschiedet, gerade die info von der werkstatt bekommen.

Das Fahrwerk ist grad mal 1 jahr jung und habe ich auch bei bts machen lassen.
Jetzt muss das gemacht werden oder der R steht nur rum aber jürgen ist nach wie vor nicht erreichbar.
Ich mein burnout oder was auch immer ich da alles gelesen habe ist ne unschöne sache und ich kann verstehn wenn daraufhin die geschäfte ins stocken kommen, aber das einfach über viele wochen garnichtsmehr geht ist n unding.

Da es ja noch n garantiefall sein solte und eh dann alles nochmal eingestellt werden muss solte es schon bei bts gemacht werden.
Ich weis jemand anders hier im forum hatte da wohl kurzfristig eine Lösung mit dem Jürgen gefunden, jemand eine idee wie ich villeicht doch jemanden ans telefon bekomme?
 
  • Neuer R von BTS-Racing Beitrag #360
foupo80
foupo80
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ja denke das muss er austauscchen ,habe bis jetzt über KW nur noch schlechtes gehört bist bestimmt der 5 Golf 6 R wo jetzt probleme damit hat.

Hast ihm mal ne email geschrieben ?oder schreib doch jetzt mal eine kann ja nicht schaden.
 
Thema:

Neuer R von BTS-Racing

Oben Unten