Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min

Diskutiere Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Die Verbrennungsaussetzer könnte auch was mit den berühmten Zündspulen zu tun haben ... Ich an deiner Stelle würde erstmal abwarten ob der Fehler...
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #21
Viagraman
Guest
Die Verbrennungsaussetzer könnte auch was mit den berühmten Zündspulen zu tun haben ...
Ich an deiner Stelle würde erstmal abwarten ob der Fehler dauerhaft wegbleibt mit dem original Luffi, falls ja, dann würde ich probieren ob es was bringt, wenn du den K&N wieder einbaust und darauf die Software neu abtimmen lassen....

bei meinem Problem war es übrigens ein Ventil defekt was den Unterdruckspeicher (im Motorraum) für das Auspuffventil steuert. Das Ventil ist irgendwie nass geworden und hat wohl dadurch das spinnen angefangen sagt die WS......mein Überbrückungsventil haben die gar nicht beachtet ;-) .....Nun ist alles wieder heile.....
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #22
TomundKarin
Guest
Hallo Speedo,

Gott-sei-Dank daß es so gut ausgegangen ist - wir haben Dir auch die Daumen gedrückt :)

Hoffentlich spielt das Wetter am Donnerstag mit.
Bericht folgt :)

Bis dann
TomundKarin
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #23
Viagraman
Guest
danke für´s Daumendrücken ;-)....wir hören dann am DO oder FR voneinander.....meine Daumen kriegt ihr auch ;-)
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #24
JensR32
JensR32
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hi sven,
ja, vom chippen hat man auf jeden fall etwas gemerkt ( und nicht nur weil man denkt er hat jetzt mehr leistung wie versprochen :lol: )

ich war ja vor dem chippen und danach auf einem unabhängigen bosch-prüfstand ( natürlich am selben tag ) und habe eine mehrleistung von ca. 25NM gehabt. vom durchzug her ist er nun viel spritziger :D :D

so, mein wägelchen kommt bald für 2 tage zum tuner, dort wird das programm auf den offenen luftfilter eingestellt und abgefahren :D :D
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #25
Viagraman
Guest
@Jean

war dein R den mittlerweile beim Tuner zur Neuprogrammierung ?
Berichte mal !
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #26
JensR32
JensR32
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Hi Speedo,

ja ich war vor 3 Wochen bei meinem Tuner. Ich hatte vorher den offenen Luffi wieder eingebaut und bin dann hin um ihn einen Tag dort zu lassen.
Er ist den R dann nochmals abgefahren und hat das Programm auf die "Mehr-Luftzufuhr" perfekt eingestellt. Jetzt zieht er wieder satt ohne irgendein Ruckeln bis 7000 U/min durch :D
Und der Ansaugsound ist immer noch da :mrgreen:
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #27
Viagraman
Guest
hast du ein neues Diagramm bekommen ?
Theoretisch sollten jetzt ja extra-PS drin sein....
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #28
JensR32
JensR32
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Nein, ein Diagramm habe ich nicht bekommen. Das hatte ich ja schon damals bekommen als ich nach dem Tuning mit meinem Serienluftfilter beim unabhängigen Bosch-Prüfstand war. Vor und nach dem Chipen.

Jetzt sollten er aber noch etwas mehr Leistung haben, was ich aber so aus dem Bauch heraus nicht deuten kann. Es sollen durch die neue Einstellung im Zusammenhang mit dem offenen Luffi aber so 5 PS sein...

Auf jeden Fall läuft er sehr gut :mrgreen:
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #29
HD-YX777
HD-YX777
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Merkt man 5 Mehr-PS beim R32 tatsächlich :?: :eek:
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #30
Viagraman
Guest
wie er schon geschrieben hat, ist es wohl eher so ein Gefühl.
Solange er was spürt, oder meint zu spüren ist es doch OK.
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #31
JensR32
JensR32
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Merkt man 5 Mehr-PS beim R32 tatsächlich

Auf jeden fall läuft er wieder rund und zieht satt durch...das ist entscheidend. Und selbst wenn er wirklich noch 5 PS mehr haben sollte...umso schöner :wink:
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #32
MeisteR32
Guest
Hm, ob er durch den offenen Luftfilter mehr Leistung hat, ist fraglich.
Wenn er die warme Luft im Motorraum anzieht, dann kanns sogar sein, daß er jetzt ein Leistungsdefizit hat. :roll:
Vorallem bei dem extrem Temperatur-abhängigen VR6.
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #33
engineer
Guest
Moin!
Ich selbst hatte das Ruckelproblem, allerdings im Teillastbereich, nach dem Chiptuning (+ 17 PS) bei Fa. "Wetterauer" in Koblenz. Mein Steuergerät musste fünf (!) Mal neu programmiert werden, bis die Symptome verschwunden waren. Die Truppe war dermaßen genervt, dass sie vor dem letzten Versuch gar einen Sockel einlöteten, um das IC schneller heraus zu bekommen...
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #34
MeisteR32
Guest
Du hast Dir am Steuergerät herumlöten lassen?! :roll:
Warst Du mit den "+17 PS" schon auf dem Prüfstand oder sind das Tunerangaben?
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #35
HD-YX777
HD-YX777
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17 PS mehr nur mit Chiptuning erscheinen mir etwas zu optimistisch :roll:
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #36
Viagraman
Guest
HD-YX777 schrieb:
17 PS mehr nur mit Chiptuning erscheinen mir etwas zu optimistisch :roll:

das Thema hatten wir irgendwie schon x-mal....... :shock:

wer immernoch glaubt, das aus einem Saugmotor wie dem R32-Motor der von Hause aus schon auf hohe Oktanzahlen ausgelegt ist, mehr als +5% Leistung nur alleine durch Chiptuning rauszuholen ist....der ist ziemlich naiv.....und sogar *zensiert* wenn man das einem Tuner abkauft ohne eine vorher-/nachher Messung (bei eigener Aufsicht) auf dem selbem Prüfstand gesehen zu haben.

Aber muss jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt.
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #37
vr-six
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BayernR32 schrieb:
Du hast Dir am Steuergerät herumlöten lassen?! :roll:
Warst Du mit den "+17 PS" schon auf dem Prüfstand oder sind das Tunerangaben?

Eigentlich wird fast immer gelötet, damit der Chip besser am Computer abgestimmt werden kann.

Manchmal muß man den sogar öfter rein und raus machen.

OK, bei neueren Autos ist das meist nicht mehr der fall.
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #38
MeisteR32
Guest
Normal reicht doch ne Optimierung des Steuergeräts.
Da genügt es doch, wenn der Rechner angeschlossen wird und die Software aktualisiert wird.
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #39
vr-six
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BayernR32 schrieb:
Normal reicht doch ne Optimierung des Steuergeräts.
Da genügt es doch, wenn der Rechner angeschlossen wird und die Software aktualisiert wird.

Jaein, wie ich oben schon editet habe, bei älteren Autos muß man schon noch löten. Bei neueren geht das auch meist ohne. Kommt wohl auch immer drauf an was man machen will.
 
  • Probleme bei der Gasannahme ab 5000 U/min Beitrag #40
JensR32
JensR32
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Hm, ob er durch den offenen Luftfilter mehr Leistung hat, ist fraglich.
Wenn er die warme Luft im Motorraum anzieht, dann kanns sogar sein, daß er jetzt ein Leistungsdefizit hat.
Vorallem bei dem extrem Temperatur-abhängigen VR6.

Wie ich bereits geschrieben hatte, war ich mit meinem R vor und nach der Optimierung auf dem Prüfstand. Am selben Tag und bei selben Temperaturen und Bedingungen auf einem Bosch-Allrad-Prüfstand der nichts mit dem Tuner zu tun hatte und selbst etwas skeptisch dem Chipen bei Saugmotoren gegenüber stand.
Aber das Leistungsblatt hat mir, trotz nur Super getankt, 25NM mehr ausgespuckt. Und jeder jeder bis jetzt bei mir vor und nach der Optimierung ( über Diagnosestecker ) mitgefahren ist, war von der Spritzigkeit überrascht :D

Auch mit dem jetztigen offenen Luffi, womit er nochmals richtig eingestellt wurde, habe ich keinen Leistungseinbruch feststellen können. Wenn dem so wäre, hätte ich ihn schon längst wieder ausgebaut...
 
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