Wehrfried
- Dabei seit
- 15.02.2013
- Beiträge
- 128
- Punkte Reaktionen
- 29
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit der Sekundärluftpumpe.
Das hat sich geäußert indem sehr selten - alle paar Wochen - im Warmfahren (wenn gerade keine Last war) die Motorkontrollleuchte angegangen ist.
Vor einem Jahr wurde von VW die Pumpe selbst getauscht. Erst mal war Ruhe aber dann ging es wieder los. Vor ein paar Wochen wurde nun auch noch das Ventil an der Pumpe getauscht. Inzwischen hatte ich einige fehlerfreie Fahrzyklen, auch 2x 400km, ohne Probleme. Und heute war's ging die Leuchte im Warmfahren (60 Grad Öl) wieder an. Die Fehler habe ich ausgelesen, aber noch nicht gelöscht.
Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte? Danke für eure Hilfe!
hier die Fehlermeldungen:
P0491
Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion
Status des Fehlergcodes
Bestätigter Fehlercode(DTC)
Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung
Freeze Frame Fehlercode: P0491
Kraftstoffsystem Status 1: Offene Schleife ( im Fahrbetrieb )
Kraftstoffsystem Status 2: Offene Schleife ( im Fahrbetrieb )
Berechneter Lastwert: 22.7 %
Temperatur Kühlmittel: 83 °C
Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: 0.0 %
Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: +4.7 %
Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 2: 0.0 %
Langzeit Einspritztrimm - Bank 2: +2.3 %
Motordrehzahl: 636 U/min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Zündwinkel: 4.5 °
Temperatur Ansaugluft: 5 °C
Luftdurchfluss: 3.63 g/s
Absolute Drosselklappenstellung: 11.4 %
Sekundärluft-Status: Stromaufwärts vom ersten Katalysator
Zeit seit Motorstart: 888 Sekunden
Ansteuerung Tankentlüftung: 0.0 %
Barometrischer Umgebungsdruck: 0.97 bar
Spannung Kontroll-Modul: 13.934 Volt
Absoluter Lastwert: 18.4 %
Festlegung Brennstoff / Luft - Verhältnis: 1.999
Relative Drosselklappenstellung: 1.2 %
Umgebungsluft-Temperatur: -2 °C
Absolute Drosselklappenstellung B: 11.4 %
Gaspedalstellung D: 14.9 %
Gaspedalstellung E: 7.5 %
Festlegung Drosselklappenstellglied: 2.0 %
Langfristige Kompensation des O2-Sensors Gemischregelung - Bank 1 und 3: -2.3 %
Langfristige Kompensation des O2-Sensors Gemischregelung - Bank 2 und 4: -0.8 %
Bericht mit der Anwendung EOBD-Facile für iPhone/iPad erstellt
==========================
Meldung 2:
P0492
Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion
Status des Fehlergcodes
Bestätigter Fehlercode(DTC)
Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung
Keine Daten verfügbar
Bericht mit der Anwendung EOBD-Facile für iPhone/iPad erstellt
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit der Sekundärluftpumpe.
Das hat sich geäußert indem sehr selten - alle paar Wochen - im Warmfahren (wenn gerade keine Last war) die Motorkontrollleuchte angegangen ist.
Vor einem Jahr wurde von VW die Pumpe selbst getauscht. Erst mal war Ruhe aber dann ging es wieder los. Vor ein paar Wochen wurde nun auch noch das Ventil an der Pumpe getauscht. Inzwischen hatte ich einige fehlerfreie Fahrzyklen, auch 2x 400km, ohne Probleme. Und heute war's ging die Leuchte im Warmfahren (60 Grad Öl) wieder an. Die Fehler habe ich ausgelesen, aber noch nicht gelöscht.
Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte? Danke für eure Hilfe!
hier die Fehlermeldungen:
P0491
Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion
Status des Fehlergcodes
Bestätigter Fehlercode(DTC)
Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung
Freeze Frame Fehlercode: P0491
Kraftstoffsystem Status 1: Offene Schleife ( im Fahrbetrieb )
Kraftstoffsystem Status 2: Offene Schleife ( im Fahrbetrieb )
Berechneter Lastwert: 22.7 %
Temperatur Kühlmittel: 83 °C
Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: 0.0 %
Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: +4.7 %
Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 2: 0.0 %
Langzeit Einspritztrimm - Bank 2: +2.3 %
Motordrehzahl: 636 U/min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Zündwinkel: 4.5 °
Temperatur Ansaugluft: 5 °C
Luftdurchfluss: 3.63 g/s
Absolute Drosselklappenstellung: 11.4 %
Sekundärluft-Status: Stromaufwärts vom ersten Katalysator
Zeit seit Motorstart: 888 Sekunden
Ansteuerung Tankentlüftung: 0.0 %
Barometrischer Umgebungsdruck: 0.97 bar
Spannung Kontroll-Modul: 13.934 Volt
Absoluter Lastwert: 18.4 %
Festlegung Brennstoff / Luft - Verhältnis: 1.999
Relative Drosselklappenstellung: 1.2 %
Umgebungsluft-Temperatur: -2 °C
Absolute Drosselklappenstellung B: 11.4 %
Gaspedalstellung D: 14.9 %
Gaspedalstellung E: 7.5 %
Festlegung Drosselklappenstellglied: 2.0 %
Langfristige Kompensation des O2-Sensors Gemischregelung - Bank 1 und 3: -2.3 %
Langfristige Kompensation des O2-Sensors Gemischregelung - Bank 2 und 4: -0.8 %
Bericht mit der Anwendung EOBD-Facile für iPhone/iPad erstellt
==========================
Meldung 2:
P0492
Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion
Status des Fehlergcodes
Bestätigter Fehlercode(DTC)
Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung
Keine Daten verfügbar
Bericht mit der Anwendung EOBD-Facile für iPhone/iPad erstellt