R zu tode gequält?

Diskutiere R zu tode gequält? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi, klingt vielleicht jetzt echt lächerlich was ich gleich schreibe, aber naja so sind wir R fahrer eben. hab jetzt 1000km und bin gefahren wie...
  • R zu tode gequält? Beitrag #1
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Hi, klingt vielleicht jetzt echt lächerlich was ich gleich schreibe, aber naja so sind wir R fahrer eben.

hab jetzt 1000km und bin gefahren wie ein lamm, also wirklich wie ein lamm d.h. maximal bis 3000 U/min und nie volldurchgetreten, wegen einfahr problematik etc..ab und zu mal 3500U/min aber nur kurz. wolfsburg guy hat gemeint bis 1000-1500 gut einfahren und net übertreiben.ich weis hört sich voll beschränkt an aber meint ihr wenn mans jetzt schon übertreibt, also bei 1000km, nimmt der motor schaden.
den bin eben von meiner freubdin heim gefahren und dacht: ich würd so gern ma durchtreten bis anschlag, aber erst 1000 mmmhh.naja kurz bevor ich zu hause war hat es mich einfach gepackt. im 1.gang langsam angefahren bis 1500U/min und dann voll aufs pedal gelatscht und dann auch noch bis 6600 U/min. jetzt hab ich bös schlechtes gewissen.
ich hoffe ich mach mir unnötig stress.put gehen kann da nix oder*oops* *noahnung*

gruß
 
  • R zu tode gequält? Beitrag #2
ChrisR32
Guest
Kannst dich wieder einkriegen. ;)

Die kritische Einfahrphase bis bei einem modernen PKW alles passt beträgt rund 200, 300 km. Alles was drüber rausgeht wird nur als Toleranz angegeben um sich abzusichern damit hinterher keiner kommt. Inoffiziell wird das aber bei den meisten Herstellern so gehandhabt.
Wer 1000km so vorsichtig war wie du ( wenns denn stimmt. :D ) der wird keine Probleme kriegen, schon gar nicht wenn Öl- und Wassertemp in geeignetem Maße da waren.
Wegen ein mal durchtreten spuckt dir der Motor nicht seine Innereien aus, kannst beruhigt ins Bett gehen. ;)
 
  • R zu tode gequält? Beitrag #3
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Kein Poroblem Ich hab meinen am 21.08 in WOB abgeholt auf der rückfahrt hab ich es schon in Ingolstadt etwas Krachen lassen, hab jetzt 1400km drauf und keine Probleme.
Also kannst ruhig schon Gas geben macht dem R nichts aus nur immer dran Denken.

Erst warm Fahren dan Gas geben.

Grüße Bernd
 
  • R zu tode gequält? Beitrag #4
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Man, Du hast Probleme:D Sind wir hier im Kindergarten? Natürlich kannst Du Deinen Rrrr auch nach so kurzer Zeit mal kurz treten, wenn da was passieren sollte, dann muss VW ziemlichen Mist produziert haben.

....also ich hab meinen Rrrr von WOB nach HL gleich voll getreten:D :D :D ....aber der geht ja nach 3 Jahren eh zurück an den Händler*lol* *lol* *lol*
 
  • R zu tode gequält? Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Au man die Kiste ist nen Totalschaden - ich kaufe ihn Dir zum Restwert von 500EUR ab :D :D :D :D *lol* *lol* *lol*

Da passiert nix ;)
 
  • R zu tode gequält? Beitrag #6
ChrisR32
Guest
HL-NK 1 schrieb:
....also ich hab meinen Rrrr von WOB nach HL gleich voll getreten:D :D :D ....aber der geht ja nach 3 Jahren eh zurück an den Händler*lol* *lol* *lol*

Das wiederum ist aber auch keine Leistung auf die man(n) stolz sein muss....mal kritisch angemerkt. ;)
 
  • R zu tode gequält? Beitrag #7
andix
Guest
Nein, kaputt geht da nix.

Die Einfahrphase ist bei maschinell-gefertigten Motoren (sowie bei ab Werk eingelaufenen, wie Porsche und Ferrari) nicht mehr zwingend notwendig.

Allerdings dankt Dir der Motor eine Einlaufphase von 2000-3000km mit niedrigerem Verbrauch und besserer Leistung. Laut meinem Porsche-Experten jedoch seien die Unterschiede auch nicht gerade riesig, sodass ein Einfahren nicht mehr vorgeschrieben wird.

Das einzige. was dem Motor wirklich schadet (Leichtmetall bzw. Bi-Metall Motoren/ Köpfe): Hochdrehen bei kaltem Motor und Öl.
 
  • R zu tode gequält? Beitrag #8
ciko999
Guest
Spritverbrauch hat eher was mit Warmfahren was zu tun und nicht unbedingt mit Einfahren.... So hab ich s zumindest in Erinnerung....
 
  • R zu tode gequält? Beitrag #9
ChrisR32
Guest
andix schrieb:
Laut meinem Porsche-Experten jedoch seien die Unterschiede auch nicht gerade riesig, sodass ein Einfahren nicht mehr vorgeschrieben wird.

Porsche Motorten nicht, das stimmt schon...
Ich habs trotzdem bei jedem so gehalten auch den boxern ihre 1000 oder 1.5k zu gönnen bevor es richtig zur Sache ging. Bin da altmodisch.

Die Porschemotoren sind ne Besonderheit von der man nicht auf andere Fabrikate schließen darf- auch bei der Einfahrphase nicht. Porsche schreibt wirklich keine mehr vor- bei VW und auch dem R dagegen gibt es nach wie vor ne empfohlene Einfahrphase die auch ihren SInn hat.
 
  • R zu tode gequält? Beitrag #10
UniqueRyda
Guest
Morgen zusammen!

Kann das auch sein wenn man wirklich bis 1000 - 1500km nur ganz pingelig bis 3000U/min bleibt das der R dann vielleicht später etwas träge wird und nicht mehr abgeht wie wenn man ihn doch ab und zu mal in der Einfahrphase hochjagt?

Ist mir einfach so in Kopf geschossen als ich die ganzen Beiträge hier so durchgelesen habe :D
Sorry für den Fall das die Frage doch etwas doof ist*noahnung*


mfg
Unique!
 
  • R zu tode gequält? Beitrag #11
maino
Guest
hab meine als Vorfüher ohne Zulassung mit 300 KM gekauft

was glaubt ihr wie der getretten worden ist:great:

Ölverbrauch mit nun 18 000 KM NULL:great: :great: und geht wies Messer!!
 
  • R zu tode gequält? Beitrag #12
Carincubus
Guest
Also ich werde es auch langsam angehen lassen. Ein kumpel von mir fährt einen neuen RS4 und dem hat die Quattro-Gmbh geraten sogar 3000km einzufahren und erst ab 1000km die Drehzahlen dann langsam zu erhöhen. Ok, der 3,2 Liter ist kein hochdrehender 4,2 Liter, aber trotzdem denk ich, dass man nichts riskieren sollte....
 
  • R zu tode gequält? Beitrag #13
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Carincubus schrieb:
Ein kumpel von mir fährt einen neuen RS4 und dem hat die Quattro-Gmbh geraten sogar 3000km einzufahren und erst ab 1000km die Drehzahlen dann langsam zu erhöhen.

80000Euro für ein Auto ausgeben und erst nach 3000km Gas geben dürfen???? :D :D :D Wie soll man das denn aushalten? Meiner Meinung nach ist der RS4 eh viel zu überteuert, in der Preisklasse gibt es etliche bessere Autos:great:
 
  • R zu tode gequält? Beitrag #14
Carincubus
Guest
Ich denke mal, dass es kein anderes Fahrzeug mit diesen Leistungsdaten gibt, dass auch zu diesem Preis zu haben ist. Einzige Ausnahmen: Amischlitten (Corvette usw.)....aber da würde ich nicht gerade von "Autos" sprechen *lol*

Aber wie gesagt: Einfahren ist immer besser, als später Ärger zu haben. Du hast schon Recht, dass der Motor das eigentlich von Anfang an aushalten müsste, wenn man ihn tritt, aber wozu soll man es denn austesten???? Und 1000km sind ja schließlich auch nicht die Ewigkeit, oder?
 
  • R zu tode gequält? Beitrag #15
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.179
Punkte Reaktionen
356
Diese diversen threats über Einfahren oder nicht wiederholen sich ja immer wieder *gähn* ...

Dabei kommt aber eigentlich immer wieder das gleiche raus:
Man kann/sollte, es geht aber auch ohne ...

Wer wirklich das Beste für sein Auto tun will, fährt den Motor mit wechselnden Drehzahlen und wenig Last ein, steigert nach und nach die Drehzahlen und drückt am Ende der Einfahrphase (zwischen 1000 Km und 2500 Km je nach Gedult) am besten bei einem Autobahngefälle den Stempel mal so richtig durch und flutet die 6 Zylinder :D

Wers nicht macht hat keine Gedult, glaubt nicht daran oder verkauft sein Auto eh bald wieder...

Jedem das seine ... Einfahren schadet aber zumindest nicht - da sind sich alle bisher einig.
 
Thema:

R zu tode gequält?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5.670
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
4.125
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
62.415
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
55.809
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten