R32 Chiptuner Liste

Diskutiere R32 Chiptuner Liste im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Update HarryR32 + NWT 2.0 Diagramm + Erläuterungen Update HarryR32 + NWT 2.0 Diagramm + Erläuterungen
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #81
coolhard
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Update HarryR32 + NWT 2.0 Diagramm + Erläuterungen

Update HarryR32 + NWT 2.0 Diagramm + Erläuterungen
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #82
Stefan_
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Vergleich mit Wendland VR6 3.2 4V

Die Fahrleistungen mit NWT

0-100 5,78s optimiert, 6,9s Serie
0-200 22,4s optimiert, 30,1s Serie
gemessen: B29, Parkplatzausfahrt zwischen Waldhausen/ Urbach 07.12.2009 12°C AT, 979mbar Eventuell ist der Start bei SportAuto ohne Launch-Control ....."

Da habe ich folgende Werte aus der Guten Fahrt Novemder 2004 :
Wendland :
0 ... 100 in 5,6s
0 ... 200 in 22,7s
Schon erstaunlich, wie gut der Motor mit NWT 2.0 geht.

Grüße, Stefan_
 
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  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #83
coolhard
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Die Fahrleistungen mit NWT

0-100 5,78s optimiert, 6,9s Serie
0-200 22,4s optimiert, 30,1s Serie
gemessen: B29, Parkplatzausfahrt zwischen Waldhausen/ Urbach 07.12.2009 12°C AT, 979mbar Eventuell ist der Start bei SportAuto ohne Launch-Control ....."

Da habe ich folgende Werte aus der Guten Fahrt Novemder 2004 :
Wendland :
0 ... 100 in 5,6s
0 ... 200 in 22,7s
Schon erstaunlich, wie gut das Motor mit NWT 2.0 geht.

Grüße, Stefan_

Hallo Stefan,

da haste ja auch viel Arbeit reingesteckt und Zoran hat das perfekt umgesetzt und sukzessive angepasst. Vom Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar.

Btw: ich hab immer noch den Wahn, dass mit einer geänderten Drosselklappe noch was zusätzlich gehen könnte, was meinst Du ? Zoran und Tom300 hab ich schon genervt. Hab ich mit dem Thermostat auch und siehe da, nun ist das auch optimiert angepasst im 2.0 drin ;-)

p.s: ist die A3 290 PS Variante, passt natürlich perfekt als Vergleich.
 
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  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #84
Syncro
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nur so am rande:

AUTO BILD TEST&TUNING 2003

R32 / Audi S3 / Focus RS
0 - 100 > 6,1 / 6,3 / 6,6
0 - 160 > 14,4 / 15,1 / 15,5
0 - 200 > 26,0 / 28,7 / 34,1

kommt immer auf den testwagen drauf an...
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #85
coolhard
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nur so am rande:

AUTO BILD TEST&TUNING 2003

R32 / Audi S3 / Focus RS
0 - 100 > 6,1 / 6,3 / 6,6
0 - 160 > 14,4 / 15,1 / 15,5
0 - 200 > 26,0 / 28,7 / 34,1

kommt immer auf den testwagen drauf an...


Bei den Turbos ist insbesondere die Außentemp sehr maßgeblich beim Vergleich, auf Grund teils deutlicher Leistungsschwankungen.
Normalerweise müsste bei Turbos die PS Leistung noch mit Umgebungstemp angegeben werden.

Focus RS vs. Loder ST
0–100 km/h 6,2 s 6,3 s
0–200 km/h 23,1 s 24,9 s
Viertelmeile 14,65 s 14,68 s
Leergewicht 1482 kg 1440 kg
Vmax:::: 257 km/h 248 km/h
 
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  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #86
INeedNOS
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Die Fahrleistungen mit NWT

0-100 5,78s optimiert, 6,9s Serie
0-200 22,4s optimiert, 30,1s Serie
gemessen: B29, Parkplatzausfahrt zwischen Waldhausen/ Urbach 07.12.2009 12°C AT, 979mbar Eventuell ist der Start bei SportAuto ohne Launch-Control ....."

Da habe ich folgende Werte aus der Guten Fahrt Novemder 2004 :
Wendland :
0 ... 100 in 5,6s
0 ... 200 in 22,7s
Schon erstaunlich, wie gut der Motor mit NWT 2.0 geht.

Grüße, Stefan_

7,5 Sekunden weniger auf 200 sind WELTEN die man am gleichen Fahrezug nie und nimmer nur mit geänderten Kennfeldern erreicht....wobei da auch ein sehr schlecht im Futter stehendes Serienexemplar zum Vergleich heran gezogen wurde. Das sagt meiner Meinung nach gar nix aus. Wenn objektif verglichen werden soll, dann bitte das gleiche Fahrzeug vor und nach dem Tuning.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #87
coolhard
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7,5 Sekunden weniger auf 200 sind WELTEN die man am gleichen Fahrezug nie und nimmer nur mit geänderten Kennfeldern erreicht....wobei da auch ein sehr schlecht im Futter stehendes Serienexemplar zum Vergleich heran gezogen wurde. Das sagt meiner Meinung nach gar nix aus. Wenn objektif verglichen werden soll, dann bitte das gleiche Fahrzeug vor und nach dem Tuning.

Die Unterschiede sind natürlich schon signifikant, da magst Du Recht haben.

Aber alternativ, wie wäre es mit Deinem ?

Das wäre mal ein interessanter Leistungsvergleich:

bereits gechipped vs. nachher optimiert....
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #88
INeedNOS
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wenn ich mein Auto zur Verfügung stelle um so einen Vergleich zu machen, dann müsste aber schon Folgendes Bedingung sein:

- Vorher-/Nachher Messung
- kostenloses Aufspielen des NWT2.0
- auf Wunsch wieder kostenloses Entfernen oder Bezahlung, wenn mir wieder Erwarten das NWT2.0 sooooo viel besser gefällt als der Siemoneit Datenstand
- Aufspielen ausschließlich per OBD

Eigentlich will ich aber mal einen objektiven Vergleich Serie vs. NWT2.0 haben. Das war meine Intention, nicht Siemoneit vs. Zoran:X
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #89
coolhard
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wenn ich mein Auto zur Verfügung stelle um so einen Vergleich zu machen, dann müsste aber schon Folgendes Bedingung sein:

- Vorher-/Nachher Messung
- kostenloses Aufspielen des NWT2.0
- auf Wunsch wieder kostenloses Entfernen oder Bezahlung, wenn mir wieder Erwarten das NWT2.0 sooooo viel besser gefällt als der Siemoneit Datenstand
- Aufspielen ausschließlich per OBD

Eigentlich will ich aber mal einen objektiven Vergleich Serie vs. NWT2.0 haben. Das war meine Intention, nicht Siemoneit vs. Zoran:X

Genau so würde ich das auch haben wollen, aber es geht ja nicht darum welcher Tuner macht das besser. Das hat immer ein G`schmäckle.

Per OBD ???

Ich verstehe Deine Intension gut.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #90
Kompressor-Robs
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Wichtig bei Serienvergleichen ist auch immer: Schalter vs. DSG
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #92
Stefan_
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Die klimatischen Randbedingungen

7,5 Sekunden weniger auf 200 sind WELTEN die man am gleichen Fahrezug nie und nimmer nur mit geänderten Kennfeldern erreicht....wobei da auch ein sehr schlecht im Futter stehendes Serienexemplar zum Vergleich heran gezogen wurde. Das sagt meiner Meinung nach gar nix aus. Wenn objektif verglichen werden soll, dann bitte das gleiche Fahrzeug vor und nach dem Tuning.

Die "schlechten" Werte stammen aus derSportauto 09/20006 , die bei 32°C und 1022 mbar gmessen haben. der Wert auf 100 geht noch in Ordnung in Anbetracht der geringen Luftdichte. Aber der Wert auf 200 da hat der 3.2 VR6 definitiv ein thermisches Problem. Übrigens habe ich damals Fahrleisungssimulationen gemacht und herausgefunden, das ab 160 der Golf V R32 hinter der Simulation liegt. Das war damals der Auftakt zu den Untersuchungen, die nun heute in NWT 2.0 resultieren.

Grüße, Stefan_

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=2462
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #93
coolhard
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Die "schlechten" Werte stammen aus derSportauto 09/20006 , die bei 32°C und 1022 mbar gmessen haben. der Wert auf 100 geht noch in Ordnung in Anbetracht der geringen Luftdichte. Aber der Wert auf 200 da hat der 3.2 VR6 definitiv ein thermisches Problem. Übrigens habe ich damals Fahrleisungssimulationen gemacht und herausgefunden, das ab 160 der Golf V R32 hinter der Simulation liegt. Das war damals der Auftakt zu den Untersuchungen, die nun heute in NWT 2.0 resultieren.

Grüße, Stefan_

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=2462


Na, dann bin ich ja froh, dass ich schon den neueren SW Stand drauf hatte , als die 2006/2007er und grundsätzlich 100 Oktan fahre.

Wie verlässlich ist eigentlich die W Temp Serienanzeige, ich hab da noch nie mehr wie 90°C selbst bei 35-36 AT drauf gehabt.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #94
Stefan_
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@ Coolhard

ja, die Wassertemperaturanzeigt ist ein fake. *roll* Die zeigt immer 90°C an zwischen ca 75° ... 105°, aber dann haut die ziehmlich schnell nach oben ab, wenn er wirklich mal heiß wird ...
Grüße, Stefan_
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #95
Raoul_Duke
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ja, die Wassertemperaturanzeigt ist ein fake. *roll* Die zeigt immer 90°C an zwischen ca 75° ... 105°, aber dann haut die ziehmlich schnell nach oben ab, wenn er wirklich mal heiß wird ...
Grüße, Stefan_

kann man die dann irgendwie "entfaken" per OBD?
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #96
Zoran
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7,5 Sekunden weniger auf 200 sind WELTEN die man am gleichen Fahrezug nie und nimmer nur mit geänderten Kennfeldern erreicht....wobei da auch ein sehr schlecht im Futter stehendes Serienexemplar zum Vergleich heran gezogen wurde. Das sagt meiner Meinung nach gar nix aus. Wenn objektif verglichen werden soll, dann bitte das gleiche Fahrzeug vor und nach dem Tuning.

Lol, langsam wirds aber lachhaft. Wie kann man sich nur so aufgeilen an Zahlen?

Aber um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Serien-R32 / NWT2.0 mit DSG-Optimierung
Leerlauftemp: 102Grad / 82Grad (übrigens der Serien-R braucht ca. 15s um da runterzukühlen, ist ab Werk ab einer gewissen Geschwindigkeit auch so)
Zündwinkelrücknahme durch Wassertemp: -1,5Grad / 0 Grad
Schaltvorgänge mit Schaltzeiten inkl. Wiedereinkuppeln: 4 = 3s / 4 = 1,6s
Leistungsreduktion und Wiedereinsetzen: 4x 0,8s/ 4 x 0,4s (man hat also direkt mit Wiedereinkuppeln Schub)

Nur DSG-Optimierungs-mehr-Werte:
Mehr-Zugkraft am Rad gegenüber Serie bei 54-58 km/h ca. 3500N, 86-94 1700N, 127-137 1260N, 173-186 430N - man hat also über den schlappen Bereich von 38km/h gegenüber der Serie mehr Radkraft.Alleine das macht im Bereich bis 200 schon eine Menge an Holz aus. Das ist also ungefähr ein Viertel der ganzen Beschleunigungsgeschwindigkeit wo von vornerein mehr Drehmoment anliegt. Der Bereich nach 100km/h macht dank Fahrtwiderstände enorm viel aus.

Beides waren DSG-R32. Wer will kann sich einen Fahrsimulator programmieren und mit nur 20NM mehr Grunddrehmoment rechnen über den ganzen Bereich und 700, 600, 500 und 500 Umdrehungen höhere Schaltdrehzahlen nehmen und schauen was passiert...

Aber ich bin mir sicher, das es von jemandem anderem gemacht natürlich gehen würde :D. Nur halt nicht mit dem Schrott von custom-chips :-D.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #97
HCMP
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So seh ich das auch Zoran, das ist alles nur MURKS, was du da machst ???

Deswegen komm ich wieder bei dir vorbei, wenn meine AGA ferig ist!

Ich bin total unüberzeugt von deiner Arbeit :nono:

--> lasse reden!

Mann muß nicht alles in den Himmel loben aber wenn jemand schon was richtig macht,
dann sollte man schon die nötige Achtung gegenüber der Arbeit anderer (Zoran und Beteiligte) mitbringen!
Schade das einige immer versuchen etwas kaputt reden zu müssen!

Grüße Felix
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #98
coolhard
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Lol, langsam wirds aber lachhaft. Wie kann man sich nur so aufgeilen an Zahlen?

Aber um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Serien-R32 / NWT2.0 mit DSG-Optimierung
Leerlauftemp: 102Grad / 82Grad (übrigens der Serien-R braucht ca. 15s um da runterzukühlen, ist ab Werk ab einer gewissen Geschwindigkeit auch so)
Zündwinkelrücknahme durch Wassertemp: -1,5Grad / 0 Grad
Schaltvorgänge mit Schaltzeiten inkl. Wiedereinkuppeln: 4 = 3s / 4 = 1,6s
Leistungsreduktion und Wiedereinsetzen: 4x 0,8s/ 4 x 0,4s (man hat also direkt mit Wiedereinkuppeln Schub)

Nur DSG-Optimierungs-mehr-Werte:
Mehr-Zugkraft am Rad gegenüber Serie bei 54-58 km/h ca. 3500N, 86-94 1700N, 127-137 1260N, 173-186 430N - man hat also über den schlappen Bereich von 38km/h gegenüber der Serie mehr Radkraft.Alleine das macht im Bereich bis 200 schon eine Menge an Holz aus. Das ist also ungefähr ein Viertel der ganzen Beschleunigungsgeschwindigkeit wo von vornerein mehr Drehmoment anliegt. Der Bereich nach 100km/h macht dank Fahrtwiderstände enorm viel aus.

Beides waren DSG-R32. Wer will kann sich einen Fahrsimulator programmieren und mit nur 20NM mehr Grunddrehmoment rechnen über den ganzen Bereich und 700, 600, 500 und 500 Umdrehungen höhere Schaltdrehzahlen nehmen und schauen was passiert...

Aber ich bin mir sicher, das es von jemandem anderem gemacht natürlich gehen würde :D. Nur halt nicht mit dem Schrott von custom-chips :-D.


Ich liebe es wenn Zoran solche Details offeriert :great::great::great:


@HCMP,

INeedNOS, ist natürlich von seinem chipping überzeugt und scheint mit Simoneit einen persönlichen, guten Kontakt zu pflegen.

Ich glaube aber nicht, dass hier irgendwer unterstellt, dass Custom chips Murks fabriziert, ich denke da ist was ein wenig mißverstanden worden.

Zudem belegen das die unzähligen Erfahrensberichte hier und in den anderen Threads.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #99
HCMP
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So sehe ich das eigentlich auch, dass die positive Resonanz eigentlich schon alles sagt, was man sagen muß.
Das wollte ich vorher auch noch schreiben, habs aber vergessen :X

Will auch niemanden etwas unterstellen und angreifen, dafür sorry!

Trotzdem :great: für Zoran seine Ausführungen!
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #100
Raoul_Duke
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....und was war jetzt mit Wassertempanzeige "entfaken"? :(
 
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