na so schlimm kann der Effekt nicht sein, weil sonst jedes Fahrzeug, das ab Werk einen Wählschalter für verschiedene Leistungscharakteristiken hat (u.a. BMW M5/M6 V10: 400 PS Standard, 507 PS in Sporteinstellung), Probleme haben bzw. direkt nach dem Umschalten nicht die mögliche Leistung bringen.
Ich denke mal, dass solche Umstellgeschichten immer via Zusatzsteuergerät laufen (Novidem arbeitet am 350Z meines Wissens nach mit zuschaltbaren Kompressoren, die immer ein Zusatzsteuergerät haben), damit z.B. die Lambdaadaption von sowas unberührt bleibt. Ähnlich verhält sich das wahrscheinlich mit den immer mehr in den Markt dräangenden Zusatzsteuergeräten, die über kurz oder lang ein einfaches Chiptuning (ohne darauf Einfluss nehmende mechanische Änderungen am Motor und dessen Umfeld) ersetzen werden. Für meinen 2,0er TSI ist sowas für den Frühling 2011 angesetzt. Ein echtes Chiptuning kommt für mich dank Garantieansprüchen nicht in Frage. Außerdem kann man bei Motorproblemen das Steuergerät eben abziehen/deaktivieren und schauen, ob das Problem sich verändert. Wenn nicht, dann kann man das Auto guten Gewissens in die Werkstatt geben. Die kann dann nicht mehr "jaaaaaa, der is ja auch gechipt" als Fehlerursache aufzeigen