nach meinen AUID TT 8N der ersten Baureihe und dem 5er R32 hatte ich auch zunächst nichts mehr vom VW Konzern gehalten. Jetzt fahre ich einen Scirocco und hatte bisher nur folgende Probleme:
- Scharnier der Mittelarmlehne beim Hochklappen abgebrochen -> auf Garantie neu
- IHI-Lader der 2,0er TSI Maschine rasselt am Wastegategestänge -> durch eine aufgesteckte Federklammer behoben (habe das in Eigenregie und Infos aus US GTI-Foren bei VW machen lassen. Zwei Tage später kam ne TPL dazu raus und ich bekam einen Gutschein über 20 EUR von VW, weil sie mir die Kosten der Feder nicht mehr rückwirkend erstatten konnten)
- Leerlaufruckeln, was ich zunächst als Eigenschaft seitens eines Direkteinspritzers umschrieben habe, wurde von VW dann doch als behebbar eingestuft. Es wurden vier Werkstattaufenthalte durchgeführt, einmalig alle vier Einspritzdüsen getauscht, aber ohne Erfolg. Das Einzige, was hilft, ist 102 Oktan bei Aral zu tanken, was ich aber nur selten tue, dann aber sofort den Unterschied bemerke
Echte Probleme sehe ich hier keine. Ok, das Auto hat aber auch erst 16.000 km gelaufen
Aber unser 2007er Passat Variant 1,4 TSI hatte bis auf ein Softwareupdate gegen Warmlaufruckeln gar keine Werkstatt gesehen und hat jetzt knapp 70.000 runter. Deswegen haben wir auch wieder einen VW bestellt und tauschen den gegen den Passat am 28.10. ein....allerdings ohne Winterreifen, weil VW nicht in der Lage ist, selbst die Neuwagenbestellungen inkl. Winterreifen zu bestücken. Angeblich ein Lieferengpass der auf die Kunden abgewälzt wird, indem lapidar einfach gesagt wird, dass man bis Jahresende schon die Reifen bekommen würde:-/ Ja soll ich bis dahin entgegen der aktuellen Gesetztgebung mit Sommerreifen fahren???? An den Autos sehe ich im Moment keinen Handlungsbedarf, aber daran, dass VW vor lauter Absatzboom die Kundenbetreuung aufstocken sollte. Mehr Auto = mehr Kunden = mehr Betreuungsaufwand.