Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren?

Diskutiere Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Sehr schön, das sieht einfach toll aus :) Aber schon heftig welche Kosten du da auf dich genommen hast. Ich hatte meinen ex Handschalter 2018...
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #21
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
358
Sehr schön, das sieht einfach toll aus :)
Aber schon heftig welche Kosten du da auf dich genommen hast.

Ich hatte meinen ex Handschalter 2018 lackieren lassen, habe ja alles selbst zerlegt und der Lacker musst quais nur Vorarbeit machen und lackieren. Da kam ich mit Rechnung gerade mal auf knapp 3000€
Das Dach und der DKS wurde dabei aber nicht mit lackiert da im top Zustand.
 
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #22
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
18
Danke! 👍 Bin ja schon soooo gespannt.........Gestern war ich mal bei der Werkstatt und hab durchs Hallentor gespechtet (war eh gerade in der Gegend), er sieht schon ziemlich komplett aus. DKS, Schwellerabdeckungen und Türschutzleisten fehlen noch, wie ich erkennen konnte, aber das ist ja nix, also wird er hoffentlich diese Woche fertig!😍

...habe ja alles selbst zerlegt....
Was heißt "alles"? Bei mir wurde ja wirklich jedes Fitzelchen ausgebaut, Türgriffe zerlegt, Türen komplett nackt gemacht, Heckscheibe raus etc.
Eigentlich schraube ich ja auch gern selbst, aber das wäre mir zu viel gewesen und zum Teil auch zu kompliziert (Heckscheibe und DKS hätten bei mir den Ausbau sicher nicht überlebt).😂
 
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #23
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
358
DKS und Heckscheibe ich bei mir drin geblieben.
Aber ja, sämtliche Türgriffe, Türdichtungen, Tankdeckel, Heckklappenschloss, Türen alle Anbauteile etc.

Die Stoßleisten auf den Türen hatte mir der Lacker abgeschnitten und auch wieder aufgeklebt, er sagte mir die gehen schnell mal kaputt.
 
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #24
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
18
Puh, das ist aber echt ne Menge Arbeit gewesen!
Den Unterboden werde ich nächstes Jahr selbst in Angriff nehmen, der sieht aber zum Glück noch ganz gut aus. Und jetzt bin ich nochmal faul und lasse mir die BN-Pipes montieren. Zu meiner Verteidigung: ich hol sie persönlich ab und wenn ich halt eh schon da bin.....😁
 
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #25
Seebarder32
Seebarder32
Dabei seit
04.12.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Hallo Dirk,
der Gutachter sagte mir, es würde sich empfehlen, alle 2-3 Jahre das Gutachten erneuern zu lassen. Die Basis des alten Gutachtens würde Berücksichtigung finden, also die Kosten für die weitere Werteermittlung wäre geringer.
Noch etwas zum Preis der Unterbodenrestauration: ich hatte im Münsterland zwei sehr gute Werkstätten aufgesucht, da lagen die Kosten noch einmal 2500-3000 Euro höher. Allerdings standen dort auch Fahrzeuge, die teilweise die 500000 Euro überschritten. Bei so einer Werkstatt hätte ich natürlich einen höherwertigen Wagen sofort die Restauration in Auftrag gegeben. Unser R 32 ist ein schönes Auto für ein relativ überschaubares Budget, auch wenn die 15000 Euro als Investition sehr hoch erscheint. Das ist es aber nicht. Die Preisentwicklung schreitet auch bei solchen Arbeiten gen Norden. Das beste Beispiel ist der G 4 R 32, der in dem Pflegezustand wie bei meinem G 5 R 32 noch einmal ca. 10000 - 15000 Euro höher liegen dürfte.
Also, gute Arbeit leisten, nur die besten Original Teile verwenden und warten, sowie vorsichtig fahren :))
Alles Gute mit Deinem Projekt
lieben Gruß
Peter
 
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #26
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
358
Puh, das ist aber echt ne Menge Arbeit gewesen!
Den Unterboden werde ich nächstes Jahr selbst in Angriff nehmen, der sieht aber zum Glück noch ganz gut aus. Und jetzt bin ich nochmal faul und lasse mir die BN-Pipes montieren. Zu meiner Verteidigung: ich hol sie persönlich ab und wenn ich halt eh schon da bin.....😁
Ja das war schon eine Menge Arbeit, aber insgesamt auch keine Problem.
Dazu spart zerlegen und komplettieren ja viel Geld ein. Das war damals mein low Budget Projekt.

2022 wurde dann der neue Dayli auch gemacht, aber weniger umfangreich. Aber für die Schweller müssen die Türen ja trotzdem raus.
 
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #27
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
18
Ja, für die Schweller müssen die Türen raus, aber im Ganzen, zerlegen muss man sie da nicht. Macht schon nen Unterschied....😁
 
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #28
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
18
Update: morgen kann ich ihn abholen!🥰
Klebstreifen müssen noch ab, a bisserl geputzt werden muss er noch und dann geht´s ab nach Hause.
Und in 2-3 Wochen kommt er dann zu BN-Pipes, aber da wird direkt montiert, von monatelangen Werkstattaufenthalten habe ich jetzt erst mal genug.🙄
 
Anhänge
  • IMG_2914.jpeg
    IMG_2914.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_2917.jpeg
    IMG_2917.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_2916.jpeg
    IMG_2916.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 4
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #29
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
358
Sehr schön :)

Aber wozu die Klebestreifen, die Schweller werden eingehakt und dann per 3M Band geklebt. Ich habe dafür die Schutzfolie von vorne nach hinten abgezogen und angedrückt. Dann ist es softort fertig ferst und wie original. Ich denke mal das die jetzt Karosseriekleber genommen haben.
 
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #30
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
18
Keine Ahnung, aber ja, vermutlich Karosseriekleber. Die Schwellerverkleidungen sind ja nicht neu, da dürfte nichts "Klebbares" mehr dran gewesen sein.
 
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #31
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
358
Nein, man entfernt natürlich das alte sauber, klebt neues drauf und fertig :)
 
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #32
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
18
Na dann haben sie in diesem Punkt gepfuscht. Denn sie schreiben sich eigentlich auf die Fahnen, dass sie nach Herstellervorgaben instandsetzen.
Aber egal, es wird halten und muss so schnell auch hoffentlich nicht mehr ab!
 
Thema:

Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren?

Oben Unten