PJ32
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Um die 355 PS zu erreichen, wird im 5er ein anderer LLK verbaut als im 4er.
Der ABT wollte das so geändert haben und er wird wahrscheinlich auch so kommen. Dabei bleibt die Seriensauganlage so bestehen, beim 4er wurde eine neue Sauganlage aus Alu mit integriertem LLK verbaut, da der Ruf offensichtlich mehr auf lange Saugrohre, also Drehmoment steht, der ABT vermutlich auf mehr Leistung (original Anlage mit WasserLLK)
Aus welchem Grund kommt denn überhaupt ein wassergekühlter LLK zum Einsatz und nicht ein ganz gewöhnlicher luftgekühlter LLK? Ich nehme doch an, dass beim wassergekühlten LLK ein weiterer Wärmeaustauscher notwendig ist um das Wasser zu kühlen, dann noch Schläuche, eine Pumpe etc. Scheint mir als aufwändiger als ein luftgekühlter LLK zu sein, oder?
Wird das nur aus dem Grund gemacht, den luftseitigen (Ladeluft) Druckverlust so gering wie möglich zu halten?