Gloelothar
- Dabei seit
- 27.12.2006
- Beiträge
- 417
- Punkte Reaktionen
- 0
Moin moin,
gestern nachmittag überließ mir mein Verkäufer für 5 Stunden einen fabrikneuen R zur Probefahrt. Meine Erfahrungen wollte ich hier mal kurz niederschreiben.
Als ich mich dem R näherte, dachte ich spontan: "Der sieht aber scharf aus." Er war schwarz und hatte die 19 Zöller in silber drauf. Sehr stimmiges Paket, hätte ich so vorher gar nicht gedacht. Das ganze Auto ist zurückhaltend aber irgend wie auch rattenscharf. Da hat VW mal gute Arbeit geleistet. Wobei das ja Geschmackssache ist.
Erst mal reingesetzt. Der Innenraum machte einen fein verarbeiteten Eindruck. Das Leder (echt nicht gut bei meinem Ver...) machte einen dickeren, hochwertigeren Eindruck. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich höher sitze, trotzdem ich "ganz unten hinten" war, da ich sehr gross bin. Kann sein, dass die Sitze üppiger bepolstert sind. Der Neuwagengeruch hat mich echt wieder umgehauen...Herrlich! Hat meiner seit 3 Jahren nicht mehr...
Motor angemacht...Nun ja, was soll ich sagen...Hörte sich im Stand echt nach nichts an...Aber das hatte ich mir ja schon gedacht. Gangstufe D und los. Nach den ersten Metern war klar: der fährt sich gut. Ich bin 25 Prozent Autobahn, 25 Prozent Stadt und 50 Prozent Überland gefahren.
Man muss es deutlich sagen: Er ist natürlich schneller als mein Ver. Allerdings hätte ich mir den gefühlten Vorsprung grösser vorgestellt. Ich hatte den Eindruck, dass nach jeden Schaltvorgang des DSG ein kleines Leistungsloch entsteht, aus dem der Motor erst mal raus muss. Ein kleines Turboloch sozusagen. Da er fast ganz neu war, bin ich nicht über 200 Km/h gefahren, das wollte ich ihm nicht antun. Aber bis dahin ging es ganz schön flott, das DSG schaltete weicher und schneller als bei meinem. Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.
Das Fahrwerk ist der absolute Hammer. Durch das DCC hat man wirklich drei komplett verschiedenen Modi zur Verfüngung- unbedingt mitbestellen!!! Die Vernetzung mit der Lenkung und dem Gaspedal ist echt gelungen. Ach ja: Wenn man den DSG-Hebel auf S stellt, geht die Leerlaufdrehzahl hoch- tolle Sache. So gesehen ist der VIer wirklich technologisch einen grossen Schritt nach vorne gegangen.
Zum Verbrauch: Ich hatte bei meinem Mix aus allem (ausser ganz schnell) einen Schnitt von 12,2 Litern. Mehr hätte mein VR 6 auch nicht verbraucht. So ist das eben mit den Normwerten: Die kleinen Motoren stehen ganz dick da und enttäuschen dann in der Praxis...Aber den Verbrauch interessiert hier ja eh kaum einen...8)
Noch mal kurz zwei Tipps: Nicht vergessen den Tempomaten mitzubestellen...Der ist immer noch nicht serienmässig. Und er wurde bei meinem Händler nicht mitkonfiguriert. Und gönnt Euch bloss das Soundsystem..."Mein R" hatte es nicht. Der Sound aus den Boxen war echt nicht gut. Viel schlechter als bei meinem mit dem Soundsystem. Und das war beim Ver ja nicht der Hit...
Ich würde den VIer wohl bestellen, hätte ich den Ver nicht. Aber so wäre der neue R für mich nur eine Erneuerung, keine Verbesserung. Der Makel vom 4 Zylinder würde mir -trotz der guten und besseren Daten- nicht gefallen. VW hat es zwar hingekriegt, durch eine Art von Zwischengas beim Hochschalten, etwas Sound zu produzieren, im Vergleich mit dem VR 6 ist das erbärmlich.
Wer damit leben kann bekommt aber ein Topauto- da kann man nicht viel meckern. Der Auffallfaktor (wir kennen ihn vom Ver und IVer alle) ist übrigens auch vorhanden, auch nach dem dreht man sich um...
Hatte grade eben noch mal nach fast neuen in mobile.de geguckt. Man kriegt ja schon VIer R mit DSG und guter Ausstattung für 32000 Euro*schock*
Das nennt man mal Wertverlust...Könnte das alles natürlich noch interessanter machen...Viele Grüße!
gestern nachmittag überließ mir mein Verkäufer für 5 Stunden einen fabrikneuen R zur Probefahrt. Meine Erfahrungen wollte ich hier mal kurz niederschreiben.
Als ich mich dem R näherte, dachte ich spontan: "Der sieht aber scharf aus." Er war schwarz und hatte die 19 Zöller in silber drauf. Sehr stimmiges Paket, hätte ich so vorher gar nicht gedacht. Das ganze Auto ist zurückhaltend aber irgend wie auch rattenscharf. Da hat VW mal gute Arbeit geleistet. Wobei das ja Geschmackssache ist.
Erst mal reingesetzt. Der Innenraum machte einen fein verarbeiteten Eindruck. Das Leder (echt nicht gut bei meinem Ver...) machte einen dickeren, hochwertigeren Eindruck. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich höher sitze, trotzdem ich "ganz unten hinten" war, da ich sehr gross bin. Kann sein, dass die Sitze üppiger bepolstert sind. Der Neuwagengeruch hat mich echt wieder umgehauen...Herrlich! Hat meiner seit 3 Jahren nicht mehr...
Motor angemacht...Nun ja, was soll ich sagen...Hörte sich im Stand echt nach nichts an...Aber das hatte ich mir ja schon gedacht. Gangstufe D und los. Nach den ersten Metern war klar: der fährt sich gut. Ich bin 25 Prozent Autobahn, 25 Prozent Stadt und 50 Prozent Überland gefahren.
Man muss es deutlich sagen: Er ist natürlich schneller als mein Ver. Allerdings hätte ich mir den gefühlten Vorsprung grösser vorgestellt. Ich hatte den Eindruck, dass nach jeden Schaltvorgang des DSG ein kleines Leistungsloch entsteht, aus dem der Motor erst mal raus muss. Ein kleines Turboloch sozusagen. Da er fast ganz neu war, bin ich nicht über 200 Km/h gefahren, das wollte ich ihm nicht antun. Aber bis dahin ging es ganz schön flott, das DSG schaltete weicher und schneller als bei meinem. Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.
Das Fahrwerk ist der absolute Hammer. Durch das DCC hat man wirklich drei komplett verschiedenen Modi zur Verfüngung- unbedingt mitbestellen!!! Die Vernetzung mit der Lenkung und dem Gaspedal ist echt gelungen. Ach ja: Wenn man den DSG-Hebel auf S stellt, geht die Leerlaufdrehzahl hoch- tolle Sache. So gesehen ist der VIer wirklich technologisch einen grossen Schritt nach vorne gegangen.
Zum Verbrauch: Ich hatte bei meinem Mix aus allem (ausser ganz schnell) einen Schnitt von 12,2 Litern. Mehr hätte mein VR 6 auch nicht verbraucht. So ist das eben mit den Normwerten: Die kleinen Motoren stehen ganz dick da und enttäuschen dann in der Praxis...Aber den Verbrauch interessiert hier ja eh kaum einen...8)
Noch mal kurz zwei Tipps: Nicht vergessen den Tempomaten mitzubestellen...Der ist immer noch nicht serienmässig. Und er wurde bei meinem Händler nicht mitkonfiguriert. Und gönnt Euch bloss das Soundsystem..."Mein R" hatte es nicht. Der Sound aus den Boxen war echt nicht gut. Viel schlechter als bei meinem mit dem Soundsystem. Und das war beim Ver ja nicht der Hit...
Ich würde den VIer wohl bestellen, hätte ich den Ver nicht. Aber so wäre der neue R für mich nur eine Erneuerung, keine Verbesserung. Der Makel vom 4 Zylinder würde mir -trotz der guten und besseren Daten- nicht gefallen. VW hat es zwar hingekriegt, durch eine Art von Zwischengas beim Hochschalten, etwas Sound zu produzieren, im Vergleich mit dem VR 6 ist das erbärmlich.
Wer damit leben kann bekommt aber ein Topauto- da kann man nicht viel meckern. Der Auffallfaktor (wir kennen ihn vom Ver und IVer alle) ist übrigens auch vorhanden, auch nach dem dreht man sich um...
Hatte grade eben noch mal nach fast neuen in mobile.de geguckt. Man kriegt ja schon VIer R mit DSG und guter Ausstattung für 32000 Euro*schock*
Das nennt man mal Wertverlust...Könnte das alles natürlich noch interessanter machen...Viele Grüße!