Jupp32
- Dabei seit
- 28.07.2006
- Beiträge
- 210
- Punkte Reaktionen
- 26
Also nach dem Umstieg vom 4er (DSG) auf den 5er (DSG) habe ich schon den Eindruck, dass es noch deutlich mehr Unterschiede gibt:
a) Beim 5er reicht der 1. Gang bis ca. 65 km/h, während er beim 4er viel kürzer (ca. 45 km/h) übersetzt war. Auch die anderen Gänge waren beim 4er kürzer als beim 5er.
b) Beim Anfahren läst der 5er die Kupplung viel länger schleifen als der 4er, was vor allem in Kombination mit der längeren Übersetzung etwas träge (beim Anfahren) wirkt.
c) Im S-Modus schaltet der 5er bei tieferen Drehzahlen im Vergleich zum 4er.
d) Im D-Modus schaltet der 5er bei höheren Drehzahlen im Vergleich zum 4er.
e) Auch im S-Modus schaltet der 5er nach 30 Sekunden wieder in den Automatik-Modus zurück, wenn manuell mit den Paddels geschaltet wurde (der 4er blieb dann bis zum nächsten Anhalten (oder langem Drücken der + Taste) im manuellen Modus).
Mahlzeit!!
Punkt a) würde ja dann doch bedeuten das es nicht die selben Getriebe sind!! Oder liegt es daran das der IV´er schon bei 5000-5500 in den zweiten schaltet (dreht nur bei festgehaltener - Taste bis Anschlag) und der V´er evtl. nicht?? *noahnung* Wer kann hier mal Licht ins Dunkel bringen??
Gruß
Jupp