R32_Opa
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nee naja das mit dem turbo 2000, das update un chip 800-1000 euro... bin auch drüber erstaunt, aber find gut ^^
nee naja das mit dem turbo 2000, das update un chip 800-1000 euro... bin auch drüber erstaunt, aber find gut ^^
aufm Papier vielleicht, gemessen....
stimmt... die preise und die leistungssteigerungen sind ja unterschiede wie tag und nacht...Selbst die haben andere Angaben und die sind schon heftig:
http://www.bb-automobiltechnik.de/bb2004/de/produkte/motoren/vw/golf/V/mvw_golf_v_20tdi.php
mir geht´s nicht um die Haltbarkeit, sondern um den Preis für einen solchen Umbau.
Nö auch in der Realität....
kannste das belegen....never ever
edit: 3 Liter mag schon sein, die gehen ob Audi, BMW etc. alle wie sau
Sag mal schiebst du deinen R? Oder vielleicht wie DUDU so ne schleppstange hinter einen anderen? 600 KM mit einer Tankfüllung das weiteste bei mir war mal 450. Aber ich habe festgestellt das der R doch recht träge ist Laut Tacho geht der gut 250 aber drüber wird das doch sehr zäh und 270 muss schon ein guter Berg kommen
Äh was soll ich jetzt belegen?
Gruß
Benni
Hallo Uwe,
wie kommst Du auf 7300 U/min. ?
hatte mit Zoran gesprochen, Maximum, dann hat der R Motor so seine Vibrationen Kobengeschwindigkeit (Winkel, Schränkung etc.)
Vielleicht beim Handschalter ... ?
nee, nee er wusste von DSG
Mein Begrenzer wurde auf 7100 U/min. gesetzt in den Gängen 1.-3., 4.-6. Gang steht bei 6900 U/min. (fahre ja DSG).
ja, so hatte Zoran mir das in etwa auch gesagt, wegen den besseren Schaltanschlüssen
Diese Drehzahlen erreiche ich aber nur in Fahrstufe "S" (manueller Modus noch nicht probiert ...).
ja, das gilt nur für S, dass weiss ich
In "D" habe ich eine max. Drehzahl von 6700 U/min. (laut Tacho u. E-MFA !), obwohl diese Begrenzer laut Zoran auch 200 U/min. höher gesetzt wurden.
ja, normal 6.600 + max. 200 Anhebung, hab aber je nach Gangstufe in D auch manchmal 6.700 .
Aber ... das DSG Getriebe gibt den Ton an !
Sprich, "Getriebe-Schutz".
ja, ohne HGR kannste nicht mehr machen (bis 360NM)
Das Getriebe schaltet somit im "D" Modus früher hoch, zum Eigenschutz.
Kann man nur mit entsprechender Software-Anpassung ändern.
HGR wie vor
Das MSG kennt ja bereits die neuen Drehzahlvorgaben .
Und wie hier schon geschrieben wurde, für einen "Langhuber" wie den VR-6 eigentlich schon zuviel (7000 U/min. und mehr ...).
ja, wie zuvor, absolute Obergrenze max. nicht erstrebenswerte 7.300
Die V-max. hat sich nicht wesentlich geändert, nur der Weg dorthin ist kürzer.
denke ich mir, deshalb sind die Chiptuner Angaben teils echte verarsche
Von 0-200 km/h sind jetzt gute 23 sec. machbar (in "S"), also von 0-100 km/h ca. 6 sec. und von 100-200 km/h 17 sec. (gemessene u. gemittelte Werte bei 1700 kg Gewicht inkl. Fahrer u. halber Tank bei 20 °C Aussentemp.).
V-max. etwas über 270 km/h laut Tacho -> schlecht ablesbar (E-MFA 254-256 km/h).
ja, mehr ist rechnerisch auch mit der Mehrleistung kaum machbar, es sei denn Du stripst Dein Auto
Die Drehzahl liegt dann bei 6500-6600 U/min. bei dieser Geschwindigkeit (Tacho u. E-MFA).
ja, normale Serie liegt bei max. 6350Upm, deshalb sind die Tachoangaben hier auch sekundär. Die 6.500Upm schaff ich auch erst nach unserer gemeinsamen Lieblingsthema Umsetzung :great:
Aber alle diese "Messwerte" und Zeiten sind eigentlich nicht soooo wichtig.
Das schöne am NWT ist die "Fahrbarkeit", also das Ansprechverhalten, der Durchzug und der gesunkene Verbrauch.
deshalb ist es ja eine Optimierung und kein Chipping im herkömmlichen Sinne, aber dafür viel effektiver von der Charakteristika
Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert, also viel Stadt, wenig AB, viel Landstraße, dann aber "Feuer" !
Vorher im Schnitt 11,8 Liter bis ... 18 Liter und mehr.
genau, Mittel 15,4 aktuell bei mir nach Umbau Massnahmen zu vorher 14,6l
Jetzt liege ich bei 10,2 Liter, wenn die DK Durchzug hat sind die 18 Liter aber auch wieder schnell erreicht ... *roll*.
Ich fahr nur so im 18 Style8), aber NWT ist der kommende Schritt...und juchhu, morgen bekomme ich mein A3 Rohr
viele Grüße, Tom
Hallo Uwe,
ich fahre immer noch den originalen Papierfilter (gute 3000 km alt).
Die Jungs v. "Elmerhaus-Automobiltechnik" waren an besagtem NWT Aktionstag auch ganz deprimiert !
Hatten wohl extra noch einige "Sportluftfilter" bestellt für die R32 Fraktion, es kamen aber nur 4 Fzg. und keiner wollte einen haben ...
na, waren vielleicht uninformiert und zu teuer
Mal sehen, probieren werde ich mal einen, entweder K&N oder BMC ...
Wo ich den bestelle weiss ich aber noch nicht, bestimmt in der Bucht oder in den Weiten des www ...
Web hab ich inkl. Versand unter 60€ berappt, aber irgendwer im Forum kommt auch günstig an die Teile ran
P.S.: ... schön das dein A3 Verbindungsrohr endlich lieferbar ist, freut mich !
Bitte schlag mich aber nicht wenn Du keinen Unterschied feststellst, ausser dem nicht vorhandenen Ansauggeräusch.
Das wird auch kaum spürbar sein, aber 1-2 PS da und dort summieren sich, genau das Ansauggeräusch brauch ich innen nicht.
Bei diesen Aussentemperaturen läuft kein Motor vernüftig, egal ob Sauger o. Turbo ...
Ich denke mal die gesamte Summe der Modifikationen macht später den kleinen Unterschied (NWT, Drehzahlen, Luftführung u. Filter, Auspuff etc.)
auf jeden Fall, p.s.: hast Du mal rechergiert, ob es aus der VW/Audi Serie einen größeren LMM von Bosch oder Pierburg gibt ???
Hallo Uwe,
ja es gibt grössere LMM (im Durchmesser), z. Bsp. 4.2 V8 (Audi RS4 (B7)) oder 6.0 W12 Biturbo (Bentley).
Aber wozu ?
Die DK müsste dann auch grösser sein, die Saugrohre, Übergänge, Kanäle etc. ...
Und nur einen grösseren LMM, keine Ahnung, eine entsprechende Abstimmung/Anpassung müsste dann sowieso gemacht werden.
Ob es dann soviel bringt im Vergleich zum orig. 3.2er LMM ... ??????
Dann lieber eine "Kopfbearbeitung", also Kanäle grösser, Ventile polieren, Ventilsitze bearbeiten (siehe "WENDLAND"), also klassisches Sauger-Tuning.
viele Grüße, Du 'Tüftler'
Tom