hi leute,
ich finde es auch sehr schade, das der R nicht den schönen brachialen VR-sound mit K&N hinkriegt. bis jetzt habe ich auch noch nie einen R mit schönem auspuffsound gehört.
ich beziehe mich jetzt nur auf meinen EX-VR. K&N-pilz kombiniert mit der schönen wohlklingenden 70mm hartmann und mittelschalldämpferattrappe. einfach ein traum gewesen.
aufjedenfall wir der R niemals den ansaugklang des VR´s erziehlen können. schuld ist wie schon ein paar von euch die idee hatten, das kunststoffschaltsaugrohr. plastik ist ja bekanntlich ein sehr guter wärmeisolierer und zu dem auch noch schalldämmend. bei der rauhen gussoberfläche der VR-saugbrücke stossen die schallwellen viel viel härter wieder ab, schwingen sich weiter auf und können somit viel viel mehr krach machen. dies ist bei der glaten kunststoffoberfläche des R´s nicht mehr so.
auch der VR mit VSR hört sich tortzdem noch brachial an und wenn die klappe bei 4150U/min. aufgeht brüllt er noch mehr.
ich habe das auch schon alles hinter mir.
abhilfe könnte man beim R wirklich nur noch eine gusssaugbrücke schaffen. nur wird diese leider nicht in serie gehen und auch tuner werden damit keine zeit verschwenden, eine zu entwickeln, da die neueren motoren einfach mit den ganzen emissionen, und dazu gehört nunmal auch das geräuschverhalten, zu kämpfen haben.
auch wenn sich der klang beim deaktivieren des SSR verbessern "würde", ich täts nicht machen. ich möchte ja nicht auf das gute durchzugsvermögen schon in den unteren drehzahlen verzichten. wer schon mal einen VR der alten generation gefahren ist, weis wovon ich spreche. da geht dann echt erst was bei 4000U/min. aufwärt.
gruß