Welche neue Starterbatterie und ist anlernen nötig ?

Diskutiere Welche neue Starterbatterie und ist anlernen nötig ? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo liebe R32 Gemeinde, Bei meinem Ver R32 Bj. 03/06 benötigte ich gestern Abend erstmals Starthilfe meiner 2. nun 12 jährigen Original VW...
  • Welche neue Starterbatterie und ist anlernen nötig ? Beitrag #1
anja
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe R32 Gemeinde,

Bei meinem Ver R32 Bj. 03/06 benötigte ich gestern Abend erstmals Starthilfe meiner 2. nun 12 jährigen Original VW Starterbatterie
Varta AGM 12V 75Ah 420/800A 000915105CD mit den Maßen : Länge 31 x 17 x 19 Höhe cm
Da es dieselbe Batterie nicht mehr gibt , die freundliche Frage nach Euren Batterien ( Standheizung muss mitversorgt werden )
und ob eine knapp 28cm Länge auch passt ? ( Kenne mich leider nicht aus da dies beim damaligen Service getauscht wurde)
Auch , ob ich ( Nachbar) die neue Batterie selbst tauschen kann oder zwingend zu einer Werkstatt muss um diese anzulernen?

Vielen Dank und viele Grüße
anja

• Welche neue Starterbatterie und ist anlernen nötig ? Beitrag #2
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
410
Anlernen ist beim 5er R32 nicht nötig und eine AGM muss es tatsächlich auch nicht sein.

Die Standheizung ist immer etwas "problematisch", weil der 5er kein Batteriemanagement hat und die Heizung eben solange läuft bis er nicht mehr anspringt.

Maße passen 315 x 175 x 175 mm

Ich habe z.b. eine Exide EA852 Premium Carbon Boost 85Ah Autobatterie

• Welche neue Starterbatterie und ist anlernen nötig ? Beitrag #3
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Punkte Reaktionen
1.037
Anlernen ist beim 5er R32 nicht nötig und eine AGM muss es tatsächlich auch nicht sein.

Die Standheizung ist immer etwas "problematisch", weil der 5er kein Batteriemanagement hat und die Heizung eben solange läuft bis er nicht mehr anspringt.

Maße passen 315 x 175 x 175 mm

Ich habe z.b. eine Exide EA852 Premium Carbon Boost 85Ah Autobatterie
Bissle Inteligenz gibs in der Heizung . Eine Originale schaltet rechtzeitig ab und ein Start ist nach kurzer Wartezeit möglich .

Problme ist eher ,wenn sie läuft und gleichzeit das Auto zu starten .Das hat nie so recht funktioniert

• Welche neue Starterbatterie und ist anlernen nötig ? Beitrag #4
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
410
Bissle Inteligenz gibs in der Heizung . Eine Originale schaltet rechtzeitig ab und ein Start ist nach kurzer Wartezeit möglich .

Problme ist eher ,wenn sie läuft und gleichzeit das Auto zu starten .Das hat nie so recht funktioniert

War bei mir leider nicht so, hat die Batterie leer gemacht und starten war nicht mehr möglich.

• Welche neue Starterbatterie und ist anlernen nötig ? Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Punkte Reaktionen
1.037
War bei mir leider nicht so, hat die Batterie leer gemacht und starten war nicht mehr möglich.
Seltsam. Normalerweise läuft die auch über das gateway und hat auch intern ein unterspannungsabschaltung , die rechtzeitig reagiert .
Aber ich geb dir recht, dass Standheizung und Strom beim R32 ein schwieriges Thema immer war .Deshalb ist sie auch rausgeflogen

• Welche neue Starterbatterie und ist anlernen nötig ? Beitrag #6
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
410
Seltsam. Normalerweise läuft die auch über das gateway und hat auch intern ein unterspannungsabschaltung , die rechtzeitig reagiert .
Aber ich geb dir recht, dass Standheizung und Strom beim R32 ein schwieriges Thema immer war .Deshalb ist sie auch rausgeflogen

Ja die Batterie war auch nicht mehr die beste, ist die Saison danach dann auch ausgeflogen.

Bei mir ist die Heizung dann 2019 beim Upgrade auf großen Lader und Dq500 auch mit rausgeflogen. Nutzt man ja eh nicht bei Saison und wenn er in der Garage steht.

Thema:

Welche neue Starterbatterie und ist anlernen nötig ?