rein vom Gewicht bleibt wohl der Conti SC5 der Maßstab mit ca. 9,5kg. Zudem trocken und nass top Werte, ausser der Verschleiß sieht schon mal wie bei Rennreifen etwas heftig aus. Der Preis für den ansonsten tollen Grip.
Der Bridgestone RE050 A ist sehr haltbar und auch trocken wie nass sehr gut. Einzig die etwas ausgeprägtere Untersteuerungsneigung und Lastwechsel Reaktionen in Kurven stört mich persönlich. Der schiebt teils wie sau.
Mit den Reifen ist es eh recht schwer das Optimum zu finden für alle Belange. Ist es ein 225/40/R18 und hat top Bewertungen, kann es bei 235/35/R19 schon wieder ganz anders ausfallen. Den wohl absoluten top Reifen, gibt es wohl immer noch nicht.
Hier mal meine Ranking Liste 225/40/R18 nach allen wesentlichen Kriterien ohne Verschleiß und Abrollgeräusch:
Hankook S1 Evo 1,63 1,73 1,83 0,75 1,49
Pirelli P Zero 1,81 1,66 1,5 1,08 1,51
BS S001 1,88 1,81 1,75 1,33 1,69
Goodyear Eagle F1 A 1,81 1,86 1,92 1,25 1,71
Uniroyal 1,5 1,83 2,17 1,58 1,77
Dunlop 2 2,08 2,17 1,42 1,92
Michelin 2,19 2,18 2,19 2,17 2,18