Anonymous
Guest
...also ganz knapp...Kompi ist eine saubere und einfache Lösung, die gerne verbaut wird...der Kompi wird über Riemen angetrieben und eben dieser Riemen klaut erstmal direkt 30 PS (R32). Um diese 30 Pferde zurück zu bekommen muss man mit 0,3 Bar Ladedruck fahren (bei nem Turbo hat man bei 0,3 Bar schon eine Leistungssteigerung). Meist werden Kompressoren ohne Verdichtungsreduzierung, ohne verstärkte Bauteile und ohne Ladeluftkühler gefahren UND das bedeutet über kurz oder lang den sicheren Motortod bzw. eine permanente thermische und technische Überbelastung...im Vergleich mit dem Turbo bedeutet der Riemenantrieb des Kompis eine Mehrbelastung von 0,3 Bar bei gleicher Leistung...und der Preisvorteil eines Kompis schmilzt dahin, wenn man diesen "richtig" einbaut d.h. mit Verdichtungsreduzierung, verstärkte Bauteile und Ladeluftkühler...ich halte von Kompis nichts...