JaN !
- Dabei seit
- 29.08.2009
- Beiträge
- 391
- Punkte Reaktionen
- 7
Was zählt denn eig. bei diesen Leistungsdiagrammen als wahre Leistung die auch auf den Asphalt gebracht wird ? P-Norm ?
Was zählt denn eig. bei diesen Leistungsdiagrammen als wahre Leistung die auch auf den Asphalt gebracht wird ? P-Norm ?
Habe ja lange mein R mit Kompi gefahren bzw er fährt noch.Wer günstig an ein einen Umbau kommen kann und sich mit der Leistung zufrieden geben kann ost es auf jedenfall eine alternative zu einem Turbo Umbau.Ich kann nur sagen als ich mein damals vom Umbau abgeholt habe war ich schon sehr begeistert das surren vom Kompi ist einfach geil.Klar haut der dich nicht so in die Sitze wie ien Turbo aber er kommt von unten und geht geht und hört gar nicht mehr auf.Wer sein Kompi auf 400 ++ PS bringen möchte kommt um größere Umbauten nicht herum z.b. basierend auf einer 350 PS Variante benötigt man am besten AGA,Fächer,Metallkats,größer Einspritzdüsen,größerer Luftmassenmesser(am besten den vom RS4) und natürlich vernüftig angepaste Software und 2te Bezinpumpe.Dann sollte die Leistung möglich sein.Allerdings lönnte man bei den Kosten auch über ein Turbo nach denken.
Soll auch keine T vs. K Diskussion werden, den die Leistungsvorteile vom T sind unstrittig.
Du sagst es 400PS mit kleinem LLK ?.. soll ja auch wat größeres geben...
Mir geht es einfach darum, wer hier entsprechende praktische Erfahrungen hat und Resultate.
Ich sehe den Kompi als Preiswerte T Alternative für diejenigen, welche konstante Leistung haben möchten basierend auf Serienblock und da gibbet kaum eine Alternative außer Kompi.
Nun gut es gibt in US auch kleine T Kits auf Serienblock mit 350PS (Kit ca. 5500€ + Einbau), aber ob dass dann so gut ist..?
Problem ist die Leistungsmessung bei Kompis, der Motor hat dass ggf. schon, nur kommt nicht alles am Rad vs. T an. Dazu kommt die Leistungsentfalltung des T Prinzips.
Deshalb hat Systi berechtigt ja auch gleich nach der Leistung am Rad nachgefasst.
Die Cobra Jungs messen nur Radleistung, der Rest ist denen Latte.
Du hast das schon ganz gut zusammengefaßt.
Bis 400PS:
Aktueller Kitt mit grossem LLK
Serien LMM ausreichend
grosse Düsen
Spezial Kompi SW
Serienpumpe no Prob
8.500€ ca. komplett mit TÜV
Also für über 400PS:
Aktueller Kitt mit grossem LLK
RS4 LMM
grosse Düsen
Spezial Kompi SW
Zusatzpumpe ggf. kann muss ned unbedingt sein
Kats (mindestens 200Zeller, SW Abstimmung)
9.900€ ca.
+ Aga, kann muss ned sein, aber handwerklich und soundmässig so geil
11.800€
*roll* ahso... Leistungsmessung ob T oder K ist doch gleich, wenn man beide auf die gleichen Rollen holt...
Will jetzt keine Werbung machen und sage auch keine Namen aber, vergleichen wir mal:
Turbokit Golf 5 R32 auf 370 PS
Beinhaltet folgende Komponenten:
Turbolader
Krümmer
Verdichtungsreduzierung
Ölzulauf
Ölrücklauf
Hosenrohr
geändertes Motorsteuergerät
Einspritzdüsen
Wasseranschlüsse
Pleuellagerschalen
Kleinteile
Preis inkl. MwSt.: 7.700 €
Eintragung 350 €
Einbau 1.800 €
Turbokit Golf 5 R32 auf 400 PS
Beinhaltet folgende Komponenten:
Turbolader
Krümmer
Verdichtungsreduzierung
Ölzulauf
Ölrücklauf
Hosenrohr
Einspritzdüsen
geändertes Motorsteuergerät
Wasseranschlüsse
Pleuellagerschalen
Ladeluftkühler + Schläuche
Saugrohr kurz
Kleinteile
Preis inkl. MwSt.: 10.500 €
Eintragung 350 €
Einbau 2.000 €
Allerdings könnte man bei den Kosten auch über ein Turbo nach denken.
der Vorteil an einem Turbo Umbau in der kleinen Version bei relativer Preisgleichheit:
- weitere Leistungssteigerungen sind möglich
Der Kompressor ist da am Ende.
hab mal da was von 500 ps gehört *roll*....
Knapp 500 PS
Deiner mit 360-380 PS wäre schon geil und völlig genügend für die CH