coolhard
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Felix, nix Popcorn, mach dich mal ran an die LLK Geschichte da liegt noch richtig Kompi Poti drin
Jup, mach ich. der Robs hat sich aber noch nicht auf meine Bilder gemeldet.
Hab da schon ein paar richtig gute Lösungsansätze und es hat ja auch schon bei mir funktioniert
einfach die klima als llk benutzen *lol*
einfach die klima als llk benutzen *lol*
ich fahre jetzt ne 92 zu 23 übersetzung beim kompi und muss sagen er zieht wie die hölle durch :great:
ld, laut manueller messung (fein-manometer), ca. 0,75 bar.
Natürlich H²O, Luft ist doch zu einfach
Niemals 400PS bei dem kleien LD
Der Ladedruck an sich sagt nichts über die Leistungsausbeute aus Ein Turbomotor muss von natur aus in den meisten Fällen mit deutlich mehr Ladedruck für gleiche Leistungen/Drehmomente gefahren werden, weil die Ladeluftstrecken deutlich ungünstiger als bei einem Kompressor sind, der direkt vorne/seitlich am Motor sitzt, direkt in einen wassergekühlten LLK reindrückt und von da aus sofort in den Zylinderkopf geht. Wenn die Ladeluftstrecke derart kurz ist, dann ist der Druckverlust vom Verdichter bis zur Drosselklappe auch deutlich geringer als bei einem Turbomotor, wo die Ladeluft erstmal von hinter dem Motor nach vorne zum unten in der Frontschürze befindlichen LLK und von da aus wieder hoch bis zur Ansaugbrücke über unzählige Rohrbögen geführt werden muss Sagen wir mal, dass wenn man z.B. 250 g/s an Luftmasse in den Motor bringen will, dann braucht ein Kompressor wie gerade beschrieben vielleicht 0,5 Bar und ein Turbomotor 1 Bar (ist jetzt nur ein Beispiel), weil die Ladeluftleitungen des Turbodrucksystems 0,5 Bar mehr Druckverluste erzeugen. Was man auch nicht vernachlässigen darf ist, dass ein Kompressormotor freier ausatmen kann als ein Turbo. Somit hat man theoretisch eine bessere Spülung als bei Turbomotoren.
Ein anderer Grund, warum Kompressoren mit weniger Ladedruck gefahren werden MÜSSEN ist, dass sie ja nunmal analog zur Motordrehzahl hochdrehen und da dürfen sie ja nicht schon im unteren Drehzahlbereich enorme Füllungen per hohem Ladedruck machen, weil dann ab einer bestimmten Drehzahl die Füllung zu groß wird, wenn der Ladedruck immer weiter steigen würde. Und einen Bypass aufzumachen, um den überschüssigen Ladedruck abzupusten wäre ja wohl kontraproduktiv, zumal der Lader dann in dem Moment einen unnötig hohen Widerstand erzeugen würde
bin gespannt auf die Berechnung der Klimaflüssigkeit und des Wärmetauschers am LLK! Bitte einmal vorrechnen :X
herzel, das war ein scherz !
ich mache mich demnächst mal an die kleine pumpe der kreislaufes.
mir sind max. 19 l/min zu wenig.
des weiteren suche ich mal bei uns in der firma ein anderes/besseres kühlmittel und spiele ein wenig mit dem mischungsverhältnis. mal schauen was dabei rauskommt...
Wer faehrt denn jetzt Kompressor ?
Was für Pumpen sind den das in der Regel 12V ala Teichpumpen? *noahnung*
@CC_R36: wart ab, sowas schwebt mir aber auch vor, hehe. Darum hab ich so povokant geschrieben :-*
Bei mir waren es rund 19-20L Wasser beim VR6T und es hat richtig gut gefunzt! Der Wärmetauscher ist das a und o!
Mal so als Anregung:
Temp. (Ansaugbrücke gemessen) war immer ca 10-15°C über Ansaugtemp.