HGP R36 Bi-Turbo II

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  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #1
Raoul_Duke
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Teil zwei des Threads, ab hier dann bitte nur noch Themenbezogen weiter diskutieren.
Wäre schade um den Thread
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #3
manfredissimo
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Wäre schade um den Thread

Schade bzw. Schande, dass aufgrund einer lächerlichen Kolportage um eine Person gleich ein ganzer Fred geschlossen wird 8-( Meines Erachtens hätte eine 'Verwarnung' vorerst völlig ausgereicht ... *BTT*
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #4
kpk
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Hier sind doch einige Insider unterwegs...

stimmt es das HGP das Drehmoment unten raus begrenzt hat?

Würde mich mal interessieren...mal schaun, was so ein DQ500 wirklich ab kann! *buck*

mfg
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #5
.:RRRené
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Es ist häufig so, dass in den unteren Gängen Drehmoment (und somit Leistung) zugunsten der Traktion begrenzt wird, bei Leistungsstarken Motorrädern z.B. ist das seit Jahren so.

Was ist ein DQ500?

DSG: das neue DQ500

vergrößern2009 stellte Volkswagen mit dem DQ500 sechs Jahre nach der Markteinführung des weltweit ersten DSG® ein weiteres Mitglied seiner äußerst erfolgreichen DSG®-Familie vor. Diese Getriebe verbinden auf einzigartige Weise Komfort, Sportlichkeit und Sparsamkeit miteinander. Aufbauend auf den Erfahrungen aus den bewährten DQ200- und DQ250-Getrieben bedient das neue DQ500 nun auch die Kunden größerer und hochmotorisierter Fahrzeuge mit der Doppelkupplungs-Technologie. Das DQ500 ist das derzeit einzige Siebengang-Quergetriebe für hohe Drehmomente, das weltweit in Großserie hergestellt wird. Die Kupplung ist für 600 Nm Motormoment ausgelegt und trotzdem 8 mm schmaler als beim DQ250. Der Einsatzbereich reicht dabei von sportlichen Pkw- Anwendungen bis zu Nutzfahrzeuganwendungen.

Die Getriebewelt wird nach wie vor in Europa von Handschaltgetrieben und in den USA und Japan von konventionellen Automatikgetrieben dominiert. Beide Konzepte haben Vorteile: Handschaltgetriebe sind robust, preisgünstig und bieten einen hohen Wirkungsgrad. Sie stehen bei ihren Fahrern für Fahrspaß und Sportlichkeit. Wandlerautomatikgetriebe sind vor allem komfortabel. Schaltvorgänge ohne Unterbrechung der Zugkraft bieten ein besonderes Fahrerlebnis. Die Doppelkupplungsgetriebe von Volkswagen vereinen das Beste aus beiden Welten. Automatikfahrer überlassen die Gangwahl den ausgeklügelten Fahrprogrammen, während sportlich orientierte Fahrer die sequentielle, manuelle Schaltung begeistert. Und im Kraftstoffverbrauch zeigen sich die DSG®- Getriebeeffi zient wie ein Handschaltgetriebe, je nach Motorisierung sogar verbrauchsgünstiger.

Die Doppelkupplung des DQ500 besteht entsprechend der im bekannten DQ250 eingesetzten Doppelkupplung aus zwei konzentrisch angeordneten, nasslaufenden Einzelkupplungen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Motormoment zu übertragen und die Gänge zwischen den Teilgetrieben zu wechseln. Ferner sorgen sie für das komfortable Anfahren auf der äußeren Kupplung im ersten Gang bzw. der inneren Kupplung im Rückwärtsgang. Außen angeordnet schaltet die Kupplung 1 (K1) die Gänge 1 – 3 – 5 – 7. Innen angeordnet ist die Kupplung 2 (K2), die die Gänge 2 – 4 – 6 – R schaltet. Im Unterschied zum DQ250 wird somit auch die K2 als Anfahrkupplung für den Rückwärtsgang genutzt. Die Aufteilung der Gänge 1 und R auf die Teilgetriebe ermöglicht bei Rangierfahrten einen schnellen Richtungswechsel allein durch die Ansteuerung der Doppelkupplung.

Anspruchsvolle mechanische und zeitliche Abläufe stellen hohe Anforderungen an die gesamte Regeltechnik des DQ500. Die Software – eine Eigenentwicklung von Volkswagen – stellt dabei einen wesentlichen Baustein für die Präzision und den Komfort des neuen Getriebes dar. Der Fahrer bemerkt von den komplexen Abläufen so gut wie nichts – selbst dann nicht, wenn er manuell in die Gangwahl eingreift.

vergrößernWährend die bekannten DSG®- Getriebe bislang in Fahrzeugen der A0-, A- und B-Klasse eingesetzt werden, erfolgt der erste Einsatz des DQ500 in der neuen Generation von Transporter und Multivan. Das neue DSG®-Getriebe bietet den idealen Antrieb in dieser Fahrzeugklasse und in seinem Wettbewerbsumfeld ein einzigartiges Fahrerlebnis. Der 7. Gang ist hier als Overdrive ausgelegt, der besonders im kundenorientierten Langstreckenbetrieb verbrauchsreduzierend wirkt. In Verbindung mit dem ebenfalls verbrauchsoptimierten völlig neu entwickelten zweistufig aufgeladenem 2,0l Biturbo TDI führt das DQ500 zu einer Verbrauchseinsparung von 1,6 l/100 km im Vergleich zum Vorgängerantrieb.

Seine Eignung für den Allradeinsatz und für hohe Motordrehmomente sowie sportlich orientierte Konzepte weisen darauf hin, dass auch dieses DSG® einen wesentlichen Platz im Baukastensystem des Volkswagen Angebotes finden wird. Mit diesem Getriebe erweitert Volkswagen seine DSG®-Strategie nach oben und baut seine Position auf dem Markt der Doppelkupplungsgetriebe weiter aus. Die DSG®- Technologie leistet nun auch in höheren Fahrzeugklassen ihren Beitrag zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen.
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #6
alex_filzlaus
alex_filzlaus
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Ich versteh ned wenns das Getriebe schon seit 2009 gibt, warum hat es dann nicht mal der Golf R drin, obwohl der 350Nm hat oder der Golf GTD der hat ja auch 350Nm?
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #7
dsg-driver
dsg-driver
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weil es erst ab dem 5zyl. bei den kompakten eingebaut wird aufgrund der leistung u dem preis ;)
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #8
kpk
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  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #9
Konsi
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  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #10
kpk
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Wenn das mal so einfach wäre... :-/

Frag mal bei HGP, was das für'n Aufwand ist.

Ach naja...ich denke das wird schon klappen!
Und wenn nicht...auch nichts verloren!
Habe ja noch immer Alternative B mit dem verstärkten hier liegen!

Mq500 Umbau ging problemlos, also kümmern wir uns um das DQ500!

mfg
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #11
Audi 3T
Audi 3T
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Da bin ich gespannt.
Ein DQ500 Umbau losgelöst von dem R36 Turboumbau würde mich interessieren, wenn es bezahlbar ist.
Vielleicht bietet HGP das ja auch mal an.
Oder turboelite oder BTS oder Rothe oder RST.
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #12
Carsten R36
Carsten R36
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BTS ist wohl auch an dem dran, aber ich denke es wird schon noch etwas Zeit ins Land gehen bis es Mitbewerber für HGP geben wird.
Allein die Software wird denke ich kompliziert genug sein.???

Gruss, Carsten
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #13
kpk
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Da bin ich gespannt.
Ein DQ500 Umbau losgelöst von dem R36 Turboumbau würde mich interessieren, wenn es bezahlbar ist.
Vielleicht bietet HGP das ja auch mal an.
Oder turboelite oder BTS oder Rothe oder RST.

wird es def. geben!
Für das MQ500 gibt es ja den Bausatz schon von uns!

Das DQ500 wird es zum testen dann im meinem Wagen geben!
Wir sind dran....Wörtherseer kommt ja bald! 8-(

mfg
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #14
phoenix84
phoenix84
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HGP begrenzt das Drehmoment (bzw. den Ladedruck) untenrum tatsächlich, da das Auto sonst vor lauter Kraft (4 durchdrehende Räder) nicht vom Fleck käme… *lol* :D 8)
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #15
Micky
Micky
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HGP begrenzt das Drehmoment (bzw. den Ladedruck) untenrum tatsächlich, da das Auto sonst vor lauter Kraft (4 durchdrehende Räder) nicht vom Fleck käme… *lol* :D 8)

Eigentlich schade , da der woha Effekt wenn der Golf mit allen Hufen scharrt bestimmt nicht zu verachten ist ;-)
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #16
dsg-driver
dsg-driver
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aber ein sauberer start mit launch control ist doch auch was feines...
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #17
coolhard
coolhard
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Das DQ500 wird es zum testen dann im meinem Wagen geben!
Wir sind dran....Wörtherseer kommt ja bald! 8-(

mfg

Na, da bin ich mal gespannt, ob ihr das bis WS hin bekommt.
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #18
Hansdampf
Hansdampf
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Dieser Golf ist echt der Hammer. Er polarisiert wie die Sau und sorgt gerade bei FB für Chaos (ist hoffentlich nicht tabu hier). *roll*
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #19
Murph
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wo geht was ab? ich find den golf auch richtig geil...für mich DAS auto :)
 
  • HGP R36 Bi-Turbo II Beitrag #20
GuentherR32
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