Commanda
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Kommt drauf an welches MODEL und ob A3 oder R32
Kommt drauf an welches MODEL und ob A3 oder R32
Erstmal ein Dickes Danke an Zoran +
Dann kam die Stunde der Wahrheit, Leistungsmessung.
Gedacht hatte ich so an 265 Ps und 350nm.
Tja denkste, Auto hatte auf der Rolle 254 PS und 325 NM bei 2500 UPM.
Hui dachte ich, das ja nicht so dolle. Aber lies mich dann Aufklären das die "ollen VR6 Sauger" nie ihre Leistung haben eher weniger wie angegeben ( Serie )
Aufatmen.
Wenn man nun das Diagramm dazu sieht kann ich nur sagen, tolle Arbeit.
Denn das Drehmoment liegt früh an und fällt flach ab. Schönes Plateu meinte Zoran *stolz sei* es sollen nochmal so 3 bis 4 % nach der Anlernphase dazu kommen.
Bin aber SUPI zufrieden, denn auf dem Heimweg merkte man, das der Wagen wesentlich leichter hoch drehte. Und im Verbrauchsmonitor stand auch ne andere Zahl wie auf dem Hinweg. Habe erstmal mein Langzeitverbrauch resettet.Werde den Wert dann nochmal kundtun.
Huiii das hört sich gut an.
So muß los, auto anlernen ^^
...
dann kam der erste R32 ( der schon das NWT 1.0 ) hatte.
...
Hallo,
Leistungsmessung (NWT 1.0) nach ca. 4000 km: 267 PS, 356 Nm.
Na Uwe, dass ist doch nicht schlecht für die Version NWT 1.0, oder ?
Nach dem Update auf Version NWT 2.0 war sofort eine andere Leistungsabgabe spürbar.
Druckvoller Durchzug schon ab ca. 1200 U/min. bis zum Begrenzer/Schaltpunkt.
Eine abschliessende Messung wird dann evtl. im nächsten Jahr erfolgen, obwohl ich keinen Zweifel habe das die Werte mit der Version NWT 2.0 nicht erreicht werden, im Gegenteil.
Hallo,
stimmt, war wieder ein schöner Tag mit Zoran und der Mannschaft v. Elmerhaus-Automobiltechnik in Ottersberg !
Wie Commanda schon geschrieben hat bin ich dann mit zwei Bekannten (Jubi Golf IV GTI mit S3 Motor, Golf IV V6) gegen 9 Uhr eingetroffen.
Wurde bei deinem Kollegen mit dem Golf IV V6 auch NWT gemacht ? Wenn ja wie war das Ergebniss ??
Hallo,
ja der Golf IV V6 hat auch eine Optimierung bekommen.
Zoran meinte vorher das nicht viel machbar sei, weil es noch der 2.8 V6 ohne Nockenwellen-Verstellung war.
Zoran sagte das ca. 10-12 PS realisierbar seien, aber...
Bei dem 2.8er V6 wurde noch der LMM vom Golf IV R32 DSG verbaut, inkl. Verbindungsrohr zur DK und der passende Luftfilterkasten.
Ergebnis:
Eingangsmessung (Serie 204 PS): 196 PS,
Ausgangsmessung: 220 PS
Das ist ja ein richtig gutes Ergebnis!
Demnach hätte der LMM, Airbox Umbau ca. 12PS gebracht, wenn man Zorans 10-12PS Prognose in Abzug setzt
@ Uwe, dass jetzt 10 PS mehr durch die AGA, A3 Rohr und Airbox-Umbau rauskommen glaube ich nicht.
nicht jetzt, sondern bereits zuvor also vor NWT
Wie ich schon geschrieben hatte, gleich nach der Optimierung (NWT 1.0) waren es damals 255 PS inkl. AGA, A3 Rohr und Airbox-Umbau.
Ich habe nichts verändert, also hätte ich damals auch keine 255 PS gehabt.
genau , das meine ich ja, dein Motor scheint einer der stark nach unten streuenden zu sein und/oder die SS AGA wirkt eher Leistungsmindernd vs. Serie bzw. ist erst wirklich mit Fächer und Anpassung wirklich Leistungs- bringend vs. Serie. Ich hab den Verdacht, dass die AGA Umbauten einfach Leistung fressen, als das die etwas bewirken. (abgesehen R32BT Fächer mit Anpassung)
Es liegt wirklich an den fehlenden Lernwerten nach der Optimierung.
Die Lernwerte sind ja klar nachvollziehbar, dass weiss ich doch, ich hab einfach die Vermutung, dass die AGA dir Leistung frißt, als das diese etwas bringt, da die Serienabstimmung bekanntermaßen ja schon top ist.
Egal, NWT 2.0 ist jetzt drauf und nächstes Jahr erfolgt noch einmal eine Messung...
Genau auf die bin ich gespannt, wobei ich nicht glaube, dass an der Endleistung sich viel verändern wird, aber das Drehmoment wie allgemein beschrieben schon sehr früh und gleichmäßig bis zum Begrenzer anliegt
Hast Du noch den Original Filter drin oder schon den neuen BMC Trockenfilter?
STG wurde ausgebaut
Hmm, wenn ich das so sehe werde ich glaube ich mal morgen meine Luftführung wie in Eurem Thread mal umbauen. Dachte immer das würde nicht so ins Gewicht fallen, nen K&N Plattenfilter ist ja schon drin.
Werde mal Luftmasse vorher und nachher messen ( nach Umbau )
Hallo,
ja der Golf IV V6 hat auch eine Optimierung bekommen.
Zoran meinte vorher das nicht viel machbar sei, weil es noch der 2.8 V6 ohne Nockenwellen-Verstellung war.
Zoran sagte das ca. 10-12 PS realisierbar seien, aber...
Bei dem 2.8er V6 wurde noch der LMM vom Golf IV R32 DSG verbaut, inkl. Verbindungsrohr zur DK und der passende Luftfilterkasten.
Ergebnis:
Eingangsmessung (Serie 204 PS): 196 PS,
Ausgangsmessung: 220 PS
Na nen A3 Rohr brauch ich nicht
Fahre doch nen A3 aka Opa R
Muß mal sehen was mit VCDS an MWB hergibt, zusätzlich Messung einbauen kann ich nicht.