Hallo Uwe,
also...
Die Supersprint AGA ist ganz sicher nicht Leistungsmindernd !
Eine Rohrführung von 70 mm und kleinere Schalldämpfer bremsen ganz sicher nicht den Abgasstrom !!!
Wenn Du der Meinung bist, ok...
stop, nicht das wir uns hier mißverstehen, ich hatte gedacht, dass bei Dir durch die zusätzlichen Änderungen mehr machbar ist. Ich sach nicht die AGA ist Schrott, zudem kenn ich die SS Anlagen und die sind wahrlich nicht zu verachten.
Ich gehe mal davon aus, dass mein R zur damaligen Zeit, also Serie ohne SS AGA noch weniger an Leistung u. Drehmoment gebracht hätte.
Teils bedingt durch die geringe Laufleistung (33000 km) und das es ein VR6 ist, also seine Nennleistung nicht erreicht.
Ich denke auch, dass Du leider ein etwas weniger Leistungs- starkes Serienteil erwischt hast
Ich hatte ja Serie 245 PS u. 302 Nm, war also nicht so schlecht.
Komplett Serie wären es sicher weniger PS u. Nm gewesen.
hmh, mag sein, so gesehen sind 267 PS und das aktuelle DM schon top
Eine Erweiterung der AGA auf entsprechende Metall-Kat's u. Fächer wäre natürlich optimal.
Stefan schrieb aber in seinen Ausführungen, dass vom Potential einer AGA nur ein Bruchteil realisiert werden kann (Abgasgegendruckfennfeld !!!
)
Ich weiss, da kann man zu viel erwarten, als wirlich machbar ist. AGA Änderung ok, wer mehr oder ein anderes Klangbild mag, ansonsten kann man sich das Geld sparen und sinnvoller investieren.
Die orig. R32 AGA ist ganz sicher nicht schlecht, laut Aussage v. Stefan bis 400 PS (?) tauglich.
Genau, so hab ichs auch vernommen und ich kann Dir sagen ich hab mittlerweile samt Änderungen einen ganz anderen Klang bei nunmehr 20.000km als zu Anfang.
Aber der klangliche Unterschied ist vorhanden, Commanda kann Dir das bestätigen.
Er hat meine SS AGA im Leerlauf gehört und war überrascht das diese im Stand leiser ist als die Serie
.
Kenn ich, doch ;-)
Nur unter "Last" und wenn sie dann Betriebstemperatur hat wird sie doch wesentlich lauter.
Commanda fand den Klang glaube ich garnicht schlecht auf der Rolle (LPS) *lol*.
Ja, das Teil fängt an richtig agressiv zu klingen, aber das muss ich nicht haben, da langt ausgebrannte Serie.
Uwe, lese Dir bitte folgende Beiträge von Stefan zum Thema AGA durch, sofern Du diese nicht schon kennst:
http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=2881
Jepp, kenn ich.
Zum Filter, ich fahre jetzt einen K&N, hat sich einfach so ergeben
.
na, da schau an8)
Nach einer weiteren Runde heute (ca. 50 km) kann ich nur sagen...
NWT 2.0 ist doch ein großer Unterschied zu NWT 1.0 !
Der Punch ab ca. 1200-1500 U/min. aufwärts ist für einen Sauger wirklich der Hammer !
das wollte ich doch lesen
Gerade im oberen Drehzahlbereich, ab ca. 4500-5000 U/min. aufwärts ist mit der ersten Version des NWT nicht vergleichbar.
Eine komplett andere, noch bessere Charakteristik von der Leistungsentfaltung und Abgabe.
Und das alles schon in der Anlernphase.
So schließt sich der Kreis im Positiven
Und was mir noch sehr stark aufgefallen ist, die Laufruhe, egal ob im Stand (Leerlauf) oder während der normalen Fahrt.
Und der Auspuffklang der SS AGA hat sich auch noch mal verändert, noch dumpfer, noch etwas kräftiger.
Uwe ich bin zufrieden, nächstes Jahr fahren wir noch mal zu Elmerhaus-Automobiltechnik und lassen eine Abschluss-Messung machen.
Schön, dass Du zufrieden bist, ich hab jetzt alles soweit geändert, was vorbereitend für NWT Sinn macht und wenn NWT 2.0 dann noch entsprechend drauf packt, dann wäre das ansonsten Serien- nah betrachtet perfekt
Und wenn du Uwe bei deinem R32 endlich mal die Optimierung durchführen lassen würdest, dann schaut deine Frau nicht mehr angespannt, dann ist Sie es *lol* !
Schaun wir mal, ich werde zu gegebener Zeit berichten
Tom