Hallo Uwe,
ja neues Bildchen, mal was neues ... (habe ständig Anfragen wegen Fotos v. meinem R bekommen, war doch garnicht meiner
)
*lol*
Doch Uwe, ist alles verdaut !
Bist kein Klugschei ..., mit Dir kann man gut reden u. diskutieren, auf normalem Niveau !
:-* dito
Stefan hatte damals den Druckverlust eines BMC (Tauschfilter) im orig. Luftfilterkasten gemessen.
Ergebnis: kein Unterschied zum OEM (Papier) Filter.
BMC meinst Du sowas in der Art:
http://files.homepagemodules.de/b62480/f28t43p7839490n1.pdf
Ergebnis ohne Luftfilter am Besten! aber auf Dauer Motor verschleisend
Ob die K&N Tauschfilter überarbeitet wurden weiss ich nicht (mach mal ein Bild v. deinem, am besten seitlich, damit man die "Tiefe" erkennt).
Laut Zoran ja, erkennbar an geringerem Öl Abklatsch bzw. keiner in der Folie. Ich vermute Du spielst auf die Luftfilter Fläche (resultierend aus HxBxL etc.) an.
Bei PC Kühlern nennt man das Kühloberfläche :wink:
Du meinst die Höhe, bzw. wenn Tiefe der Lamellen, die ist einige mm geringer als Serie. Aber dran denken, auch die Metallgitter und Lagen gehören zur Gesamt-Oberfläche.
Stefan hatte den sogenannten B-Kanal verschlossen (wie ich es gemacht habe) und die Lippe entfernt.
das war nirgends heraus zu lesen....aber nicht flunkern *roll* Die Beschreibung des Testbed hätte hier konkreter erfolgen können.
Daraus resultieren die oben genannten Messwerte.
Also einmal offen (dieser B-Kanal), also "Serie" und einmal verschlossen.
das war klar
Wenn ich durch meinen Grill in die Luftführung sehe, dann geht mein Luftstrom nicht direkt in die Airbox !
bei Serie nein, bei Deinem Luftleitumbau ja
Im orig. Zustand führt der Luftstrom unter den orig. Spritzschutz (Lippe) in d. Motorraum (sieht man ja bei deinem Bild, Luftstrom geht Richtung Aussenwand der Luftführung).
ja, genaugenommen 3 Öffnungen A zur Vorbox, B nach unten und C die kleine Öffnung linksseitig, stehend vor dem Motorraum betrachtet.
Damit nicht 80 % der Luft dorthin abgeführt werden, habe ich diesen B-Kanal verschlossen u. die Luft wird zu 100 % in die Airbox (Luftfilter-Kasten) geleitet.
ja, bis auf das Alu *roll*
absolut ok
Das der Fahrtwind die warme Luft verdrängt ist mir klar (wenn B-Kanal offen wie bei Dir), aber es wird trotzdem zusätzlich warme Luft aus dem Motorraum angesaugt bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
das ist weitgehend korrekt, hauptsächlich im Stand bzw. Stop and go,
da brauch ich aber auch nicht die abzurufende Leistung ergo sekundär.
Das haben ja Stefan's Messungen auch gezeigt.
Die Temperatur im Luftfilterkasten war ja auch höher, nicht viel aber immerhin.
ok, aber immer auch die unterschiedlichen Umgebungsvariablen bedenken. wenn Stefan den ersten Lauf mit kalten Motor gestartet hat und in der Folge den zweiten Lauf - also ggf. bereits mit aufgeheitzten Motor Innenraum bzw. dessen Bauteile etc., dann kannste die Ergebnisse schon vertonnen (sorry nicht abwertend gemeint) und die Temp Unterschiede sind als logisch und normal zu werten, aber nicht unbedingt als Vergleich gegenüber zu stellen und daraus Minderleistung zu reproduzieren. Testbeds haben ihre eigenen Gesetzte....Es ist fast unmöglich auf absolut identischen Test Voraussetzungen das auszutesten, dazu bedarf es eines regelrechten Labor Aufbaus und selbst dieser hat gewisse Toleranzen.
Eigentlich ist es doch schei... egal
wie jetzt, gibste jetz schon auf...
Uwe mach mal ein vernüftiges Bild von deinem K&N, schön von der Seite, so das man die Lamellen u. die "Einbautiefe" erkennen kann !!!
ja, klar ich schraub alles wieder auseinander, Ergebnis habe ich ja schon angegeben. Wenn man das ganz exakt ermitteln will, musste Original Filter vs. K&N jeweils komplett auseinanderfrimeln und vermessen. Dazu noch den Luftdurchsatz berechnen etc. Das was K&N schon seit Jahren bei seinen Entwicklungen macht :wink: