**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo @ all, Ich weis das dieses Thema schon mehrmals besprochen wurde. Leider herrst immer noch grosse unklarheit in diesem Forum bezüglich den...
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #1
swiss_r32
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Hallo @ all,

Ich weis das dieses Thema schon mehrmals besprochen wurde. Leider herrst immer noch grosse unklarheit in diesem Forum bezüglich den Steuerketten.

Ich möchte entlich mal Licht über diese Dunkle Seite der 3.2l V6 Motoren werfen.

Ich habe mir heute die Zeit genommen ein Video von meinem V6 zu machen und auf Youtube.com einzustellen. Hier kann jeder mal reinhören wie ein Defekt der Steuerkette bei einem R32 sich anhört.


Wie hört es sich an?

Man Hört ein Starktes "Klakern", ein Metallernes Geräusch.
Als ob sich 2 Metallteile berühren würden.
Das Geräusch ist Drehzahl abhänging! Es wird also schneller und leicht Lauter wen man Gas gibt.



Wo kann man es hören?

In erster Linie hört man es im Motorraum auf der Fahrerseite beim Gehäuse der Steuerkette. (Dort wo der Öl Dekel ist)

Man kann es aber auch beim Radkasten auf der Fahrerseite gut hören. Einfach mal das Ohr an die Felgen halten. Ein solches Geräusch ist unverwechselbar.


Was sagt der :) ??

Das einzige was in der Garage gemacht wird, ist das Fahrzeug an das Diagnosesystem hängen.
Fehlerspeicher auslesen, und das wars.

Gibt es keine Fehler, so ist es laut der Garage normal das der unser .:R sich anhört wie ein alter Dieselmotor.

Was können wir tun?

Ist ein solches oder auch nur schon ähndliches Geräusch hörbar. Sofort eine andere Werkstat aufsuchen, und diese den Auftrag geben eine Sichtprüfung zu machen.

Wie erfolgt die manuelle Sichtprüfung ?

Das geht ganz schnell. Der Luftfilterkasten wird kurz ausgebaut. Die Kabelstränge die rechts am Motorblock in Höhe des Öldeckels mit Clipsen befestigt sind werden aus dem Kabelstranghalter geclipst und über den Öldeckel gelegt. Nun ist der Weg frei zu Beiden Hallgebern. Sie sind seitlich am Motor angeschraubt. Die Stecker werden vom Geber gezogen, die Schrauben gelöst und die Geber abmontiert. Nun kann man ins Innere schauen.
Der Motor sollte nun auf 1. Zylinder OT gestellt werden. ( Markierung an der Riemenscheibe verwenden).Da die Hallgeber ausgebaut sind, kann man durch die Öffnungen auf die Steuerkanten der Nockenwellen-Stellmotoren sehen. Sind die Steuerzeiten korrekt, so stehen die Steuerkanten in gewissem Maß zu den Markierungen auf den Riemenscheiben. Ist die Kette gelängt, oder der Spanner defekt oder die Laufschiene abrasiv verschlissen, so verschiebt sich die Steuerzeit auf „SPÄT“ . Die Steuerkannten kommen dann erst in das Fenster (Öffnung der Hallgeber), wenn man die Kurbelwelle weiterdreht. Bei einer Kettenlängung empfiehlt es sich alle Komponenten tauschen zu lassen. Dann hat man Ruhe.
 
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  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #2
swiss_r32
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Defekt an Steurekette Die Fakten

Bilder Hallgeber.
 
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  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #3
swiss_r32
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Defekt an Stuerkette Die Fakten

Hier noch den Link zu dem Video das ich auf youtube eingestellt habe.

http://www.youtube.com/v/XfBxTWPXByg

Und noch ein 2es Video von der Seite.

http://www.youtube.com/v/vxMzLl8v_ZU

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Sichtprüfung wird am Donnerstag von einer 2 Werkstat durchgeführt. Welche mir dan hoffentlich den Defekt bestätigen.

Ich hoffe ich konnte euch Helfen. Bei fragen stehe ich natürlich gerne zur verfügung.

Am Donnerstag werde ich dan das ergebiss der Sichtprüfung Posten.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Swiss_r32
 
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  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #4
R36Alex
R36Alex
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Dein R ist von 2006. Sollte da nicht schon alles behoben sein?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #5
pasa
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sehr schöner bericht... berichte weiter wenn du mehr weisst...
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #6
Diggler
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also ich hab nach 15.000 km ne neue kette und spanner bekommen.
meine hat man im stand aber gar nicht so klackern hören...ich hatte ein rasseln beim herraus beschleunigen im unteren drehzahl bereich.
der freundliche sagte auch die erste mal wäre normal usw.
nach der werksanfrage hats dann geklappt.

leider haben die das problem wohl immer noch nicht im griff...
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #7
swiss_r32
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Dein R ist von 2006. Sollte da nicht schon alles behoben sein?

Das hat leider nichts zu bedeuten. Die Fehlerhafte Materialien wurden bis Mitte 2005 Produziert und eingebaut. Die Lieferzeit eines .:R`s in die schweiz kann durchaus bis zu 6 Monate dauern (Bei bestellung)
Deshalb ist es bei mir nicht auszuschliessen das bei meinem Fahrzeug
noch fehlerhafte Teile verbaut sind.

Ausserdem glaube ich nicht, das die Teile sofort aus der Produktion genommen wurden. Sondern vielmehr glaube ich das man auf gutglück eingebaut hat...
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #8
blankreich
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Ausserdem glaube ich nicht, das die Teile sofort aus der Produktion genommen wurden. Sondern vielmehr glaube ich das man auf gutglück eingebaut hat...

So hab ich es auch empfunden... hoffe trotzdem das ich nicht betroffen bin irgendwann...*roll*

Auf jeden Fall mal top mit Video etc.:great: festrgehalten...
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #9
golf5GTI
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geht das geräusch eigentlich beim gas geben weg oder bleibt es immer so laut ? kannst du mal bitte beschreiben wie es sich verhält wenn du im stand gas gibts ? klingt nämlich fast so wie nen kaputtes ZMS lol im unterschied wenn das ZMS defekt ist dann habe ich das nur im radhaus auf der linken seite gehört aber so wie es scheint kommt das geräusch eindeutig aus dieser erhöhung von dem Motordeckel wo die Kette drunter ist oder ?

Wie verhält es sich denn wenn der motor kalt oder warm ist gibts da unterschiede ?

Mfg
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #10
R32 Kj
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Es ist eigentlich besser, wen man die Kette auch bei etwas mehr gasanahme hört, wen sie im Standgas schon rasselt.

Wen man Gas gibt, erhöt sich der Öldruck. Das heisst, wen man die Kette nicht mehr hört beim Gasgeben, kann es sein, dass die Ölpumpe zu viel druck aufbaut, und somit die Kette überspannt wird.

Meine hört man immer, egal wieviel Gas oder drehzahl ich gebe.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #11
R36Alex
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Ausserdem glaube ich nicht, das die Teile sofort aus der Produktion genommen wurden. Sondern vielmehr glaube ich das man auf gutglück eingebaut hat...

Ohje, ich wünsch dir viel Glück. Falls VW das tatsächlich gemacht hat, hoffe ich, dass sie dann entsprechend kulant mit Schäden umgehen.
Gut dokumentiert :great:
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #12
swiss_r32
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geht das geräusch eigentlich beim gas geben weg oder bleibt es immer so laut ? kannst du mal bitte beschreiben wie es sich verhält wenn du im stand gas gibts ? klingt nämlich fast so wie nen kaputtes ZMS lol im unterschied wenn das ZMS defekt ist dann habe ich das nur im radhaus auf der linken seite gehört aber so wie es scheint kommt das geräusch eindeutig aus dieser erhöhung von dem Motordeckel wo die Kette drunter ist oder ?

Wie verhält es sich denn wenn der motor kalt oder warm ist gibts da unterschiede ?

Mfg

Also, das geräusch geht natürlich beim gasgeben nicht weg!
Sondern erhöht sich sogar leicht. Es ist also wie ich oben schon beschrieben hatte; Drehzahlabhängig.

Das Geräusch lässt sich sehr gut lokalisieren. Wenn man mehrmals reinhört wird man merken das es eindeutig von der Steuerkette oder den Komponenten kommt.
 
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  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #13
R32Philipp
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ab wieviel KM tritt ein Steuerkettenproblem auf?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #14
GioR32
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Wahnsinn wie sich das anhört.. Top Beitrag
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #16
djapple2
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Wie es aussieht ab. 30`000 km aufwärts. im schnitt 40`000km...

gilt das auch für den IVeR? Hab jetzt 22tkm auf der Uhr und noch keine Probleme. Wie stehen meine Chancen auf Kulanz wenn ich das Kettenproblem erst in 2-3 Jahren (also sagen wir bei ca. 30-40tkm) kriegen werde (*dreimalaufholzklopf*)? Genauso "gut" wie jetzt oder macht das einen Unterschied?

Grüße
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #17
OliveR32
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gilt das auch für den IVeR? Hab jetzt 22tkm auf der Uhr und noch keine Probleme. Wie stehen meine Chancen auf Kulanz wenn ich das Kettenproblem erst in 2-3 Jahren (also sagen wir bei ca. 30-40tkm) kriegen werde (*dreimalaufholzklopf*)? Genauso "gut" wie jetzt oder macht das einen Unterschied?

Grüße


zu deiner frage*noahnung* kein plan;) :D

aber noch ist es früh genug um dem kettenproblem entgegen zuwirken!
mobil1 rein und wechsel alle 15tkm oder einmal im jahr,kostet net die welt...

meiner persönlicher meinung nach liegts NUR am shice longlife öl8-(
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #18
djapple2
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zu deiner frage*noahnung* kein plan;) :D

aber noch ist es früh genug um dem kettenproblem entgegen zuwirken!
mobil1 rein und wechsel alle 15tkm oder einmal im jahr,kostet net die welt...

meiner persönlicher meinung nach liegts NUR am shice longlife öl8-(

Mobil1 ist klar, würde ich auch 1mal im Jahr machen, ist ja schnell gemacht und kein Problem, nur weis ich nicht ob ich dann meinen Gewährleistungsanspruch verliere im Falle eines Falles, da ich noch Garantie hab und Scheckheft usw.
Oder kann ich denen in der Werkstatt beim Kundendienst (bei 30tkm) einfach das Mobil1 in die Hand drücken u. danebenstehen, das sie mir auch ja das einfüllen? ???:D
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #19
OliveR32
OliveR32
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Mobil1 ist klar, würde ich auch 1mal im Jahr machen, ist ja schnell gemacht und kein Problem, nur weis ich nicht ob ich dann meinen Gewährleistungsanspruch verliere im Falle eines Falles, da ich noch Garantie hab und Scheckheft usw.
Oder kann ich denen in der Werkstatt beim Kundendienst (bei 30tkm) einfach das Mobil1 in die Hand drücken u. danebenstehen, das sie mir auch ja das einfüllen? ???:D


genau so tät ichs machen;) :great: erfühlt doch die vw norm!!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #20
Marc R
Marc R
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Und welche Mobil1 muss ich haben? 0w40? *noahnung*
 
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**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

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