swiss_r32
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Hallo @ all,
Ich weis das dieses Thema schon mehrmals besprochen wurde. Leider herrst immer noch grosse unklarheit in diesem Forum bezüglich den Steuerketten.
Ich möchte entlich mal Licht über diese Dunkle Seite der 3.2l V6 Motoren werfen.
Ich habe mir heute die Zeit genommen ein Video von meinem V6 zu machen und auf Youtube.com einzustellen. Hier kann jeder mal reinhören wie ein Defekt der Steuerkette bei einem R32 sich anhört.
Wie hört es sich an?
Man Hört ein Starktes "Klakern", ein Metallernes Geräusch.
Als ob sich 2 Metallteile berühren würden.
Das Geräusch ist Drehzahl abhänging! Es wird also schneller und leicht Lauter wen man Gas gibt.
Wo kann man es hören?
In erster Linie hört man es im Motorraum auf der Fahrerseite beim Gehäuse der Steuerkette. (Dort wo der Öl Dekel ist)
Man kann es aber auch beim Radkasten auf der Fahrerseite gut hören. Einfach mal das Ohr an die Felgen halten. Ein solches Geräusch ist unverwechselbar.
Was sagt der ??
Das einzige was in der Garage gemacht wird, ist das Fahrzeug an das Diagnosesystem hängen.
Fehlerspeicher auslesen, und das wars.
Gibt es keine Fehler, so ist es laut der Garage normal das der unser .:R sich anhört wie ein alter Dieselmotor.
Was können wir tun?
Ist ein solches oder auch nur schon ähndliches Geräusch hörbar. Sofort eine andere Werkstat aufsuchen, und diese den Auftrag geben eine Sichtprüfung zu machen.
Wie erfolgt die manuelle Sichtprüfung ?
Das geht ganz schnell. Der Luftfilterkasten wird kurz ausgebaut. Die Kabelstränge die rechts am Motorblock in Höhe des Öldeckels mit Clipsen befestigt sind werden aus dem Kabelstranghalter geclipst und über den Öldeckel gelegt. Nun ist der Weg frei zu Beiden Hallgebern. Sie sind seitlich am Motor angeschraubt. Die Stecker werden vom Geber gezogen, die Schrauben gelöst und die Geber abmontiert. Nun kann man ins Innere schauen.
Der Motor sollte nun auf 1. Zylinder OT gestellt werden. ( Markierung an der Riemenscheibe verwenden).Da die Hallgeber ausgebaut sind, kann man durch die Öffnungen auf die Steuerkanten der Nockenwellen-Stellmotoren sehen. Sind die Steuerzeiten korrekt, so stehen die Steuerkanten in gewissem Maß zu den Markierungen auf den Riemenscheiben. Ist die Kette gelängt, oder der Spanner defekt oder die Laufschiene abrasiv verschlissen, so verschiebt sich die Steuerzeit auf „SPÄT“ . Die Steuerkannten kommen dann erst in das Fenster (Öffnung der Hallgeber), wenn man die Kurbelwelle weiterdreht. Bei einer Kettenlängung empfiehlt es sich alle Komponenten tauschen zu lassen. Dann hat man Ruhe.
Ich weis das dieses Thema schon mehrmals besprochen wurde. Leider herrst immer noch grosse unklarheit in diesem Forum bezüglich den Steuerketten.
Ich möchte entlich mal Licht über diese Dunkle Seite der 3.2l V6 Motoren werfen.
Ich habe mir heute die Zeit genommen ein Video von meinem V6 zu machen und auf Youtube.com einzustellen. Hier kann jeder mal reinhören wie ein Defekt der Steuerkette bei einem R32 sich anhört.
Wie hört es sich an?
Man Hört ein Starktes "Klakern", ein Metallernes Geräusch.
Als ob sich 2 Metallteile berühren würden.
Das Geräusch ist Drehzahl abhänging! Es wird also schneller und leicht Lauter wen man Gas gibt.
Wo kann man es hören?
In erster Linie hört man es im Motorraum auf der Fahrerseite beim Gehäuse der Steuerkette. (Dort wo der Öl Dekel ist)
Man kann es aber auch beim Radkasten auf der Fahrerseite gut hören. Einfach mal das Ohr an die Felgen halten. Ein solches Geräusch ist unverwechselbar.
Was sagt der ??
Das einzige was in der Garage gemacht wird, ist das Fahrzeug an das Diagnosesystem hängen.
Fehlerspeicher auslesen, und das wars.
Gibt es keine Fehler, so ist es laut der Garage normal das der unser .:R sich anhört wie ein alter Dieselmotor.
Was können wir tun?
Ist ein solches oder auch nur schon ähndliches Geräusch hörbar. Sofort eine andere Werkstat aufsuchen, und diese den Auftrag geben eine Sichtprüfung zu machen.
Wie erfolgt die manuelle Sichtprüfung ?
Das geht ganz schnell. Der Luftfilterkasten wird kurz ausgebaut. Die Kabelstränge die rechts am Motorblock in Höhe des Öldeckels mit Clipsen befestigt sind werden aus dem Kabelstranghalter geclipst und über den Öldeckel gelegt. Nun ist der Weg frei zu Beiden Hallgebern. Sie sind seitlich am Motor angeschraubt. Die Stecker werden vom Geber gezogen, die Schrauben gelöst und die Geber abmontiert. Nun kann man ins Innere schauen.
Der Motor sollte nun auf 1. Zylinder OT gestellt werden. ( Markierung an der Riemenscheibe verwenden).Da die Hallgeber ausgebaut sind, kann man durch die Öffnungen auf die Steuerkanten der Nockenwellen-Stellmotoren sehen. Sind die Steuerzeiten korrekt, so stehen die Steuerkanten in gewissem Maß zu den Markierungen auf den Riemenscheiben. Ist die Kette gelängt, oder der Spanner defekt oder die Laufschiene abrasiv verschlissen, so verschiebt sich die Steuerzeit auf „SPÄT“ . Die Steuerkannten kommen dann erst in das Fenster (Öffnung der Hallgeber), wenn man die Kurbelwelle weiterdreht. Bei einer Kettenlängung empfiehlt es sich alle Komponenten tauschen zu lassen. Dann hat man Ruhe.
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