Danke für die Ausführungen, svenni :great: :great:
wenigstens mal Infos, die nicht auf Vermutungen beruhen
Ich war beim Tausch der Ölpumpe dabei um zu gucken wie mein Motor aussieht.
der war extrem sauber von innen! habe mit dem Finger komplett durch den Block gewischt und hatte nur Öl an der Hand, keinen Schlamm oder sonst irgendwas.
Der Hauptölkanal sah auch gut aus.... wie die kleineren Kanäle aussehen weiss ich allerdings nicht.
Die Ablagerungen, die man durch den Öldeckel sieht, sind bei mir auch schon fast wieder abgebaut. Wieviel Schlamm vor dem Wechsel auf das M1 Öl im Block waren weiss ich daher nicht. Das M1 ist bei mir seit km-Stand 29.600km drin. (aktuell habe ich 47.500km)
Das einzige was auffiel war die etwas bräunliche Verfärbung, die auf den Teilen, die seit dem Wechsel mit dem 0w-40 in Kontakt waren, weg war.
Aber das ist wohl mehr in der Kategorie "Optik" zu sehen.
sieht man ja auch auf den Bildern.
Die Prüfanweisung kenne ich. Da wird ja immer eine Öltemp von mind. 80°C vorrausgesetzt. Wenn ich den Öldruck nur warm gemessen hätte, wäre nichts aufgefallen. *roll*
Die 8bar hatte ich bei 2000umdr. höher drehe ich meinen kalten Motor nie. Ob der Druck da noch weiter gestiegen wäre, weiss ich nicht. aber dass ich jetzt max. 6,0-6,1bar habe spricht ja für sich.
Die Ölpumpe hatte ich auch in der FH einem Prof. für hydraulische Antriebe in Fahrzeugen gezeigt. Der meinte, dass die Riefen im Gehäuse (siehe Bilder) für 47.000km ein wenig zu tief sind und da ggf. Partikel durch die Pumpe gegangen sind. Das würde ja auch zu den Partikeln im Überdruckbolzen passen.
Es war auf jeden Fall kein Fehler die Pumpe zu tauschen. Mal sehen wie sich der Druck jetzt entwickelt.