coolhard
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Pro 10°C verringert sich die Lufdichte um 3%
das kostet beim VR6 3.2 etwa 11 Nm Drehmoment füllungsbedingt.
Weiter verringet sich das Drehmoment, weil die Motoronik die Zündung zurück nehmen muß (klopfbedingt) das kostet nochmal etwa 3 ... 8 Nm
Und niemand fähr bei +30°C (innen einiges mehr !!) ohne Klima, auch der Klimakompressor frist 8 ... 12 Nm
Also : 22 ... 31 Nm weniger, und das merkst Du deutlich. *roll*
Das ist aber Physik, das geht jedem Saugmotor gleich.
Grüße, Stefan_
wie gesagt nur berechnet bei identischen Logwerten. Letztendlich wird es real (Logwerte ändern sich bei den entsprechenden Umgebungsvariablen) wie von Dir geschildert darstellen.
Jedoch wundert es mich wie mein R auch bei hochsommerlichen Temps zur Sache geht und die LD Werte um Stuttgart sind nicht gerade, wie auch Durlangen, optimal.