coolhard
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Habe nach etwas Suchen im www auch ATE als erste Wahl zu den Serienscheiben gefunden. Werde über einen Kollegen der Prozente bekommt, da mal einen Komplettpreis eintreiben. Aber die normalen ATE Scheiben. Diese powerdisc können sie behalten. Hatte damals Zimmermann gelocht auf meinem TT mit EBC Green Stuff...... *Würg*
Hier mal was aus A3Q:
Hier soll es jetzt nicht um teure Sportbremsanlagen gehen, sondern um noch bezahlbare Lösungen.
Also um Bremsscheiben und Beläge, die die Bissigkeit und die Standfestigkeit erhöhen.
Die serienmäßigen Bremssättel bleiben ebenso erhalten wie das Format der Scheiben von vorne 345 mm und hinten 310 mm.
Für die meisten von uns werden nur Teile mit ABE in Frage kommen, nicht zugelassene Beläge möchte ich daher außen vor lassen.
Ich nenne mal ein paar gängige Alternativen:
- Scheiben und Beläge orig. VW (qualitativ ok)
- Scheiben und Beläge Ate (qualitativ ok)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge PowerPads (qualitativ ok)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge Ferodo DS Performance (sehr preiswert, meine 1. Empfehlung)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge EBC GreenStuff (mehr Biss, aber weniger hitzefest)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge EBC RedStuff (ähnlich DSP, aber mehr Verschleiß)
- Scheiben EBC TurboGroove und Beläge EBC RedStuff (verzinkt und qualitativ ok, etwas besser als Ate PD)
- Scheiben EBC BlackDash und Beläge EBC RedStuff (qualitativ ok, etwas besser als Ate PD)
- Scheiben Tarox Zero und Beläge EBC RedStuff (qualitativ absolut top)
- Scheiben Tarox Zero und Beläge Ferodo DS Perfomance (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.2)
- Scheiben Tarox F2000 und Beläge Ferodo DS Perfomance (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.3)
- Scheiben Tarox F2000 und Beläge EBC Yellow- oder RedStuff (qualitativ absolut top)
- Scheiben Tarox G88 und Beläge Ferodo DS Perfomance (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.4)
- Scheiben Tarox G88 und Beläge EBC Yellow- oder RedStuff (qualitativ absolut top)
Wer einfach nur bestens bremsen möchte ist mit den preiswerten Ate PowerDisc und Ate PowerPads, Ferodo DS Performance oder EBC Green- oder RedStuff bestens bedient.
Steht ab und zu ein Besuch auf der Nordschleife an würde ich aber zumindest von den GreenStuff die Finger lassen. Die bieten zwar erhöhten Biss, sind aber nicht temperaturfester als Serienbeläge. Ich würde dann Ferodo DSP nehmen.
Wenn allerding häufigere Besuche auf Rennstrecken anstehen, womöglich sogar auf dem Hockenheimring, kommt man um bestes Material nicht herum (Du bist gemeint, Dici).
Wenn man nicht in eine richtige Sportbremsanlage investieren möchte (hier nicht das Thema) sollte man sich wenigstens Scheiben von Tarox (am besten F2000) oder Sandtler gönnen.
Die Gefahr von Verzug ist mit diesen wärmebehandelten Bremsscheiben erheblich geringer (äußert sind in Rubbeln) und außerdem bieten sie erhöhte Reibwerte.
Hinten reichen übrigens in der Regel die Serienscheiben, hier kann man allenfalls ähnliche Beläge wie vorne verwenden.
Ausdrücklich abraten möchte ich von Zimmermann-Scheiben, denn die sind qualitativ schlechter als Serie oder Ate, neigen zum Verzug und in der gelochten Poser-Variante sogar zur Rissbildung !!