Aaalso, mal mein Senf zu der Geschichte:
Reichweite:
Normalerweise fahre ich in einer Woche ( mit WE ) so ca. 200 - 250 km.
Davon sind 120 - 160 Autobahn, 30 km Stadt der Rest Landstraße.
Ausserdem tanke ich einmal die Woche und rechne meist in der Schlange an der Kasse den Verbrauch nach.
Durchschnittsverbrauch mit Winterreifen ( Limit 210 km/h ): 15 Liter
Durchschnittsverbrauch mit Sommerreifen ( Volles Pfund auf der AB ): 17 Liter*.
Auf Fahrten rein über Land habe ich schon mal 8 Liter lauf MFA geschafft. Dann muss ich aber ganz zärtlich mit dem Gas umgehen.
Auf weiteren Fahrten schaffe ich Reichweiten von 400 - 450 Kilometer ( fahre öfter vom Bodensee nach Mainz zu Freunden ).
Dann beherrsche ich mich aber auf der AB und fahre meist nicht deutlich über 200, während der R im "Normalbetrieb" unter der Woche auf der AB fast immer frei rennen darf.
Ich denke mal, 500 Kilometer pro Tank wird man mit eingezogenem Schwanz schaffen, viel mehr aber nicht.
Jedenfalls nicht, wenn man nicht von Wanderbaustellen überholt werden will.
* Der R hat erst 8.000 Kilometer auf dem Tacho, und laut einigen Aussagen hier im Forum soll der Verbrauch innerhalb der ersten 10.000 noch leicht sinken.
Vielleicht schaff ich ja bald 16 Liter.
Benzin:
Ab MJ '08 gibt VW nur noch Super für den R32 vor.
In meinem Tankdeckel steht nur noch "ROZ 95".
Ich halte es so: Normalerweise fahre ich zu unseren Schweizer Nachbarn zum Tanken. Da bekommt der R immer S+.
Wenn ich in Deutschland tanken muss, finde ich oft keine Tankstelle, die S+ anbietet, dann bekommt er nur Super.
Vor einigen Wochen hab ichs direkt ausprobiert, am Samstagmorgen mit S+ vom See nach Mainz und an Sonntag Morgen nur mit Super erst zum Hockenheimring und dann heim an den See.
Ich konnte keinerlei Veränderung feststellen.
Er war sowohl mit S+ als auch S gefühlt gleich schnell im Anzug und hat auch mit beiden Treibstoffen seine Topspeed erreicht.
Überprüft jeweils nach der Fahrt mit den TopSpeed-Speicher meines mobilen Garmin - Navis:
Samstag morgen, Super+: 248 km/h
Sonntag morgen, Super: 249 km/h.
Ich denke mal, da Super+ sauberer verbrennt und das hauptsächliche tanke, tue ich dem Motor und auch meinem Nachfolger mit dem R was gutes.
Aber nur Super ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung und unbedenklich.
P.S.: So, und jetzt fahr ich wieder nach Ramsen und mach den Tank voll mit S+, zu 1,19€ / Liter.
:great: