Soooo...
Auto läuft wieder.
Es war die ZKD, und der Kopf war 0,15mm krumm, wie auf Bild 4 zu sehen.
Kopf und Block waren nur gefräst, so das man zwischen den einzelnen Fräsbahnen einen Übergang fühlen konnte.
Pfusch...
Haben den Motor komplett auseinander gehabt, und alles gecheckt.
Kopf und Block geplant.
Das Bild was sich dabei auftat war teilweise erschreckend.
Erstmal war ALLES mit Sikaflex abgedichtet, sogar die Wasserpumpe...
Das die damit den Krümmer nicht abgedichtet haben, wundert mich.
Viele Schrauben waren locker, oder waren abgerissen, oder fehlten teilweise sogar einfach. Im Motorraum haben wir noch diverse Teile gefunden.
Eine Schelle vom Wastegate, eine 1/2 Zoll Nuss, und einen Inbusschlüssel.
Hat wohl eine Werkstatt dort vergessen...
Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer waren undicht. Wasserpumpe war undicht.
Thermostat war kaputt und das Gehäuse war undicht. In der Ölwanne fehlten zwei Schrauben. War auch undicht...
Den Ansaugkrümmer hatte man mit zölligen Schrauben befestigt.
Die waren wohl bei der China-Brücke dabei, und man hat die einfach in den Block geschraubt.
Ohne Dichtung...
Das übergequollene Dichtmittel ragte in die Drosselklappe und verengte dort den Querschnitt.
Dort wurde nämlich auch keine Dichtung verwendet.
Geil ist auch, wie präzise man die Anschlüsse an der Brücke gefertigt hat. Einfach rein, Position egal, Dichtung brauchte man wohl nicht...
Den Ansaugkrümmer hab ich neu geplant, und eine Dichtung dafür besorgt.
Benzindruckregler war undicht, die Leitungen so verlegt, das eine fast durchgescheuert war.
Zusatzwasserpumpe war defekt.
Eine Schweißnaht an der Downpipe war auf Grund des fehlenden Flexrohres gerissen.
Oh man, ich könnte jetzt fast endlos so weitermachen...
Was ein Pfusch dort betrieben wurde.
Hab auf jeden Fall ALLES neu machen lassen und hoffe mich erwarten jetzt keine bösen Überraschungen mehr.
Die Lagergassen, Lager und Zylinderwände sahen übrigens sehr gut aus, da mussten wir nichts machen.
Turbolader ist auch top.
Ventile im Kopf sahen auch gut aus und sind drin geblieben.
War jetzt einmal viel Geld, aber ich denke das war notwendig um da wieder einen Zustand herzustellen mit dem ich guten Gewissens fahren kann...