Ne...
Is für Schubkarrenräder! *lol**lol**lol*
Klar meint er die breite der Felge!
Aber: Wenn ich vorne und hinten 19" Felgen fahr, und vorne und hinten 35er Reifenquerschnitt, wieso sollte sich dann die "Abrolldiferenz" ändern?
Die legen beide bei einer Umdrehung die selbe Wegstrecke zurück...
Aber nur dann, wenn die Reifenbreite vorne und hinten gleich ist!!! ;-)
Nein Jungs, nicht ganz.... 35er Querschnitt ist nicht gleich 35er Querschnitt bei unterschiedlicher Reifenbreite!!!
Denn der Reifenquerschnitt steht in % zur Reifenbreite!!!!
Das heißt, ihr habt bei einer 215er Reifenbreite mit 35er Querschnitt eine andere Flankenhöhe als bei einem z.B. 255er Reifen mit 35 Querschnitt.
Die zweite Zahl nach der Reifenbreite gibt die Flankenhöhe des Reifen in % an!!!
Verständlich!? Also je größer die Reifenbreite wird, desto größer wird damit auch die Flankenhöhe bei selben Querschnitt...
Bei Mischbereifung wie vorne 8,5 und hinten 10 Zoll breite Felgen sind z.b. folgende Reifenkombinationen möglich:
Vorne 215-35 und hinten 245-30 (Abrolldifferenz 0,6%)
oder
Vorne 225-35 und hinten 255-30 (Abrolldifferenz 0,7%)
Bei 8,5 und 9,5 Zoll breiten Felgen würde auch vorne 215-35 und hinten 225-35 gehen!!! Bin ich selber schon so gefahren und hatte ich so auch eintragen...
Die Abrolldifferenz liegt zwar bei 1,1% von vorne nach hinten, aber noch im Bereich, der ok ist... Sollte natürlich so gering wie möglich sein, aber bis max. 1,5% sagt keiner was und eurer Auto wird auch weiterhin funktionieren!
Würdet ihr, wie Ihr sagtet, vorne und hinten unterschiedliche Reifenbreiten aber mit identischem Querschnitt fahren, würde die Abrolldifferenz von vorne nach hinten extrem abweichen! Wir gehen hier mal wieder von Felgenbreiten vorne 8,5 und hinten 10 Zoll breite aus:
Nehmen wir mal vorne den 215-35er und hinten den 245-35er Reifen.
Ihr hättet jetzt eine Abrolldifferenz von vorne nach hinten von 3,3%!!!!
Der Abrollumfang vorne beträgt damit 192,5cm und hinten 198,8cm...
Ich denke, das Ergebniss ist selbstredend!!!
Gleicher Querschnitt ist nicht gleicher Abrollumfang bei unterschiedlicher Reifenbreite!
Und ja, ich meinte die "Breite" und nicht den Durchmesser bei 8,5 und 10 Zoll!!!!
Ich war im Schreibrausch und hab das wohl überlesen!!!