Durch den 2.0 TFSI ist die subjektive Leistungsentfaltung des S3 intensiver, der VR6-Sauger dreht beinahe langweilig hoch. Hier sieht man die Leistung nur auf dem Tacho, beim S3 spürt man sie förmlich.
Der R32 ist gar nicht so "langsam" wie manche hier schreiben, sondern eben unspektakulär im Durchzug.
Im Test des Golf V R32 gegen den Audi S3 und den BMW 130i waren diese in den Beschleunigungswerten geradezu identisch, die Differenz befindet sich innerhalb der Messtoleranz.
Der R32 wurde mit 6,5, der S3 mit 6,4 und der BMW 130i mit 6,3 Sekunden getestet.
Die 5,7 Sekunden des S3 habe ich persönlich bis jetzt nur als Werksangabe gelesen, noch nie aber in einem relevanten Test.
In diversen Zeitschriften waren bereits Tests von gechippten S3s mit ca. 300 - 330 PS, die 305 PS-Variante hat die Werksangabe von 5,7 Sekunden erreicht.*roll*
Auch das Gewicht liegt mit getesteten 1.550 - 1.580 Kg nicht ausschlaggebend unter dem des Golf IV R32.
Wie schon geschrieben wurde, wird in diesem Fahrzeugsegment keiner den anderen "versägen", wohl aber durch höhere Risikobereitschaft und früheres Beschleunigen dem anderen ein wenig abnehmen.
Reizend find ich alles Autos dieser Klasse.:great: